phönix roebelenii - Wachstumsprobleme - Blätter knicken ab - rostbraune Stellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • phönix roebelenii - Wachstumsprobleme - Blätter knicken ab - rostbraune Stellen

      Hallo,

      seit 7 Jahre habe ich eine sehr große phönix roebelenii, die immer am gleichen Standort steht. Seit einem halben Jahr fällt mir auf, das sich die Wedel nicht mehr entfalten, die Blattansätze immer große rostfarbige bis ganz braune Stellen bekommen und dann an dieser Stelle abknicken. Wobei die rostbraunen Stellen sich dann auch über das ganze Blatt verteilen

      Heute habe ich gesehen, daß sogar ein grünes Blatt keine Kraft mehr hat und einfach abgeknickt ist. Letzte Woche hatte ich sie umgetopft. Das Wurzelwerk ist top, kein Fäulnis

      Ich kann keine Schildläuse und anderes Ungeziefer erkennen, obwohl es auf dem Boden rund herum klebt. In der Vergangenheit war das ganz extrem, das sie Saft "geschwitzt" hat und da hat es ihr nichts ausgemacht

      Ich habe sie jetzt ziemlich weit zurück geschnitten, was kranke Wedel betrifft.

      Wer weiss, was da los ist?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo Patrick,

      ogretzky99 schrieb:

      Ich kann keine Schildläuse und anderes Ungeziefer erkennen, obwohl es auf dem Boden rund herum klebt


      Immer, wenn ich gesehen habe, dass so ein "Kleben" um eine Pflanze herum aufgetreten ist, gab es auch Parasitenbefall (einmal abgesehen von offenkundigen Verletzungen). Der kann ja manchmal auch wirklich sehr schwer zu sehen sein. Auch, wenn ich das natürlich ernst nehme, dass Du kein "Ungeziefer" gefunden hast, würde ich Dir den Rat geben, noch weiter die oberirdischen Pflanzenteile auf Befall hin abzusuchen.

      Gruß
      Matthias