Phoenix Roebelenii - Rettungsaktion

• Phoenix Roebelenii - Rettungsaktion

Wie ich schon jammerte: habe eine Phoenix in erbaermlichen Zustand geschenkt bekomen:

Stammchoehe 70cm

Gelbe Blattspitzen die abgeschnitten wurden:

[Entschuligung bitte wegen der Fotoqualitaet....

Habe sie umgetopft: parziell faule Wurzeln... :rolleyes:

Hilft mir bitte sie wieder Fit zu kriegen ;smilie[37]
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • Hallo Simona, umtopfen war schon mal sehr gut. Halte sie auch weiterhin nicht zu feucht bis sie sich erholt hat. Besprühe sie lieber öfters mal mit Wasser. Zuerst mal sollten sich die Wurzeln erholen/neue bilden. Da gibt es verschiedene Mittel, Algan ist nicht schlecht oder ein anderer Wurzelaktivator - ich weiß nicht, was es alles bei dir gibt. Gib ihr in nächster Zeit einen hellen, nicht sonnigen Standort und Wärme.
    • Herzlichen Dank Sandra!

Aaaalso,ich hab sie seit zwei Monate schon....
      Halte sie auch weiterhin nicht zu feucht bis sie sich erholt hat.

Ok...schon gemacht, nur ist kein "Wunder" passiert....

Besprühe sie lieber öfters mal mit Wasser.

Tue ich taeglich....

Zuerst mal sollten sich die Wurzeln erholen/neue bilden. Da gibt es verschiedene Mittel, Algan ist nicht schlecht oder ein anderer Wurzelaktivator - ich weiß nicht, was es alles bei dir gibt.

Schoen, habs mir genauso ueberlegt, danke Sandra!
      Leider gibt es hier nicht vieles....also war da jemand ganz nett u. mir seit etwa drei Wochen ein Flaeschchen Superthrive geschickt.

Was meint ihr: wie oft u. wie viel ich mit ST giessen soll?
      Hab sie auch schon paarmal mit ST Wasser besprueht oder "ins Herz" gegossen....

Gib ihr in nächster Zeit einen hellen, nicht sonnigen Standort und Wärme.

Ja, danke, genau so steht sie....

Hoffe sie erholt sich....
    • Viel Glück, Simona!

ST ist auf jeden Fall der richtige Weg! habe auch eine sehr vernachlässigte Trachy mit ST wieder auf den richtigen Weg gebracht. Leicht bis Mittel ÜBERDOSIERT sogar, obwohl man das ja eigentlich nicht machen soll, aber ich kann da nur Gutes berichten!

auf 10 Liter = 2,4ml und das so einmal in der Woche war Standard. Bei gutem Wetter, wo ich eh gießen musste hat sie dann hier und da noch eine Sonderdosis pro Woche bekommen, also echt schon mehr als Genug eigentlich, aber es hat ihr gut getan....... ;smilie[39]
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Simona,

ein Wurzelbad in St wär bestimmt auch nicht schlecht, mach ich bei schwächelnden Palmen immer, dann ist das Auxin gleich da, wo es hingehört;-)

LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

„Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

• Hallo Simona,
      ich verabreiche meinen Pflanzen nicht alle paar Wochen eine "Überdosis" ST, sondern kontinuierlich mit geringen Mengen (1 ml) pro Gießkanne und mische gleich den Flüssigdünger mitdrunter. Denn ST ist kein Dünger, das vergessen viele. Bei solch großen ST-Mengen können meiner Meinung nach, die Pflanzen gar nicht alles verwerten und es wird ausgespült und dafür ist mir ST zu teuer.
    • Herzlichen Dank ihr Lieben!

auf 10 Liter = 2,4ml und das so einmal in der Woche war Standard.

:] Also kann ich 2,4ml in weniger Wasser diluiren oder soll ich 10 Liter pro Woche der Palme geben??? :baby:

ein Wurzelbad in St wär bestimmt auch nicht schlecht

Da hast Du vollkommen Recht nur hatte ich das Wundermittel beim Umtopfen nicht u. jetzt moechte ich sie wirklich nicht mehr herausholen....

...und mische gleich den Flüssigdünger mitdrunter. Denn ST ist kein Dünger, das vergessen viele.

Habe manchmal etwas Flüssigdünger ins Giesswasser gegeben obwohl ich mich manchmal frage ob bei gestressten Pflanzen dass hilft?

dafür ist mir ST zu teuer.

Ja, nur dachte ich mir dass eine Phoenix in dieser stattliche Groesse es Wert ist...ich muss diese Palme einfach retten!
      Habe "nur" 120ml Flaeschchen bekommen, freute mich aber tierisch! ;smilie[39]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simona ()

• Hallo Simona,
      du darfst nicht zu viel erwarten! Die kaputten/dürren Blätter der Palme sind unwiderruflich kaputt! Auch ST erweckt sie nicht wieder zum Leben. Du kannst aber mit ausreichend Dünger und ST und guten Bedingungen dafür sorgen, dass alle folgenden Blätter gesund sind. Mit den kaputten wirst du so lange leben müssen, bis du sie abschneiden kannst/genügend neue gesunde da sind...
    • Ja, danke Sandra, ich weiss...muss mich dran gewoehnen weil ich sie noch nicht abschneiden moechte :rolleyes:
      Oder glaubt ihr das Abschneiden der alte Wedel hilfen wird?
      Moechte dass sie neue gesunde Wedel austreibt, nur glube es wird nur nach der entsprechende Wurzelausbildung moeglich....
    • Im Gegenteil, ich würde sagen, dass ein Abschneiden ihr eher schaden würde! Wedel abschneiden erst, wenn sie trocken/dürr sind. Denn dann findet keine Assimilation mehr in den Blättern statt. Die Pflanze braucht jedes Blatt, in dem noch Leben ist.