Trachy(s) Schutzlos über Jahre .

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Volker und Stefan

      @ Stefan ,sie hat keine grossen Schäden ,2012 wurden ihr ca 20 untere Wedel entnommen ,die waren etwas lediert ,der Schopf wuchs aber im Gegensatz zu 2011 wesentlich langsamer und ich meine das sich zum Schluss leichter Bonsaiwuchs eingeschlichen hat ,ist leider wegen des vielen Schnees nicht zu sehen .

      @ Volker die Palme steht ein paar Orte weiter weg ,ca .12 km Richtung Aachen ,bei Kahlfrösten ist es dort in der Regel um 2 bis 5 Grad wärmer als bei mirund dort herrscht wesentlich weniger Inversionswetterlage ,ausserdem steht sie nah am Haus und im Winter kommt keine Sonne dran,da die riesige Araukarie (links im Bild)neben Ihr steht ,darin sehe ich die wesentlichen Vorteile .Keine Sonne ,Palme verdunstet kaum und somit vertrocknet sie nicht so schnell ,die Nähe der Wand ist auch ein klarer Vorteil .Nord und Ostwind gelangen auch nicht an ihr ,das beweisen die Schneemengen auf ihren Wedeln ,denn als es schneite war es sehr windig ,aus NO.
      Ich wohne in Feldnähe ,ähnlich wie Micha/Lübeck ,mein Mikroklima ist nicht vom Besten ,ausserdem hatte ich den Fehler gemacht und habe eine Plastikgewebeplane zusätzlich um die Trachyschöpfe gewickelt und 14 Tage drauf gelassen ,ich befürchte das es Tags so warm darunter wurde ,das die Wedel emenz viel Wassrer verdunstet haben und sich aus dem gefrorenen Boden kein neues Wasser holen konnten ,schätze daran hat es gelegen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Volker schrieb:

      Das erklärt allerdings vieles.

      Auch das:
      Keine Sonne ,Palme verdunstet kaum und somit vertrocknet sie nicht so schnell ,


      Früher wurde hartnäckig die These vertreten Wintersonne wäre von Vorteil, ich habe dazu immer eine andere Meinung gehabt.

      Volker



      Für Immergrüne Blattpflanzen ein absolutes Todesurteil ,Sonne und Dauerfrost ist eine tödliche Kombination ,Frosttrocknis ist das Resultat ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Volker schrieb:


      Das erklärt allerdings vieles.

      Auch das:



      Zitat


      Keine Sonne ,Palme verdunstet kaum und somit vertrocknet sie nicht so schnell ,


      Früher wurde hartnäckig die These vertreten Wintersonne wäre von Vorteil, ich habe dazu immer eine andere Meinung gehabt.

      Volker
      Sonne und Dauerfrost sind tödlich! Letztes Jahr hatten wir 5 Tage harten Dauerfrost bei ständigem Sonnenschein. Da haben sich in der Region sämtliche Kirschlorbeer und diverse Thujas verabschiedet. Die im Schatten hat es nicht interessiert. Der Kirschlorbeer kam wieder. Die Thujas nicht!

      VG, Mike
    • MiKe schrieb:

      Sonne und Dauerfrost sind tödlich! Letztes Jahr hatten wir 5 Tage harten Dauerfrost bei ständigem Sonnenschein. Da haben sich in der Region sämtliche Kirschlorbeer und diverse Thujas verabschiedet.
      Zwei Jahre zugeschaut bei der Kirschlorbeer, jedes Frühjahr das selbe Spiel. Vollsonne und offen gegen Osten, viel Braun. Dann kam der Spaten und es entstand eine Eiben Hecke.
      LG Lopa
    • Bei uns in der Nähe standen auch zwei Palmen jahrelang ohne Schutz, gleich nebeneinander aber das waren keine Trachys, keine Ahnung welche
      das sind aber jetzt ist auch schon eine davon weg, die andere wird ihr bestimmt bald folgen ,,S

      Echt schade, frage mich was sich die Leute dabei denken?
      Liebe Grüße Astrid
    • Hallo ,letztes Frühjahr beim ausbuddeln einer Palme bei einem Kumpel die ihm in den 2 Februarwochen letzten Winter erfrohren(die Wedel)ist weil der Lichterschlauch genau da den Geist aufgegeben hatte kam die Nachbarin u. fragte den Kumpel ob der Händler(bin zwar keiner aber die Trachy war von mir)ihm keine Anwachsgarantie gegeben hätte ,,S ;;g Sowas saudummes kann die doch nur aus der Bucht haben,Anwachsgarantie u. der läßt die Palme verreckenDas macht keinen spass mehr ;smilie[268] Lg. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo ,letztes Frühjahr beim ausbuddeln einer Palme bei einem Kumpel die ihm in den 2 Februarwochen letzten Winter erfrohren(die Wedel)ist weil der Lichterschlauch genau da den Geist aufgegeben hatte kam die Nachbarin u. fragte den Kumpel ob der Händler(bin zwar keiner aber die Trachy war von mir)ihm keine Anwachsgarantie gegeben hätte ,,S ;;g Sowas saudummes kann die doch nur aus der Bucht haben,Anwachsgarantie u. der läßt die Palme verreckenDas macht keinen spass mehr ;smilie[268] Lg. Hans


      Du wirs lachen Hans ,aber es gibt tatsächlich Institutionen die eine Anwachsgarantie bei Allen Pflanzen geben ;smilie[82]
      Für mich ein absolutes NoGo ,es geht hier um lebende Ware und was weiss ich denn ,was der Kunde damit angestellt hat :wacko: ...Gut ,bei einigen Sachen drücke ich auch mal ein Auge zu ,oder es ist wirklich eine Pflanze aus irgendeinem Grund in kürzester Zeit eingegangen ,je nach dem ersetze ich sie oder komme dem Kunden auf halben Wege entgegen ,da muss man auch abwägen .
      Wenn man sich mal überlegt was Werbung kostet im Vergleich zu einer kleinen Abschrift ;))
      Trotzdem ,da muss man abwägen ,aber das Gefühl dafür erhält man im Laufe der Jahre 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hast ja Recht Rene aber wenn einer die Palme erfrieren läßt gib ich ihm doch keine Garantie darauf, wo kämen wir denn hin ? wenn ich sehe einer hegt u. pflegt seine Pflanzen u. durch irgend einen Pflegefehler geht die Hops weil Anfänger da helf ich gerne aber nicht wenn er die Palme erfrieren läßt. Nee nee der bekommt auch keine mehr von mir u. wenn er die doppelt bezahlt. Lg. Hans
    • kumpel schrieb:

      Du wirs lachen Hans ,aber es gibt tatsächlich Institutionen die eine Anwachsgarantie bei Allen Pflanzen geben ;smilie[82]


      Moin Nachbar

      In der Bucht gibt es sogar einen für Chinaspargel, der verlangt sogar für den WS eine Bilderdoku vom Kunden. Sein Dolce in der Bucht liest sich gut, nur leider nicht im Netz. Der findet wohl immer Fehler wenn es um die Garantie geht seiner nicht überwinterbaren Chinaspargel mit fast nix an Ballen. So Knaller findet man auch bei Händlern. Hab den Händler leider nicht abgespeichert, ansonsten hätte ich den Text geliefert.

      Anderes Beispiel:

      Eine Kollegin von mir hat eine frostharte Altlas beim Laden mit A und r gekauft im Mai 2011. Hat dafür ein haufen Kohle für Oleander gelatzt. Wie dann der Kahlfrost kam hab ich ihr eine Styrobox mitgegeben für Zierfische. Wandstärke 50mm und eine Grablaterne sammt Kerzen. Trotz Mulch drumherum ist die Atlas verstorben, dabei wär ich so scharf auf Stecklinge gewesen. Was macht die liebe Frau, sie beschwert sich nicht :evi: da ihr Hibiskus überlebt hat und stärker austrieb, Du weisst schon welchen ich meine.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast