Schutzlos ,Frosttrocknis !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Wie halten sich bei euch die Immergrünen nach 4 Tagen Dauersturm aus Ost?

      Schon Wahnsinn, was da an Faktoren zusammenkommt.
      Hier mal exemplarisch der 24.03 um 12.00 Uhr Mittags, schaut mal bei Münster (meine Region)

      Hier die Luftfeuchtigkeit


      und hier die Taupunkte


      Die Schneereste werden mehr weggetrocknet, als weggetaut, dazu nur leicht über Null und volle Sonneneinstrahlung.
      Alle Trachys hatte ich zuvor in Vlies eingewickelt, damit die Blätter nicht weggebruzzelt werden, leider hatte ich den Mulch schon entfernt.
      Magnolia grandiflora hat durch den Sturm 50% der Blätter abgeworfen, Quercus hispanica fulhamensis fängt auch an einzubräunen.
      Beim Bambus fängt als erster Bashania Fargesii nun an abzubauen. Abgesehen von eingerissenen Blättern durch den Sturm trocknen die Blätter von den Rändern und Spitzen nach innen.
      Der Vivax verhält sich sehr unterschiedlich, je nach Standort.
      Der große Rest hält sich bis jetzt erstaunlich wacker - mal schauen_bald hat der Spuk ein Ende.

      Christoph
    • biosphäre schrieb:

      Hallo,

      Wie halten sich bei euch die Immergrünen nach 4 Tagen Dauersturm aus Ost?

      Schon Wahnsinn, was da an Faktoren zusammenkommt.
      Hier mal exemplarisch der 24.03 um 12.00 Uhr Mittags, schaut mal bei Münster (meine Region)

      Hier die Luftfeuchtigkeit


      und hier die Taupunkte


      Die Schneereste werden mehr weggetrocknet, als weggetaut, dazu nur leicht über Null und volle Sonneneinstrahlung.
      Alle Trachys hatte ich zuvor in Vlies eingewickelt, damit die Blätter nicht weggebruzzelt werden, leider hatte ich den Mulch schon entfernt.
      Magnolia grandiflora hat durch den Sturm 50% der Blätter abgeworfen, Quercus hispanica fulhamensis fängt auch an einzubräunen.
      Beim Bambus fängt als erster Bashania Fargesii nun an abzubauen. Abgesehen von eingerissenen Blättern durch den Sturm trocknen die Blätter von den Rändern und Spitzen nach innen.
      Der Vivax verhält sich sehr unterschiedlich, je nach Standort.
      Der große Rest hält sich bis jetzt erstaunlich wacker - mal schauen_bald hat der Spuk ein Ende.

      Christoph



      Hallo Christoph

      Das mit den Schneeresten habe ich auch beobachtet ,auch bildet sich in keinster Weise Rauhreif ,selbst in den exponiertesten Stellen nicht :whistling:
      Von den gezeigten Karten kann man deutlich sehen ,das die Luftfeuchte in der Aachener Umgebung doch um einiges höher war und der Taupunkt entsprechend niedriger und doch kommt es hier ebenfalls zu Frosttrocknis .
      Mein Pleiobastus ist fast vertrocknet ,wie letztes Jahr ;;g und der Pseudosasa sah bis gestern noch sehr gut aus ,heute sah ich ,das er an einigen Stellen beginnt sein Laub einzurollen
      Morgen soll der Ostwind dutlich abschwächen ,aber die Strömung bleibt leider die selbe :evi: Zu Ostern dreht der Wind vorübergehend auf Süd ,jedoch dreht der Wind danach wieder auf Ostnordost ;smilie[268]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler