Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann ich alles mit Pferdemist düngen? Alles?

      Hallo, ich würde gerne auf natürlichen organischen Dünger umsteigen. Zumindest für Bananen soll Pferdemist ja der Hammer sein. Aber was ist mit den restlichen Pflanzen?
      Ich habe:

      - Phoenix canariensis
      - Yucca elephantipes
      - Furcraea selloa
      - Crassula ovata
      - Madagaskar
      - und bald Musa basjoos

      Leider sind die Infos im Internet rar.
      Und wenn ich alle mit Pferdemist düngen kann, wieviel brauch ich dann pro Pflanze?

      Und dann is da noch die Frage mit dem einbringen ins Substrat. Da heißt es, je lockerer das Substrat, desto tiefer sollte man es einarbeiten. Was mach ich denn wenn der ganze Topf so gut wie durchwurzelt ist? Einfach oben drauf?

      Ich würde mir gerne fertige Pferdemistpellets bestellen, da ich an die leichter rankomme. Hab auch schon zwei Händler gefunden wo keine Sägespähne mit drin sind, aber die Preise sind doch sehr unterschiedlich. Der eine 3,89€/kg, der andere 1,49€/kg. Hat jemand Tipps zum Preis?
    • Hallo Aszid

      Pferdemist würde ich nicht unbedingt an alle Pflanzen verwenden ,da sie nicht wie Musa basjoo beispielsweise starkzehrend sind und auch bei denen würde ich mit der Dosis etwas aufpassen ,denn weniger ist meist mehr ;))
      Zu den Preisen kann ich leider nichts sagen ,habe noch nie mit Perdedüngerpallets gearbeitet .
      Also Yucca ,Madagaskarpalme und Crassula würde ich damit nicht düngen und wenn dann nur wenig ,da es sich um Pflanzen handelt ,die eher weniger Ansprüche auf nahrhafte Erden haben ,im Gegenteil ,sie werden eher auf kargeren Böden gross,zuviel Dünger könnte sie also eher schwächen oder gar schädigen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Palmen2009 schrieb:

      Muss es Pferdemistpellets sei oder geht auch Rinderdungpellets ?


      Moin

      Da hab ich mal eine Zwischenfrage, wozu Pellets ;smilie[268] ? Gut beim Rinderdung einfacher zu händeln beim Transport, aber beim Pferdemist gibt es den kostenlos auf Reiterhöfe oder Reitwegen. Transportieren lässt sich der leicht in blauen Säcken. Wir verbrauchen ja i.d.R. davon nicht tonnenweise :gri .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ich hab mir sagen lassen das Rinderdung schärfer ist, auch wenn gelagert und das der Geruch intensiver ist. Daher Pferdemist.

      Klar kann ich auch Äppel sammeln gehn, aber das mit den Pellets stell ich mir einfach unkomplizierter vor. Besser zu dosieren und ich kanns mir ins Haus liefern lassen.

      Aber dann wäre das doch für meine Palmen auch nicht schlecht. Die können auch mehr Nährstoffe vertragen. Was könnte ich denn für Yucca und co als organischen Dünger benutzen?
    • Aszid schrieb:

      Klar kann ich auch Äppel sammeln gehn, aber das mit den Pellets stell ich mir einfach unkomplizierter vor.


      Moin

      Gutes Argument für die Pellets ;;f ! Für meine Bananen brauch ich nur 3-5 Äpfel, das geht so nebenbei wenn ich spazieren gehe. Palmen tu ich das Zeugs nicht an und Yuccas erst rech nicht, bei letzteren hab ich schon Bauchschmerzen mit guter Blumenerde wegen des Düngers beim Umtopfen. Allerdings hab ich nur diese Indooryuccas bisher gehabt, die bekamen außer Licht nur entsalztes Wasser und eigentlich nix an Dünger.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast