Physikfrage zur Regentonne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Physikfrage zur Regentonne

      Hallo,

      hier mal eine kurze Frage zur Regentonne und den Anschluss ans Fallrohr: In meinem Garten soll die Regentonne ungefähr 1m unter dem Anschluss an das Fallrohr stehen. Das Wasser soll durch einen entsprechenden Abzweiger am Fallrohr in die Tonne laufen. Wenn die Tonne dann irgendwann voll ist, staut sich dann das Wasser im Schlauch hoch bis zur Entnahmestelle am Fallrohr oder läuft die Tonne über. Ich vermute das sich das Wasser staut und die Tonne nicht überläuft, sicher bin ich mir aber nicht.

      Gruß Chris
    • Hallo Chris,

      Kurze Antwort:
      so, wie Du es beschrieben hast, wird sie überlaufen
      (wie Bernd auch schon schrieb).

      Lange Antwort:
      Wenn das Wasser in die leere Tonne läuft, verdrängt es die Luft, die sich darin befindet. Die muss nun aber irgendwohin. Vermutlich gibt es Spalträume um den Einlass an der Tonne herum. Durch diese Öffnungen entweicht also die Luft und "macht dadurch Platz" für das Wasser. Wenn die Tonne nun randvoll ist, läuft das Wasser aber weiterhin durch den Einlassschlauch, da der ja oberhalb der Tonne beginnt und das Wasser somit immer noch "bergab" fließt. Dieser "Wasserstrahl" schießt nun also in die volle Tonne. Darin ist aber kein Platz mehr für zusätzliches Wasser, also läuft es genau dort heraus, wo vorher noch die Luft herausströmte.

      Gruß
      Matthias
    • hi chris,
      wenn der anschluss an die tonne nicht 100% dicht ist, wird dir das wasser am anschluss immer herauslaufen.... kann sein, dass sich das wasser auch etwas nach oben staut, aber es läuft sicher aus
      kannst du den anschluss im fallrohr von der höhe her nicht neben die tonne setzen?? dafür gibt es im baumarkt regensammelfilter, die stauen automatisch zurück, wenn die tonne voll ist (hab ich auch, klappt einwandfrei) ;;f
      kuckst du hier:
      profimaus.de/Onlineshop/wbc.php?tpl=regenwassertechnik.html
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Es funktioniert vermutlich dadurch, dass der Einlass nicht am höchsten Punkte der Tonne liegt, sondern seitwärts darunter. Wenn das Wasser in der Tonne bis auf die Höher des Einlasses gestiegen ist, beginnt langsam ein Rückfluss, wenn noch mehr Wasser eindringen sollte. Vielleicht befindet sich sogar ein Verntil in dem Stutzen am Fallrohr, das dann schließt. Vielleicht findest Du ja irgendwo noch weitere Informationen zu diesem Modell.
      Beliebt ist alternativ auch eine Klappe am Fallrohr, die durch einen Schwimmer, der in der Tonne hängt, geschlossen wird, sobald die Tonne voll ist. Sicher bekommst Du dazu auch Informationen in einem guten Baumarkt o. ä. (edit: wie Ralph soeben schon schrieb).

      Gruß
      Matthias
    • ::ww nochmal,
      das von mir verlinkte teil hat kein ventil... es funktioniert, weil es seitlich an der tonne und wie matthias schon richtig geschrieben hat nicht am höchsten punkt (also unterhalb vom rand) der tonne sitzt.
      ist die tonne bis auf höhe des seitlichen anschlusses voll gelaufen, dann staut sich das wasser einfach bis zum sammelfilter zurück und fliesst ganz normal im fallrohr ab

      mit diesem teil läuft deine tonne auf jeden fall nicht über
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Das Problem ist, dass die Regentonne vergraben werden soll. Daher muss das Wasser auf jeden Fall über die Wasserlinie an dem Fallrohr abgegriffen werden. Nach meinen Internet-Recherchen bleibt mir wohl nichts anderes als ein Überlauf übrig (wenn ichs jetzt nicht ganz falsch verstanden habe.

      Auf was muss ich Achten, wenn ich eine Pumpe kaufen möchte an die ich dann einen Gartenschlauch anschließe? Förderhöhe 5m sollte ausreichen. Irgendwelche Tipps?
    • chris9n schrieb:

      bleibt mir wohl nichts anderes als ein Überlauf übrig


      ...nicht unbedingt. Es gibt Mechanismen, die mit einem Schwimmer arbeiten, was auch ebenerdig funktionieren würde. Habe im Moment leider keine Möglichkeit, Dir gezielte Informationen dazu zu geben. Habe aber ein bestimmtes Modell vor Augen, bei dem sollte es kein Problem geben - also im Prinzip müsste das gehen.

