Was kann ich meiner Kamelie gutes tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was kann ich meiner Kamelie gutes tun?

      Hallo,

      was kann ich meiner Kamelie gutes tun? Sie hat einige braune Blätter. Da sie aber blüht, kann es ja nicht so schlecht um sie stehen.

      Wir haben sie vor ca. 1,5 Jahren umgepflanzt, seit dem sieht sie so aus:







      Zurückschneiden? Oder ist der Standort schlecht? Sie steht geschützt und steht ca. 6 Stunden am Tag in der Sonne (wenn sie denn mal scheint).

      Gruß Chris
    • Hallo Chris,
      beim Betrachten der Bilder würde ich auf zu viel Morgen- oder Mittagssonne tippen. Hast du sie in normaler Gartenerde ausgepflanzt??? Sie benötigt sauren Boden wie bei Azaleen und Rhododendren.
      Im Winter kannst du die Kamelie mit einer Mulchschicht aus Laub schützen. Damit bleibt auch die Feuchtigkeit im Boden und die Pflanze vertrocknet nicht.

      Achte auch auf Schildläuse, sieht so aus als wenn deine welche hätte.

      Gruß Gitti
    • Hallo Chris,

      es können so viele Gründe sein, warum die Blätter so aussehen. Es könnte auch ein Frostschaden sein oder hast du sie in letzter Zeit gedüngt??? Wann bekommt sie die Sonne????

      Da die Kamelie ein Flachwurzeler ist mußt du besonders auf die Wurzeln achten. Ich würde als erste Hilfe rundum Rhododenrenerde einarbeiten und im Wurzelbereich die neue Erde nur dünn drauflegen.

      Gruß Gitti
    • Hallo Chris

      Das sieht für mich nach einem klassischen Frostschaden aus .Du schreibst sie hat 6 Stunden Sonne,diese ist im Winter bei Dauerfrost schädlich (Frosttrocknisgefahr ) und wahrscheinlich war sie dem Ostwind ausgesetzt.Der gartenboden sollte leicht sauer sein ,da kannst Du Torf oder wie Gitte schon schrieb ,Rhododendronerde mit einbringen ,das solltest Du alle halbe jahre aufs Neue wiederholen ,das lässt den ph-wert auf leicht sauren Niveau (4,5-6,5 ist Optimum )
      Einen Läusebefall kann ich nicht erkennen ,da ich keinen Rußtau erkennen kann ,allerdings ist die Pflanze geschwächt und somit anfälliger auf Krankheiten (pilz-,Läusebefall )
      Zurückschneiden kannst Du sie an einzelnen Zweigen ,würde aber einen Teil stehen lassen ,als Saftzehrer.
      Eine Blüte heisst nicht ,wie Birgitt schon richtig erkannt hat ,das es der Pflanze gut geht ,eine starke Blüte kann auch Not bedeuten (Nachkommenssicherung ),ist aber hier nicht der Fall .m.E. ;))
      Sie wird die Blätter zum grössten Teil in den nächsten Wochen abschmeissen ,während die kamelie wieder neu austreibt ,sie wird sich grösstenteils wieder erholen ;)) .
      Du solltest sie jedoch im nächsten Winter schützen ,bei Dauerfrost .An den Wurzeln eine Schicht mit Laub ,Stroh und Reisig oder einer Schicht Mulch .Die Pflanze selber würde ich in Vliess wickeln ,um sie vor Wintersonne und Ostwind zu schützen .
      Kamelien halten kurzfristig ausgepflanzt im Garten ,etwa -15 Gard aus ,je nach Art ,längeren und tiefen Daurfrost kann sie aber schädigen oder gar komplett vertrocknen lassen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler