akkuschere für gräser und büsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • akkuschere für gräser und büsche

      Hallo,

      ich habe bei mir einige buchs, chinaschilf, pampasgras, zebragras, harlekinweidenkugelbaum(heist der tatsächlich so?)
      das will alles jährlich geschnitten werden, die ersten beiden jahre hab ichs noch mit der küchenschere geschnibbelt (bei gekauften 12 cm töpfchen war das auch easy)
      mittlerweile sind die gräser so mächtig das ich im herbst je gras eine große schubkarre voll abschnitt habe(und ich habe ca 10 grose horste). auch die harlekinweide hat keine 4 äste mehr sondern ist ne
      dichte kugel mit einem durchmesser von gut einem halben meter (nach schnitt) mit daumendicken ästen, da komm ich auch mit dem seitenschneider nicht mehr weiter,
      und den ganzen baum ast für ast mit der rosenschere 2-3 mal im jahr... da muss was anderes her....

      habe gesehen es giebt so akkustrauchscheren, hört sich recht interessant an, das die dünne buchsästchen schaffen ist klar, aber packen die auch die dicken halme meiner gräser und die äste meiner
      sträucher? denn allein für meien 3 buchs reicht die küchenschere sicher noch 5 jahre.

      oder mit was schneidet ihr eure gräser und bücher zurück
    • Pascal82 schrieb:

      Hallo, harlekinweidenkugelbaum(heist der tatsächlich so?)



      Hallo Pascal

      Ja ,das ist Korrekt ( Salix integra 'Hakuro Nishiki ') wird auch bunte Japanweide oder Flamingoweide genannt ;))

      Pascal82 schrieb:

      Hallo,

      ich habe bei mir einige buchs, chinaschilf, pampasgras, zebragras, harlekinweidenkugelbaum(heist der tatsächlich so?)
      das will alles jährlich geschnitten werden, die ersten beiden jahre hab ichs noch mit der küchenschere geschnibbelt (bei gekauften 12 cm töpfchen war das auch easy)
      mittlerweile sind die gräser so mächtig das ich im herbst je gras eine große schubkarre voll abschnitt habe(und ich habe ca 10 grose horste). auch die harlekinweide hat keine 4 äste mehr sondern ist ne
      dichte kugel mit einem durchmesser von gut einem halben meter (nach schnitt) mit daumendicken ästen, da komm ich auch mit dem seitenschneider nicht mehr weiter,
      und den ganzen baum ast für ast mit der rosenschere 2-3 mal im jahr... da muss was anderes her....

      oder mit was schneidet ihr eure gräser und bücher zurück



      Gräser schneidet man am besten im Herbst ,für Buchsbaum reicht ein Rasenkantenschneider oder eine Akkuheckenschere ,Pflanzen wie Weiden schneidet man am Besten mit der Rosenschere ,brauchst ja nicht jeden einzelnen Ast zu schneiden ,sondern Du bündelst sie in Deiner Hand zusammen und schneidest dann ;;f ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • bundesgartenschau schrieb:

      Das mag gut sein, aber mit der Astschere komme ich super durch.

      Würdest Du Schilf mit der Rosenschere schneiden? Was würdest Du als Fachmann nehmen? Hast leider nur geschrieben, daß man das im Frühjahr macht, aber nicht mit was.


      Mit einer Rosenschere ,ich empfehle die Marke Felco ,von denen auch die schweizer Messer sind ;;f m.E. die Besten ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      das man gräser erst im Frühjahr schneiden soll habe ich schon öfter gelesen weil das wasser sonst eindringen kann und die ballen zerstört,
      schneide meine gräser trotzdem seit 2 jahren im herbst, dann ist der garten sauber und im frühjahr habe ich noch sooo vile andere sachen zu erledigen,
      da ist es mir ganz recht wenn die gräser im herbst schon entsorgt sind.

      also die gräser mit der rosenscheere schneiden- das wird in 3-5 jahren dann zur sträflingsarbeit meine gräserbüsche sind schon soo groß das sie sicher schon 50-60 cm durchmesser haben
      tentenz zunehmend- sollen ja groß werden! eine heckenschere wird das wohl nicht schaffen????
      hatte letztes jahr schon die idee meine kettensäge mal anzusetzen um zu versuchen obs geht- allerdings hat meine frau dann alle gräser abgeschnitten bis ichs versuchen konnte.
      hat 2 tage mit der küchenscheere hantiert- ihr daumen an der rechten hand war mehrere tage taub undverursachte einige wochen schmerzen- das kann nicht gesund sein.
    • Deswegen sage ich - Astschere. Da kann man mit beiden Händen kraftvoll reinhauen. War ein Klacks dieses Jahr nach der jahrelangen Plagerei, ob mit Hecken- oder meiner sehr guten Mehrzweckschere. :gri Habe mich früher auch schon mit Pampasgras angelegt.

      Habe mir die Felco-Schere aber trotzdem mal als Tip abgespeichert. Wenn man was kaufen will, sind Empfehlungen von Fachleuten immer wertvoll. Dann brauch ich nicht mehr zu suchen.
      120m über NN
    • Pascal82 schrieb:

      Hallo,

      das man gräser erst im Frühjahr schneiden soll habe ich schon öfter gelesen weil das wasser sonst eindringen kann und die ballen zerstört,
      schneide meine gräser trotzdem seit 2 jahren im herbst, dann ist der garten sauber und im frühjahr habe ich noch sooo vile andere sachen zu erledigen,
      da ist es mir ganz recht wenn die gräser im herbst schon entsorgt sind.

      also die gräser mit der rosenscheere schneiden- das wird in 3-5 jahren dann zur sträflingsarbeit meine gräserbüsche sind schon soo groß das sie sicher schon 50-60 cm durchmesser haben
      tentenz zunehmend- sollen ja groß werden! eine heckenschere wird das wohl nicht schaffen????
      hatte letztes jahr schon die idee meine kettensäge mal anzusetzen um zu versuchen obs geht- allerdings hat meine frau dann alle gräser abgeschnitten bis ichs versuchen konnte.
      hat 2 tage mit der küchenscheere hantiert- ihr daumen an der rechten hand war mehrere tage taub undverursachte einige wochen schmerzen- das kann nicht gesund sein.



      Gräser werden im Frühjahr geschnitten ,oder zumindest empfohlen sie im Frühjahr zu schneiden ,weil es gleichzeitig ein eigener natürlicher Winterschutz für die Gräser ist und wenn die Halme dann vollständig abgestorben sind ,sie die ganze Kraft zurück ins Rhizom ,bzw.in ihren unterirdischen Spross zurückbringen ,ähnlich wie bei Zwiebelgewächsen ( Narzissen,Tulpen Hyazinten etc...),wenn man sie zu früh schneidet ,tankt die Zwiebel zu wenig Kraft und sie bildet sich dann nicht mehr ordentlich aus ,bis sie letzendlich verkümmert .
      Ich weiss ja nicht was Du für Gräser hast ,aber ich schneide Lampenputzergras oder Pampasgras (ohne Wedel ) beispielsweise sogar mit der Allzweckschere von Gardena oder Wolf ,da hab ich keinerlei Probleme .Die Wedel und z.B. Chinaschilfarten wie Zebragras ,Riesenchinaschilf ,schneide ich mit der Felco-Rosenschere ,die geht dadurch wie Butter ,also mit ner Astschere habe ich noch nie Gräser geschnitten ,ausser Bambus :gri ;)) .
      Eine Heckenschere schaft dickere Halme von zuletzt erwähnten auch ,aber das ist A-typisch und mit einer Kettensäge sowieso :whistling: Beide Werkzeuge schneiden nicht sondern reisen und quetschen ,das Ergebnis wäre unschön .
      Ich sage immer ,auf's richtige Werkzeug kommt es an ;;f und eben wie jeder mag
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • genau- das richtige werkzeug! deshalb dieser tread,

      wie genau das gras heist weiß ich nicht, ich habe 4 oder 5 zebragräser,
      und nochmal 4 oder 5 etwa 1,80-2,20 meter hoch werdendes sehr dichtes, hartes, intensiv dunkelgrünes dünnstieliges scharfkantiges gras das im herbst leicht braunvielett blüht,
      könnte eine art chinaschilf sein. da reinzufassen ist nicht ganz ohne den man schneidet sich schnell.- fangt gerade an zu treiben- wenns größer ist kann ich ja mal bilder zur identifizierung einstellen,
      hab ich selber als "abstecher" aus anderen gärten geschenkt bekommen bzw.zusammengeschnorrt- und auch schon fleißig weitergegeben- das zeug ist sehr wüchsig

      mein pampasgras hat trotz zusammenbinden, 30 cm mulchauflage, und 3 lagen dickes baufließ den winter 11/12 leider nicht überlebt- werde vorerst auch kein neues nachsetzen
      hab schon genug mimosen die begleitbepflanzung muss hart und pflegeleicht bleiben- sonnst kommen wir garnicht mehr rum- und lauter pflegefälle im garten zu haben macht auch keinen spaß.
    • Hallo zusammen,
      ich bräuchte auch mal eine kleine Kaufberatung von euch und zwar geht es um eine neue Gartenschere. Ich habe mich online ein bisschen umgesehen und würde mir gerne so eine Gartenschere kaufen. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch diese Schere hat und ob sie für Sträucher und Büsche geeignet ist? In der Produktbeschreibung steht, dass die Schere auch für holzige Zweige und Äste gut geeignet ist. Ich habe schon einige Produkte von Gardena gekauft und bin bis jetzt mit allem sehr zufrieden.
      LG