Hilfe - Pinus Pinea macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bernd schrieb:

      Wie hast du denn deine am Anfang geschützt?


      Hallo Bernd,

      über einen Winterschutz bei einer pinus pinea würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Meine hat nie einen erhalten. Allerdings würde ich mir jetzt überlegen, ob eventuell ein Nässeschutz sinnvoll ist. Hängt von Deinem Standort ab.

      Probieren geht über Studieren.

      LG Olli
      Quickborn, Schleswig-Holstein, Zone 7b Click for Quickborn, Deutschland Forecast
      • -19,1°C am 7. Februar 2012
    • Hallo Olli,
      ja erst einmal muß sie die Einpflanzaktion gut überstehen und austreiben. Das ist meine größte Sorge, da Pinien bei so was ziemlich zickig sind. Alles weitere werde ich mir dann überlegen wenn es soweit ist. Ein Nässeschutz wäre aber auch eine Überlegung wert. Was war denn deine tiefste Temperatur, die sie ertragen mußte? :x
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • Bernd schrieb:

      Hallo Olli,
      ja erst einmal muß sie die Einpflanzaktion gut überstehen und austreiben. Das ist meine größte Sorge, da Pinien bei so was ziemlich zickig sind. Alles weitere werde ich mir dann überlegen wenn es soweit ist. Ein Nässeschutz wäre aber auch eine Überlegung wert. Was war denn deine tiefste Temperatur, die sie ertragen mußte? :x


      Hallo Bernd,

      schau mal unten in die Signatur:-)

      LG Olli
      Quickborn, Schleswig-Holstein, Zone 7b Click for Quickborn, Deutschland Forecast
      • -19,1°C am 7. Februar 2012
    • Hallo Olli,
      lese ich da richtig, -19,1 Grad? ;smilie[335] Das ist schon ne Hausnummer. Hätte ich nicht gedacht und das ganze ohne nennenswerte Schäden? Ich denke aber, so eine Jungpinie wie meine würde das noch nicht schaffen, bis - 10 Grad ja, alles darunter würde ich mit Schäden bzw. Totalausfall rechnen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, im positiven Sinne. Würde es was bringen, sie in den ersten Jahren zu düngen?
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland