Kübeltrachy´s dauerhaft rausstellen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palmen2009 schrieb:

      Luftfeuchte


      Moin Hans

      Lf ist aber auch ein Zusammenhang mit der Temperatur zu sehen, je kälter die Luft so geringer die Wasseraufnahme. Beim Heizen in Schutzbauten kommt es dann wieder darauf an wie man heizt. Mach ich das über Verbrennen (Grabkerze, Petroleummine usw) erhöhe ich die Lf. Ohne offener Flamme füre ich kein Wasser der Luft zu.

      Aber Trachy draußen schutzlos geht, wenn der Kübel groß ist. Bei extremen Tmin geht das Erdreich schneller wieder in den positiven Bereich da bei Tmin meist klare Luft herrscht und die Sonne wärmen kann. Nur bei der Kübelgröße sollte man nicht sparen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Finales Update zur Trachycarpus in Haffkrug

      kumpel schrieb:

      Machst Du nächstes Jahr um die Zeit noch mal ein Update

      Hier ist es:
      Ich habe in diesem Thread ja über einen längeren Zeitraum von der Trachycarpus in Haffkrug (Ostsee) berichtet. Sie stand dort völlig ungeschützt über mindestens zwei Winter, wie hier zu sehen ist.
      Nun kann ich die Geschichte dieser Pflanze abschließen. Sie steht dort nicht mehr!
      Ich habe sie nach dem letzten Winter dort noch gesehen, allerdings war ihre Krone nicht mehr sehr stattlich, wie man auf den Bildern ja auch schon erkennen konnte. Ich denke, dass das den Ausschlag gegeben hat. Sie sollte ja werbewirksam sein. Und dafür war ihre Gestalt nach den Wintern im Kübel auf der Promenade ohne jeglichen Schutz vermutlich zu kümmerlich geworden. Überlebt hatte sie den vergangenen Winter offenbar - soweit ich das Anfang des Jahres noch erkennen konnte.
      Nicht weit von dieser Stelle stehen jetzt ein paar Phoenixpalmen in Kübeln. Wenn die dort über Winter auch stehen bleiben sollen, dann... :pinch:

      Gruß
      Matthias