Washingtonia.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es ist geschafft, sie ist eingepflanzt.

    Unten im Loch, feinster mexikanischer Wüstensand.





    Selbst da unten im Sand noch 8°C in 5cm Tiefe.



    Im Frühsommer 2012 wurde sie von einem flachen 50l Mörtelkübel in den tiefen 165l Kübel umgepflanzt.
    Die Wurzeln sind sehr gut gewachsen.





    10,9°C in 20cm Tiefe, ich denke der Pflanzort ist gut geeignet für eine Washi.



    Da steht sie nun, irgendwie ist sie etwas geschrumpft.



    Nun aber kräftig wachsen!!!

    Nebenbei habe ich auch gleich die andalusische Jubaea gepflanzt.
    Auch nicht schlecht was die an Wurzeln hat.





    Volker
  • Volker schrieb:

    Hallo Stefan.

    Im anderen Garten, gehörte wohl seinem Vater, stand bis vor 2 Jahren auch eine riesige Washingtonia.
    Die ist leider von der Stammbasis her weggefault.

    Volker


    Hallo Volker
    Nebenan wohnt Mathias Hansy, sein Schwager, die beiden haben das Geschäft betrieben.
    Die große Washy war der Grund das ich mir eine gekauft habe ;))
    LG Stefan
  • Jedes Jahr das gleiche Resultat mit der W.robusta,
    egal ob hell oder dunkler, kühler oder wärmer, feuchter oder trockener überwintert, im Frühjahr fange ich mit den Wedeln bei Null wieder an :wacko:
    Was sie bisher noch vor dem Kompost bewahrt hat ist die schnelle Regenaration. Ich würde mir heute keine mehr anschaffen.
    Nun muss sie erst einmal über die Treppe und dann noch knapp einen Meter angehoben werden, bis sie an ihrem Platz steht. Im Herbst dann wieder den gleichen Weg zurück.
    Das hält fit :whistling:

    @Volker
    Ich hätte mich an deiner Stelle auch so entschieden und wünsche dir viel Erfolg mit deiner Washi. An diesem Standort hast du sie auch immer gut im Blick.



    v.G.
    -klaus-