Trachycarpus - 7 Jahre - 60 cm Stammhöhe - abgebrochen! Ratlos!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachycarpus - 7 Jahre - 60 cm Stammhöhe - abgebrochen! Ratlos!

      Hallo,

      ich habe 3 Trachys am 23.03.13 meinem Bruder im Dehner gekauft! Top-Angebot! Neuwaren - frisch angeliefert, kein Ramsch, komplett im Topf durchgewurzelt! Eine Stammhöhe von ca. 6o cm und sind ca. 7 Jahre alt (lt. Beschreibung) Sie standen die ganze Zeit bei mir im Gewächsaus

      Die Trachys habe ich vorgestern das erste mal rausgestellt über Nacht Bei Plusgraden. Gestern Nachmittag habe ich gesehen, das die erste Trachy in der Mitte abgebrochen ist bzw. im 45 Grad Winkel zur Seite liegt und eben stelle ich fest, die zweite Trachy ist jetzt scheinbar in der Mitte auch abgebrochen und legt sich immer mehr zur Seite!

      So ist der optische Zustand 1A was die Wedel und der Speer betrifft, aber das genau an der Stammmitte sich die Trachy wie abgebrochen fühlt und hat keinen halt mehr hat, sich senkrecht zu heben? Ich kann sie in der Mitte im Kreis biegen

      Was kann das sein?

      Danke für die Antworten!

      Die erste Trachy habe ich gestern problemlos umgetauscht bekommen!

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hi, kannst Du nicht mal ein Bild davon machen? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen, was ich mit 'in der Mitte abgebrochen' und 'optischer Zustand 1A' so recht gemeint ist. Du hast gerade Palmen gekauft, die dann nach 2 Wochen im Stamm einen 90°-Knick haben und den Schopf (den oberen Teil der Palme) kann man im Kreis bewegen?

      ...was rauchst Du - ich will auch? :)


      -volker-
    • Die erste Palme ist schon umgetauscht:

      Stell dir das so vor: Die Palme steht mit Topf in der Erde momentan, ab der Stammmitte ist der Stamm ganz weich und die Palme legt sich an der weichen Stelle immer mehr zur Seite! Du kannst mit den Fingern in der Stammmitte den Stamm regelrecht zusammen drücken, wie wenn sie komplett in 2 Teile wäre und nur noch durch das Hanfgewebe zusammen gehalten wird! Beim einstellen in die Erde war die Palme noch in Ordnung bzw. uns ist nichts aufgefallen!

      Mit Optischem zustand meinte ich, das die Wedel nichts schlaff oder ausgetrocknet sich anfühlen, sondern richtig frisch aussehen.

      Bei der zweiten Palme ist auch bereits in der Mitte zu spüren, das man sie zur Seite drücken kann... Sobald sie sie von alleine sich schräg legt, mache ich ein Bild

      Kann es sein, das diese bereits bei leichtem Wind abbrechen, weil sie keine Kraft haben?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo,

      Fraßschaden könnte schon sein, aber nicht vom Palmrüssler. Unser Nachbar hat gesagt, wenn der drinnen frißt, würde man das sogar draußen hören. Der geht von oben rein und frißt sich zum Herz. Wie tief liegt das bei so einer Trachy? Ich schätze 20 cm von oben. Und gebrochen ist sie bei 30 cm, da in der Mitte. Dann wären auch die Wedel schon teilweise vertrocknet und das Herz kaputt. Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Schaden quer und nicht längs. Schaut mal hier.

      Schade um die Riesenpalme, Wahnsinn.

      deniahaus.com/Spanienpreise/palmkaefer.htm

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Volker schrieb:

      Hallo Mario.

      Das glaube ich eher nicht, Trachystämme sind sehr stabil vom umkippen her erleiden die keinen Schaden.
      Da musst Du schon kräftig mit der Axt arbeiten, dass der Stamm bricht.
      ich habe die Dinger schon versucht zu spalten, unmöglich.
      Das geht nur mit der Kettensäge.

      Volker

      Ich habe keine ahnung was es sein kann aber Bilder währen schon gut !
    • Hallo,

      Der Palmenrüssler, hört man nicht unbedingt, das der Stamm weich wird und fault, ist leider ein Zeichen, oft sind die Palmen bei Kälte nicht mehr
      resistent und faulen einfach weg. In Südfrankreich, habe ich eine Trachy und zwei Washintonia und Phoenix verloren, nach dem Winter 2012.

      Zuerst dachte ich an die Kälte, erst danach sah ich das alle infiziert waren, innen war alles Faul, und Larven sowie Tunnels.

      Bei einem Kunde sah es nicht besser aus, alle Trachys und Washintonia sind befallen, einige wurden sofort entfernt, die anderen mit
      Confidor behandelt, dieses mal in höhere Dosis und das Herz mit Produkt überflutet, dies mehrmals, alle 3 Wochen, es scheint das die
      Larven dies nicht überleben. Zudem wurden alle Palmen mit "Glue" so ein art Klebstoff an der Halme und beim Herz eingeschmiert, es
      soll die Viecher bei rauskriechen, festkleben.

      Interressant, die Palme der Sorte Washintonia "Robusta" ist (zurzeit) nicht befallen, eine im Garten von meinem Kunde, und ich habe
      eine Robusta im Garten, bis jetzt ist nichts zu sehen, in der nähere Umgebung sind alle Palmen betroffen, und infiziert oder TOT :wacko:

      Im Internet auf französische Seiten findet sich ebenfalls Nachrichten, das Robusta offenbar wenigerdem Palmenrüssler schmecken, als
      die Washintonia Filifera.

      Der Palmenrüssler ist leider nicht Käteempfindlich, und wenn in der nähe andere Palmen infiziert sind, hilft nur "einkleben" mit eine
      Klebricge Substanz, die ist aber relativ Teuer 20 Euros die 700 Gr Dose, und paralell präventiv mit einem Insektizid behandeln wie
      zB Konfidor. Die Palmenblätter sollten im Sommer (Zeit der Schmetterlinge) nicht geschnitten werden, der frische Saft lockt die
      lieben Tierchen an. Ich Schneide (in Südfrankreich) nur noch die Toten Blätter und behandle die Schnittwunde mit der Klebrige
      Substanz. Es ist muhsam, da die Gemeinde und Privaten oft nichts unternehmen, da wird es immer schlimmer....

      In Spanien, habe ich Gärtnereien gesehen, die infizierte Palmen verkaufen, eine Frechheit !
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • teseoblue, wie haben aber die Wedel bei den angefressenen Palmen ausgesehen? Waren die auch noch top wie bei Patrick?


      Hallo,

      Bei der Trachys, war an ein Paar Wedel, die Löcher sichtbar, aber nur an einzelne Blätter, wenn die Gärtnerei im Süden wie
      in Spanien, die Palmen dann mit starken Insektizid behandelt, sind die Larven tot, die Blätter werden einfach abgeschnitten
      und alles sieht top aus.

      Meine erste Trachy die in 2006-2007 am Palmenrüssler, gestorben ist, waren keine sichtbare Schäden, ausser das die keine
      neue Wedel machte.

      Bei der Washintonias, waren an der meisten die Blätter mit der bekannten Löcher, aber eben nicht bei alle, einige kolabieren
      einfach, vor allem nach dem Winter und faulen relativ schnell, zuerst Oben am Kopf, dann ganzen Stamm, eine Palme von 50 CM
      Stammduchmesser und Ca 4 Meter Hoch kann man einfach mit der Hand umkippen, alles Faul, und riecht sehr schlecht.

      In Frankreich taucht die Plage ebenfalls im Norden von Frankreich auf und Belgien, da aber die Palmen seltener anzutreffen sind
      ist es weniger Problematisch als in Sudfrankreich, Spanien usw.

      Die Kosten zu behandlung sind hoch, und in einige Orten, durfen die Palmen nicht mehr zu Ensorgung gebracht werden, dann kostet
      es 1000 bis 2000 Euros für Entsorgung. :smoke

      Ich hoffe es ist trotzdem was anderes, obwohl es mich bekannt vor kommt
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Hi.

      Ich habe gerade etwas nachgeforscht, für solche Schäden an Trachys kann auch ein anderer Bohrer zuständig sein, der Paysandisia archon.
      endoterapiavegetal.com/en/43/o…ues/paysandisia_oruga.jpg

      Der Paysandisia archon ist kein Käfer, sondern ein Schmetterling aber genau so ein Mistvieh wie der Rüssler.
      de.wikipedia.org/wiki/Paysandisia_archon

      Volker
    • @Volker,

      Sorry ich dachte Palmenrüssler ist der Schmetterling Paysandisia, hab es wohl faslch übersetzt :smoke

      Der Schmetterling legt seine Eier, bei der Trachy oben bei der öffnung, und an der Basis der Blätter,
      dann bohrt sich das Ungeziefer in der Palme, und wächst, ich habe Tunnels von mehr als 1 CM gesehen,
      die Larve ist dann ca 1 CM dick und bis ca 7-8 CM lang und borhrt sich den weg bis zum Herz.

      Sogar wenn die Ungeziefer nach starken Inzektizid den garaus gemacht worden ist, kann es sein das
      die Palme durch die Bohrungen so geschädigt ist, das die kollabiert, der Kopf läst sich am anfang
      hin und her rütteln, danach fault die ganze Palme, einige können mit blosse Hände gefallen werden.

      Wenn die Gärtnereien die befallene Pflanzen behandeln, und später dann verkaufen, kollabiert die
      Palme oft im Frühling, wenn der "Saft" hochkommt.

      In Frankreich sieht man der Schmetterling fliegen, ist schwerfällig, dicken Körper und trotzdem ist
      et schwierig zu erwischen ohne ein Tennisschläger ;;f oder Netz.

      Bei der Basis der Blätter sieht man oft, ganz kleine Pünkte, von näher sind es die Bohrungen von
      der gelegten Eier, die bohren sich offenbar mühelos in der Palmen, deshalb "klebt" man die Stiehle und
      Herz mit eine klebrige Substanz, der Fäng der Schetterling, und dazu noch die Larve wenn Sie wieder
      als Schmetterling rauskommt, bleibt Sie kleben und stirbt.

      Die Schäden sind am Anfang kaum sichtbar, wenn die Blätter löcher haben wie durch eine Pistole durchgeschossen,
      ist es oft bereits zu spät.

      Gruss aus Ungarn

      Stephan
      Click for Marcali, Hungary Forecast