Düngervergleich mit Basjoos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Düngervergleich mit Basjoos

      Hallo!

      Durch die Debatte von den Threat Dünger - One for all ?!, und bei manchen Foris unterschiedliche Meinungen hatten, dachte ich mir, ich mach mal einen Vergleich bei welcher Dünger die Basjoos am besten wächst!

      Startschuss ist der 01. Mai und die Finale ist dann am 01 November.


      Die Dünger sind von Bild links nach rechts:
      1. Oscorna Bodenaktivator und BaumStrauchDünger
      2. Rinderdungpellets
      3. 08/15 Flüssigdünger
      4. Rasendünger (mineralisch)
      5. Floragard AktivPflanzenerde

      Die ersten 4 Töpfe haben ausserdem selbergemischte Erde mit den Anteilen 1/3 lehmigen Mutterboden, 1/3 Torf und 1/3 Kompost (zwei Jahre abgelagert)
      Topf 5 bekommt als einzige keinen Dünger, weil die Erde laut Deklarierung Düngerdepot bis zu 6 Monate haben soll!

      Werde, wenn die Zeit mir zulässt, regelmässig die Fortschritte berichten!
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Moin moin,

      ich finde die Idee mit dem Düngervergleich sehr gut, besonders weil ich mir nach gefühlt 250 gelesener Beiträge noch immer nicht sicher bin, was denn nun das Beste für meine M. basjoss ist.
      Leider ist eine Versuchsreihe mit je einer Pflanze nicht aussagekräftig.
      Jede Pflanze ist ja anders, selbst bei gleichen Genen :(
      Um gesicherte Ergebnisse zu erhalten, müsste es schon min. 20 Pflanzen pro Einflussgröße sein, eher aber 50/100, so wurde es mir in QM zumindestens eingebläut.
      Nicht desto trotz dnin ich sehr gespannt auf Deine Ergebnisse!!!

      PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich will Deinen Versuch keines Falls abwerten!!!
      :smoke
    • Sascha75 schrieb:

      Blaukorn oder hakaphos stehen nicht zur Auswahl? :smoke


      Moin Sascha

      Blaukorn vs. Rasendünger, den Test hatte ich mal zufällig mit klaus und dem selben Ergebniss bei Enseten. War damals nicht abgesprochen. Mich hätten da im direkten Vergleich noch die Pferdeäppel interessiert.

      Die wärmen ja bei der Zersetzung was den Wurzen gut bekäme und setzen dann ihre Nährstoffe frei.

      Aber ich glaub wir sind hier nicht bei "Wünsch dir Was".
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • zicko schrieb:

      Leider ist eine Versuchsreihe mit je einer Pflanze nicht aussagekräftig.
      Jede Pflanze ist ja anders, selbst bei gleichen Genen :(
      Um gesicherte Ergebnisse zu erhalten, müsste es schon min. 20 Pflanzen pro Einflussgröße sein, eher aber 50/100, so wurde es mir in QM zumindestens eingebläut.


      Klar wenn ich nur so viele Pflanzen und Platz hätte. Habe auch in meiner Ausbildung auch so gelernt!
      Ich habe zumindest die Erdmischung, Töpfe und Platz einheitlich gemacht.
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Sascha75 schrieb:

      In jedem Fall bin ich sehr gespannt!


      Moin Sascha

      Hier mal mein Test mit Enseten:

      Blaukorn:



      Rasendünger allerdings vom Netto:



      Die Bilder stammen vom selben Tag und so gingen sie im April ins Rennen nach 4,5 Monate absoluter Trockenheit:



      Gut sind jetzt keine Basjoos aber für den Vergleich sollte es reichen.

      Interessanter wär allerdings der Vergleich organischer Dünger und mineralischer Dünger.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo, ich glaube ein volldünger der sofort zur verfügung steht nützt bei den Basjoos mehr als organischer.Organischen Dünger (Rinderdungpellets)bekommen unsere im frühen Frühjahr u. ab Mai alle 2 Wochen Wuxal oder den billigen vom Baumarkt für 99 Cent. Lg. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo, ich glaube ein volldünger der sofort zur verfügung steht nützt bei den Basjoos mehr als organischer


      Moin Hans

      Mein Gedanke geht da eher in einer anderen Richtung, kalte Wurzeln wachsen nicht und können kaum Naährstoffe aufnehmen. Die frischen Pferdeäppel würden erst bei der Zersetzung Wärme an den Wurzel abgeben was das Wachstum Selbiger anregt und später die Nährstoffe liefern wenn die Wurzeln zu 100% aktiv sind. Ich hab ja jetzt wieder so 2 angehende Monster, einbuddeln wollte ich die eh nicht vor Mitte Mai. Also Äppel suchen, ich kenn ja die Wege und Beutel ist ja eh immer dabei ;:: . Ich teste das mal selber, aber bitte keine 100cm Stammumfang bei den Monstern ;)) , denkt auch etwas an meinen Rücken.

