Olivenbusch bleibt kahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Olivenbusch bleibt kahl

      Hallo zusammen,
      mein Olivenbusch (ca. 120 cm hoch) hat in der Überwinterungsphase so gut wie alle Blätter verloren.
      Das ist zwar nicht okay (dürfte er eigentlich nicht) - ist aber bei mir scheinbar normal.

      Nur - das er jetzt keine Blätter mehr bekommt, das macht doch mich etwas nachdenklich.

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem "Phänomen"?
      Wo liegt der Fehler?
      Die Wurzeln und das Substrat sind okay - das habe ich schon überprüft.


      LG

      Dieter
    • Hallo,

      war der Olivenbaum starken Frost ausgesetzt, ist eventuell unten am Fuss die Rinde abgeplatzt ?

      Dann ist es ein Frostschaden.

      Sonst hatte der Olivenbaum nur etwas zuwenig Wasser, oder der Baum wurde zu schnell von drinn nach draussen
      verlegt - Sonnenbrand -, der Olivenbaum wird sich erholen und neue Blätter schiessen.

      Gruss aus den Ferien in Spanien

      Stephan
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Dieter H. schrieb:

      Hallo zusammen,
      mein Olivenbusch (ca. 120 cm hoch) hat in der Überwinterungsphase so gut wie alle Blätter verloren.
      Das ist zwar nicht okay (dürfte er eigentlich nicht) - ist aber bei mir scheinbar normal.

      Nur - das er jetzt keine Blätter mehr bekommt, das macht doch mich etwas nachdenklich.

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem "Phänomen"?
      Wo liegt der Fehler?
      Die Wurzeln und das Substrat sind okay - das habe ich schon überprüft.


      LG

      Dieter

      Noch nicht warm genug stell ihn gut sonnig dann wird der neue Blätter machen.Würde ihn so überwintern das er die Blätter nicht abwirft dadurch wird der Baum/Strauch geschwächt. Lg. Hans
    • Hallo Stephan,
      eigentlich habe ich ihn so überwintert das er im "Normalfall" keine Blätter abwerfen dürfte.
      Er bzw. sie standen im unbeheizten, hellen Wintergarten mit Temperaturbereich +2°C - +8°C.
      Ich habe noch ein paar mehr Olivenbüsche in der gleichen Größe - die haben ihre Blätter behalten; bzw. war/ist der Verlust nur sehr gering.
      Nur diese beiden; die haben ihre Blätter abgeworfen - seltsamerweise auch erst ziemlich am Schluss der Überwinterung (so ca. vor 4-6 Wochen).

      LG
      Dieter
    • Hallo Dieter,

      Ja wenn dein Olivenbaum kein Frostschaden hat, ist es kein Problem mit der Blätter die er abgeworfen hat, es ist eine reaktion wegen trokenheit und zu wenig Licht.

      Die Olivenbäume sind eigentlich sehr robust, ich habe viele Baustelle wo ich nur alle 2 oder 4 Monaten vorbeischaue, einige sind in Töpfe (mit automatische Bewässerung)
      das einzige was der Olivenbaum hasst sind Wurzel die in Wasser länger liegen, da bekommt er an der Wurzel ein Pilz, und lässt in diesem Fall alle Blätter fallen, deshalb lieber
      etwas zuwenig Wasser geben als zuviel, da der Pilz an der Wurzel sehr mühsam ist. Ich bin nie vor Ort, und gebe deshalb nur mit der automatische Bewässerung 5 Minuten
      Wasser alle 3 Tagen (für die Gärten in Südfrankreich und Spanien), in meinem Garten in Ungarn, gebe ich am Olivenbaum (Topf eingegrabt) eigentlich fast nie Wasser ausser im
      Sommer wenn ich vor Ort bin und Ferien mache, ist aber auch nicht optimal.

      Der Olivenbaum auf dem Bild Avatar vor dem Schwimmbad in Spanien bekommt sogar gar kein Wasser, da ich nicht will dass der Baum zuviel wächst, (ich muss sonst alle 3 Monaten
      zurückschneiden und alles auf dem Müll bringen), aber der Baum steht dort seit 15 Jahren und ist gut etabliert mit tiefe Wurzeln; die Olivenbäume in Töpfe kommen ohne Bewässerung nicht aus .


      Viel Spass mit dem Olivenbaum.

      Gruss aus Spanien (letzten Tag ;;g

      Stephan
      Click for Marcali, Hungary Forecast