      Beim Überlauf stellt sich natürlich die Frage, wohin Du das Wasser leiten kannst? Je nach Dachgröße und Regenmenge können das ja erhebliche Wassermassen sein.

      Gruß
      Matthias
    • @chris9n
      Ich möchte hier nur meine Regentonne vorstellen, ohne Rückschlagventil und dergleichen.
      Einfach und seit 20 Jahren so im Betrieb.

      Das Abflussrohr der Dachrinne führt direkt in die Tonne, durch den ausgeschnittenen Deckel. Der liegt natürlich nur drauf und ist nicht dicht.



      Bei offenen Absperrhahn: Das Regenwasser befüllt die Tonne und gleichzeitig läuft das Wasser über den angeschlossenen Gartenschlauch (vergraben) zur Quelle in mein Biotop.
      Gibt es Starkregen oder Gewitter dient die Tonne als Zwischenspeicher und befüllt langsam den Gartenteich.
      Bei geschlossenen Hahn: Wird die Tonne bis zum unteren Überlauf gefüllt und das überschüssige Wasser befüllt wiederum den Teich.

      Wenn kein Regenwasser zur Hand kann mit der Wasserleitung gefüllt werden um das Leitungswasser aufzuwärmen, oder um einfach den Teich aufzufüllen (bei zu geringem Wasserstand).
      Kommt vom Regen oder der Wasserleitung zuviel kommt der obere Überlauf zu seiner Funktion.
      Sollte der Eine und der Andere es nicht schaffen dann geht die Tonne einfach über.

      Will ich kein Wasser speichern wird der Absperrhahn geschlossen und der untere Überlauf mit einen Schraubstopfen geschlossen, so wird nur der Teich gefüllt.
      -xi
      Lg Reinhard
    • Hallo Reinhard

      In Deutschland ist es verboten Trinkwasser und Brauchwasser (Regenwasser) direkt zu koppeln. Eine Befüllung unterhalb der Wasserlinie ist nicht zulässig. Mindestabstand sind glaub ich 10cm bei Regenwasseranlagen für Klospülung oder Gartenbewässerung zwischen Überlauf und Trinkwasserzuführung zu niederschlagsarmen Zeiten.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Vorgartenpfleger schrieb:

      OK
      Schlecht gezeichnet, der Wasserhahn ist gut 20cm über der Tonnenoberkante (oder auch nur 10?). :whistling:


      Moin Reinhard

      Auch der Grundabfluss des Regenspeichers darf in Deutschland keinen Kontakt zur Trinkwasserversorgung haben. Das hat was mit dem Keimen zu tun mit dieser strikte Trennung.

      Ich kenn jetzt nicht die Gesetzgebung in Österreich, aber ich glaub das ist EU-Recht.

      Melde ich hier bei mir Dachflächen ab zur Regenwassernutzung wird sowas überprüft. Gleiches gilt fürs Versickern.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo allerseits


      Nur mal zum Bild eine kleine Bemerkung. So wie es gezeichnet ist, is es absolut verboten Trinkwasserinstallationen zu errichten!
      Eine feste Verbindung von Trinkwasser und Regenwasser ist unzulässig, egal ob der Anschlußhahn höher oder niedriger als der Einlauf in das Regenwasser ist. Das Trinkwasser ist immer im freien Auslauf wie z.B. der WC Spülung zu führen und NIE fest mit dem Regenwasser verbunden. Denn selbst bei fest verschlossenen Wasserhanh, ausgelehrten Wasserschlauch oder drucklosen Systemen ist eines gleich. Das Bakterium welches im Regenwasser definitiv ist durchdringt die geschlossene Dichtung des Wasserhahns mühelos und kann sich so ungehindert im gesamten angeschlossenen Rohrsystem ausbreiten. Und im angenommen schlommsten Fall kann das sogar gesundheitliche folgen mit sich ziehen.

      Von solchen oder ähnlichen (gebastelten) Installationen ist abzuraten, denn Trinkwasser ist das wichtigste Nahrungsmittel das wir haben.



      Gruß Dirk

      Ich mußte das hier mal so sagen, denn im Beruf habe ich damit öfters direkt zu tun.
      Es könnt alles soooo schön sein, ;;f
      wenn doch der Winter nicht so hart wär.