Sorge um Cordyline

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorge um Cordyline

      Hallo,


      ich Sorge mich um meine Cordyline.


      Sie ist gesamt etwa 2,40cm hoch und hat ca. 1,50 Stamm.


      Ich habe die Cordy im Hausflur hell überwintert, danach kam
      sie erst mal auf dem Balkon.


      Als es dann noch mal zum Wintereinbruch kam habe ich die
      Cordy reingeholt und ca. 14 Tage im Wohnzimmer gelassen und dann wieder
      rausgestellt.


      Die Blattspitzen wurden schon braun bei der Überwinterung
      und fand das nicht weiter schlimm, aber nun lässt sie alles hängen und die
      Neuaustriebe sind gelb und Nass ein Teil konnte ich leicht rausziehen.


      Der gesamte ballen lässt sich im 35L Top bewegen das ging
      vorher auch nicht.


      Was ist da jetzt nur los? Gut im Hausflur habe ich sie nur
      sparsam gegossen draußen dann kräftiger.


      Wenn mir diese kaputt geht wäre das echt ein herber Schlag
      denn ich hänge an diese Cordyline und in dieser Größe sind die auch nicht mehr
      billig zu bekommen.



      Gruß Gerd
      Gruß

      gb-aus-do
  • kumpel schrieb:

    Ich vermute das das hin und her ihr nicht gefallen hat ,das Wohnzimmer war zu warm und zu dunkel ,wie Rudi schon geschrieben hat.


    Moin

    Das denke ich auch, allerdings seh ich nicht "Hopfen und Malz verloren". Wenn sie oben weich ist, köpfen bis ins gesunde Gewebe und hoffen das sie sich teilt am Stamm. Hat sie sich aber beim Rein/Raus und eventuell zu späten Rein einen Frostschaden gefangen ;smilie[268] ?
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Hallo,

    Fotos lassen sich nicht Einfügen da müsste ich die erst woanders hochladen.


    habe mal den Stamm überprüft der lässt sich nicht zusammendrücken macht einen
    festen Eindruck.

    Winterschaden kann ich mir nicht vorstellen mehr als -1° hat di nicht
    abbekommen, reingeholt habe ich die als es noch mal der Schnee kam.

    Aber ich hätte die besser wieder in den Hausflur stellen sollen, die warme
    Heizungsluft war sicher nicht gut und das Mehrfache hin und her auch nicht.

    Ich habe gerade beim überprüfen des Stamms auch die Erde mal angetastet, die
    ist jetzt nicht mehr nass sondern trocken ich weiß jetzt nicht ob ich die
    gießen soll oder besser erst mal nicht.
    Ich habe in einen
    Bericht gesehen wo eine 4,50m hohe Cordy oben erfroren war und die
    trieb dann wieder neu aus, diese Hoffnung habe ich auch.


    Ich werde dann ab sofort täglich den Stamm prüfen, wenn der Fall eintritt das
    die doch noch Fault wie genau muss ich dann vorgehen?


    Gruß Gerd
    Gruß

    gb-aus-do
  • Hallo,

    möchte mich hier mal mit einklinken.
    Warum die so schlaff ist kann ich nicht sagen!
    Aber mit Dunkelheit hat das mit Sicherheit nichts zu tun.
    Ich denke eher das es die schnelle Umstellung von Kalt auf warm war.
    Meine Cordy ist ausgepflanzt und den ganzen Winter über in Styrodur mit Heizung bei ca.+1 bis+2 Grad,
    ohne Licht, also minimal 3 Monate in Dunkelheit.
    Habe sie im Winter auch schon mal etwas gegossen und hat ihr nicht geschadet.
    L.G.
    Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
  • gb-aus-do schrieb:

    auch die Erde mal angetastet, die ist jetzt nicht mehr nass sondern trocken
    Hallo Gerd, wichtig ist der Zustand an den Wurzeln, nicht an der Oberfläche! Kannst Du ganz einfach mit einem dünnen Holzstab (Schaschlikspieß oder von Papierfähnchen) prüfen den Du in die Erde steckst. Wenn beim rausziehen feuchte Erde dran ist dann auf keinen Fall gießen, ist er trocken dann ein wenig Wasser rein. Auf jeden Fall aus dem warmen Wohnzimmer raus! Gruß Lutz
  • udo schrieb:


    Aber mit Dunkelheit hat das mit Sicherheit nichts zu tun.
    Meine Cordy ist ausgepflanzt und den ganzen Winter über in Styrodur mit Heizung bei ca.+1 bis+2 Grad,
    ohne Licht, also minimal 3 Monate in Dunkelheit.



    Hallo Udo

    Der Unterschied ist jedoch ,das er sie warm stehen hatte ,da kommt das Dunkele gar nicht gut ,bei +2 Grad ,kann die auch drei Monate Dunkelhaft haben ,Du weisst doch ,je kühler sie steht ,um so dunkler hält sie es aus :gri ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • gb-aus-do schrieb:



    Ich habe gerade beim überprüfen des Stamms auch die Erde mal angetastet, die
    ist jetzt nicht mehr nass sondern trocken ich weiß jetzt nicht ob ich die
    gießen soll oder besser erst mal nicht.
    Ich werde dann ab sofort täglich den Stamm prüfen, wenn der Fall eintritt das
    die doch noch Fault wie genau muss ich dann vorgehen?



    Hallo Gerd

    Wenn es Dir möglich ist ,topfe sie doch mal aus ,wenn die Wurzeln baige-braun und schrumpelig sind ,sind sie dahin ,sind sie eher weisslich und fest ,dann sind sie noch intakt .Sollte letzteres der Fall sein ,giesse sie einmal durchdringend ,so das es unten rausläuft und dann erst mal nicht.
    Wenn der Stamm zu faulen beginnen sollte ,schneide ihn bis ins gesunde Holz ab ,meist treibt sie von unten her wieder aus .Manchmal bilden sie uach am Stamm neue Wurzeln .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hallo Gerd,
    ich finde,das sieht nicht gut aus.Ich denke mal,sie wird von oben her Matsch.
    Würde vielleicht erstmal nix machen,sie beobachten,wenns frostfrei ist rausstellen.
    Falls sie die Krone verliert,abschneiden bis ins Gesunde.Wenn Du Glück hast,treibt sie dann am Stamm neu aus.Andernfalls wird sie von unten neu austreiben.
    Ich drück Dir feste die Daumen.
    LG Kerstin
  • Hallo Gerd

    Sie ist schlichtweg vergeilt ,das macht sie wenn sie zu warm und dann dementsprechend zu wenig Licht bekommt .Der Vegetationskegel muss nicht zwangsläufig kaputt gehen ,möglicherweise treibt er daraus wieder ganz normal heraus .Lasse sie erst einmal in Ruhe und halte sie gleichmässig feucht ,stell sie so hell wie möglich und lass sie so lange draussen wie es noch geht.Wenn Du sie reinholst ,wenn der Frost droht ,dann bitte nicht wieder ins Wohnzimmer sondern besser an einen wesentlich kühleren Ort .
    Solltest Du sie mal abschneiden ,dann kannst Du sie mit einem Wundverschlussmittel oder Baumwachs versiegeln ,irgendwann trocknet die Schnittstelle dann von selbst ein .
    Viel Glück ,wenn es kontinuierlich wärmer wird wächst sie munter weiter ;)) ;;f
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Hallo Gerd,

    sehe ich ähnlich, wie Rene.
    Zu wenig Licht, gleichzeitig zu warm - da sehen meine Versuche der Indoor-Überwinterung nicht besser aus.
    Im schlimmsten Fall baut sie oben komplett ab, aber dann könntest du sie immer noch unterhalb des Schopfes zurückschneiden.
    Danach müsste sie wieder austreiben, so lange die Wurzeln nicht verfault sind.
    Aber du hast ja gesagt, dass der Ballen trocken war.

    Cordys lassen sich im Kübel am besten bei max. 5 -10 Grad und möglichst viel Licht überwintern.
    Oder regelmäßig raus -und reinräumen bei Frostperioden.

    Christoph
  • Moin,

    meiner Cordy bekam das Reinstellen auch nicht.
    Der Schopf wurde weich, bis ich ihn schließlich komplett abziehen konnte.
    Habe daraufhin den Stamm gekürzt, dieser war im oberen Berich ebenfalls weich und es trat beim Drücken Wasser aus.
    Von oben her weicht mein Cordystamm jetzt langsam nach, befürchte auch, dass er komplett zurückgeschnitten werden muss,
    um evtl aus den Wurzeln heraus neu auszutreiben...