Strandfund Sri Lanka

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strandfund Sri Lanka

      Hallo,

      ich hatte schon kurz von meiner Strandsammlung berichtet. Nun sind diese Pflanzen entstanden. Wer kennt die zufällig?

      1. Bin über den Portiabaum und Ficus religiosa gestolpert wegen der herzförmigen Blattform. Allerdings stimmt der Samen nicht. Meiner war rehbraun und nierenförmig. Die Pflanze hat die Eigenart auch schlafen zu gehen. Bis nachmittags stehen die Blätter schön waagerecht oder leicht nach oben, dann gehen die langsam runter und nachts sind die nach unten geklappt, die Spitze liegt ganz am Stamm an.




      2. Hier sah der Samen dunkelbraun und kaffeebohnenähnlich aus.



      Viel Spaß beim Raten und danke.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Moin Petra,
      auf dem letzten Bild sieht mir nach Cherimoya (Annona cherimola).
      Unsere Jungpflanzen sehen deinen sehr ähnlich und auch die Beschreibung der Samen könnte passen.
      LG
      Axel
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hätte sein können, die auf dem unteren Bild sehen genauso aus wie meine Cherimoya Keimling.
      Und nur weil sie aus Südamerika ursprünglich kommen, heißt ja nicht, das sie in Asien nicht gegessen werden
      und jemand die Kerne am Strand ausspuckt ;))
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hallo Petra,

      die Pflanze auf den ersten beiden Bildern erinnert mich an Erythrina spec. Welche Art, könnte ich nicht sagen, dafür kenne ich mich mit der Gattung nicht genügend aus. Vielleicht Erythrina variegata, oder Erythrina caffra. Diese Arten werden in den Tropen und Subtropen auch als Zirbäume gepflanzt. Die Form der Samen kannst Du ja einmal anhand von Abbildungen im Internet vergleichen (ggf. englischsprachige Seiten benutzen, da diese Bäume im deutschen Sprachraum ja nicht vorkommen). Jedenfalls können die Erythrinabäume Bewegungen mit den Blattspreiten ausführen. Ein wichtiges Kennzeichen ist, dass - zumindest bei den mir bekannten Arten - das Blatt dreifiedrig ist, obwohl man das manchmal erst auf den zweiten Blick sieht. Die Fieder liegen weit voneinander getrennt aber eben doch jeweils an ein und demselben Blattstiel. Also irgendwo müsste unterhalb der Hauptspreite am Blattstiel auf jeder Seite noch je ein Fieder sitzen. Vielleicht können die bei sehr jungen Bäumen wesentlich kleiner ausfallen - oder sogar kaum sichtbar sein - als es bei älteren der Fall ist. Das wäre nicht ungewöhnlich im Pflanzenreich, ich kann es speziell für diese Gattung allerdings nicht sicher sagen. Aber irgendeine, wenn auch vielleicht nur ganz kleine Andeutung von weiteren Fiedern außer dem einen endständigen, sollte sich möglichst schon finden lassen oder demnächst bei bei einem neuen Blatt zeigen.

      Gruß
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ich hatte mal einen nackten Korallenbaum. Kann heute nicht mehr sagen, ob der auch schlafen ging. Habe jetzt jedenfalls ein Bild in einem anderen Forum von einer Jungpflanze gesehn, die genauso das Blatt an den Stamm klappt und nur 1 Blatt besitzt, statt 3. Ich weiß jetzt auch nicht, ob alle Arten solche kleinen Stacheln auf den Blättern haben. Ev. kommen die auch erst etwas später. Werde das also weiter beobachten.

      Der Samen sieht ziemlich orange aus, meiner war dunkelbraun. Ev. weil er vermutlich vorher im Meer getrieben ist. Oder es ist eben was anderes. Warten wir ab.

      Gruß Petra
      120m über NN
    • Die Pflanzen sind leider eingegangen.

      Allerdings stolper ich gerade wieder mal über die vom ersten Bild. Habe ja aus dem Urlaub wieder einiges mitgebracht und auch auf den Seychellen wächst ein großer Baum am Strand wie in anderen Ländern mit großen schönen Blüten. Er hat sich nun als Portiabaum entpuppt und ich habe jetzt im Netz auch Bilder von Pflanzenkindern gefunden. In einem Forum wurde erwähnt, daß der nachts auch "schlafen" geht. Rätsel ist also gelöst. Da hatte ich damals ja gar nicht schlecht gelegen. Warum der Samen wieder nicht paßte, weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich auch was verwechselt.

      Jedenfalls habe ich jetzt "haufenweise" Samen davon, mehr wie vor 2 Jahren. Mal sehen, ob ich mal einen Keimling groß kriege.
      120m über NN