Verkorksten Oivenbaum retten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verkorksten Oivenbaum retten

      Hallo zusammen

      Ich habe gestern einen ziemlich verkorksten Olivenbaum (Höhe ca 2 Meter, aber sehr dünner stamm) geschenkt bekommen. Er steht seit vermutlich 15 Jahren in dem engen Plastiktöpfchen in dem er anno dazumal im Baumarkt gekauft wurde. Seine Krone ist leider sehr "löchrig" und ich bräuchte ein paar Tips wie ich ihn retten kann :)

      Ich kann morgen gerne ein paar Fotos hochladen. Das hilft sicherlich um die Problematik zu verstehen.

      Mein Plan wäre jetzt erst mal ein großer Topf. Als Erde würde ich Zitruserde mit Blähton vermengen. Ist das richtig?
      Und dann radikaler Rückschnitt, oder lieber nicht?

      Kann ich ihn irgendwie animieren ein paar äste am stamm anzusetzen?

      Was haltet Ihr vom Olivendünger? (s207604896.e-shop.info/shop/ca…vW9z&shop_param=cid%3D%26)

      Vielen Dank!!!
      LG
      celina
      Dateien
      • IMG_0914.jpg

        (69,83 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0915.jpg

        (77,86 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0919.jpg

        (78,76 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0917.jpg

        (69,64 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo erstens umtopfen u.einen etwas größeren Topf(keinen Riesenpott) u. Kübelpflanzenerde nehmen mit Sand ,Kies eifach so das die Erde gut Drainiert ist.Am Stamm würde ich alle Aste entfernen u. nur im oberen Bereich belassen u. diese (die Geiltriebe)auch einkürzen damit die Krone schön rund wird. Der Rückschnitt animiert den Baum zum Wachstum.Nicht Düngen beim umtopfen u. nicht vergessen gut anwässern. Lg. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo erstens umtopfen u.einen etwas größeren Topf(keinen Riesenpott) u. Kübelpflanzenerde nehmen mit Sand ,Kies eifach so das die Erde gut Drainiert ist.Am Stamm würde ich alle Aste entfernen u. nur im oberen Bereich belassen u. diese (die Geiltriebe)auch einkürzen damit die Krone schön rund wird. Der Rückschnitt animiert den Baum zum Wachstum.Nicht Düngen beim umtopfen u. nicht vergessen gut anwässern. Lg. Hans



      ...und vorallem ,wenn es wärmer wird , raus mit ihm ,dann wird er wieder gut wachsen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Danke Euch. Ich habe ihn gestern angefangen zurechtzuschneiden. Erst mal noch in Maßen (Mir fehlt der Mut :-)). Topf ist gekauft. Erde und Sand auch. Demnächst wird dann umgetopft und ich hoffe, ich kann ihn ab Mitte April rausstellen. Laut der Gärtnerin meines Vertrauens sollte er dann bis Juni ordentlich das treiben anfangen. Dann traue ich mich vielleicht noch etwas mehr wegzuschneiden :gri