      Dürfte bei den Outdoor überwinterten Basjoos nicht anders sein. Im WS haben die einen warmen Fuss durch Kompastwärme etc., wenn Schutz weg ist kommt es erstmal zu einer Wachstumsstagnation (vermutlich weil Fuss kalt). Und erst ab einer gewissen Bodentemperatur kommt es zum Wachstumsschub.

      Ich hab ja hier 2 Babys zum Testen, Wachstum bisher identisch über ~15 Monate und selbe Pflege. Genetisch sollten die eh gleich sein da In-Vitro, Versuch macht bekanntlich Kluch ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • greenfinger schrieb:

      Hallo!

      Durch die Debatte von den Threat Dünger - One for all ?!, und bei manchen Foris unterschiedliche Meinungen hatten, dachte ich mir, ich mach mal einen Vergleich bei welcher Dünger die Basjoos am besten wächst!

      Startschuss ist der 01. Mai und die Finale ist dann am 01 November.


      Die Dünger sind von Bild links nach rechts:
      1. Oscorna Bodenaktivator und BaumStrauchDünger
      2. Rinderdungpellets
      3. 08/15 Flüssigdünger
      4. Rasendünger (mineralisch)
      5. Floragard AktivPflanzenerde

      Die ersten 4 Töpfe haben ausserdem selbergemischte Erde mit den Anteilen 1/3 lehmigen Mutterboden, 1/3 Torf und 1/3 Kompost (zwei Jahre abgelagert)
      Topf 5 bekommt als einzige keinen Dünger, weil die Erde laut Deklarierung Düngerdepot bis zu 6 Monate haben soll!

      Werde, wenn die Zeit mir zulässt, regelmässig die Fortschritte berichten!



      Hi Jochen

      Super Idee ,so was ähnliches machte Klaus von ein ,zwei jahren auch ;;f
      Topf 5 im Vergleich zu den anderen Töpfen interessiert mich am meisten ,auch die Oscorna -Variante ,da ich dort glaube ,das der Bodenaktivator nicht zum eigentlichen Einsatz kommt ,da kaum Bodenlebewesen ;)) ...aber ich lasse mich gerne mal überraschen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Super Idee ,so was ähnliches machte Klaus von ein ,zwei jahren auch ;;f


      Moin Nachbar

      Das war 2010 und nachzulesen im Maurellii-Thread.

      Ging aber damals hauptsächlich um Blaukorn als Wunderdünger für Bananen, war aber schon schräg die Aktion da klaus und ich uns nicht abgesprochen haben. Ich glaub klaus hatte damals noch das ST getestet wenn ich nicht ganz senil bin. Imho war "The Winner" Rasendünger von Aldi und Netto. Einfach mal dort im Thread zurück gehen.

      Ich weiß aber auch nicht wie hoch er damit dosiert hatte, das wäre bei solch einem Test die nächste Frage.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Frank HL schrieb:

      wäre natürlich interessant zu wissen, was ne basjoo für nen reinen N Bedarf in einer Saison so hat, würde die optimale Dosierung dann einfacher machen... :whistling:

      Jochen, was fürn NPK hat denn dein Rasendünger und wie lange wirkt der?


      Moin Frank

      Den NPK-Wert könnte Jochen zwar ermitteln durch lesen, aber wie will er den Rest ermitteln ;smilie[268] ? Ist nicht bös gemeint, aber stubst mich mal an. Ich wüsste jetzt nicht wie ich das machen sollte ;smilie[268] . Tips werden da gerne genommen, aber jetzt nicht chem. U-Amt, den Tip kenn ich auch ;)) . Wie kann ich simpel als Laie ermitteln welche Chemie z.B. unten aus dem Kübel kommt?
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen unsere sind in den letrten 3 oder mehr Wochen fast 2m gewachsen ohne Wasserzugabe u. nur mit Rinderdung u. wenn Wachstum einsetzt kann man getrost Volldünger verwendem die Erde ist schon warm jetzt.Das einzige was fehlt ist Regen. Lg. Hans
    • HI!

      8ox So viele Fragen!!! :gri
      Ich geb mal die prozentualen Angaben der jeweiligen Dünger durch!

      Oscorna Bodenaktivator: 3% N; 0,5% S; 1% Mg; 0,3% Na; 10% CaO
      Oscorna BaumStrauchdünger: 6% N; 4%P2O5; 0,5% K2O; 0,7% S; 6% CaO

      Rinderdungpellets: 4,5% N; 4% P2O5; 3,5% K2O

      Flüssigdünger: 7% N; 3% P2O5; 6% K2O; 0,01% B; 0,02% Fe; 0,01% Mn; 0,002% Cu; 0,001% Mo; 0,002% Zn

      Rasendünger: 20% N; 6% P2O5; 11% K2O; 2% MgO; 9,7% S
      Alles fängt klein an!
      Jochen