Wieviel Hakaphos grün für meine Musa basjoo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Hakaphos grün für meine Musa basjoo?

      Hallo,

      im Internet sowie im Forum hab ich leider keine Mengeempfehlung für Hakaphos grün bei Bananen gefunden. Düngt hier noch jemand seine Musa oder Ensete mit Hakaphos? Wieviel sollte ich wie häufig düngen? Auch das Datenblatt gibt mir keine Auskunft darüber. Meine Palmen und Yuccas bekommen 20-25g/10 alle 2 Wochen. Die Banane sollte doch um einiges mehr brauchen.

      LG
    • Hallo Basjoos sind starkzehrer also wenn es mal warm werden würde u. richtig Wachstum einsetzt dann kanst Du einmal die Woche Düngen . Lieber weniger u. öfter als überdüngen, obwohl Basjoos so einiges vertragen. Lg. Hans
    • Aszid schrieb:

      Meine Palmen und Yuccas bekommen 20-25g/10 alle 2 Wochen.


      Moin

      Kannst Du mir diese Düngedosis irgendwie übersetzen? Entweder ich hab einen Harker oder ich versteht das nicht so richtig. Also rein rechnerisch übersetzt gibst Du denen 20-25g : 10 gleich 2-2,5g Dünger, oder auf was bezieht sich die 10 ;smilie[268] ?

      Kübel oder Freiland wäre dann die nächste Frage da das Erdvolumen etwas unterschiedlich ist.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo,

      also die steht in nem 45l Kübel und schiebt langsam neue Blätter. Die Düngemenge meinte ich auf 10 Liter Wasser. Also die Palmen und Yuccas bekommen wöchentlich 20g Dünger auf 10 Liter Wasser.

      Momentan muss ich eh noch nicht düngen da ich sie grade erst in frisches Substrat getopft hab.

    • Palmen2009 schrieb:

      Würde denen viel Wasser u. die halbe Menge aber Wöchentlich aber erst wenn Wachstum da ist u. es wärmer wird. Lg. Hans


      sehe ich auch so...selbst der Horst bei Micha hat noch keinen Dünger bekommen, 14 Stämme, die dicksten 20 cm + und kratzt wohl Ende Mai an der 5 Meter Marke...so ein lüttes Ding kann mit den 40 Gramm die Woche noch gar nichts anfangen :whistling:
    • ...den Empfehlungen zum Trotz habe ich meinen Horst schon gedüngt. Die Hälfte der Bananen trieben ganz normal - die andere Hälfte schob nur das letzte Blatt vom Herbst und dann war ende Gelände. Das Blatt hat sich entfaltet und kein neuer Trieb war zu sehen. Das fand ich sehr merkwürdig, denn normal bleiben sie bei kaltem Wetter einfach stehen - wenn sich aber ein Blatt entfalten sollte sieht man im Normalfall schon das neue Blatt (was hier ja nicht der Fall war).

      Die Blätter die dann bei diesen Pflanzen dann erscheinen sind sehr hellgrün (fast weiß). Bei den normal Treibenden ist alles schön grün.

      ...deshalb habe ich einmal gedüngt.


      -volker-