Düngeempfehlung mit Hakaphos für verschiedene Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Düngeempfehlung mit Hakaphos für verschiedene Pflanzen

      Hallo,

      alle Jahre wieder stell ich mir die Frage: Wieviel Dünger brauchen meine Pflanzen? Wieviel hab ich letztes Jahr benutzt? ;smilie[235] Ich sollte es mir endlich mal aufschreiben :whistling:

      Bei der ein oder anderen bin ich mir nicht sicher, gerade wann ich von grün zu blau wechseln sollte (sorry, das Thema war bestimmt schon im Forum, evtl sogar von mir, aber ich find es einfach nicht mehr):

      Phoenix c., Yucca e., Furcraea:
      - von Ende April - Ende Juli 20-25g/10l Hakaphos grün alle 2 Wochen
      - von Ende Juli - Ende August 20-25g/10l Hakaphos blau alle 2 Wochen
      Crassula, Madagaskapalme:
      - von Ende April - Ende August 7,5g/10l Hakaphos blau alle 3 Wochen
    • Vielen Dank, aber jetz bin ich doch etwas verwirrt.

      Du nimmst für alle Grünpflanzen (wo ich jetz meine Yuccas und Palmen dazu zähle) 20g/10l WÖCHENTLICH? Das würde meine vorherige Düngemenge ja verdoppeln. Ich meine das ich letztes Jahr 10g/10l wöchentlich genommen habe, jetz aber nur noch alle 2 Wochen düngen möchte.

      Habe ich die ganze Zeit zu wenig gedüngt?

      Für Starkzehrer nimmst du 2mal die Woche 20g/10l. Machts der Banane was auch wenn ich einmal wöchentlich 40g nehme oder verbrennen mir da die Wurzeln?
    • Das ist eine anleitung wie man es benutzen sollte,was jeder macht sollte er selber entscheiden aber ich habe noch keine nachteile festgestellt !
      Ich dünge aber nie jede woche,ich mach es nicht genau nach plan !
      Und ich benutze für alles Hakaphos Spezial bzw soft
    • Nach Gefühl kann ich nicht düngen, das macht mich nervös :whistling: Ich brauch da nen Plan dahinter.

      Aber ich hab mir nochmal das Datenblatt angeschaut und da steht ja auch durchschnittlich 20g/10 l WÖCHENTLICH

      Keine Ahnung was ich da irgendwann mal gelesen hab und warum ich nur 10g genommen hab. Vielleicht sind meine Pflanzen deshalb nur mäßig gewachsen.
    • In meinem vor einigen Jahren gekauften Hakaphos Universal aus dem Gartenmarkt war ein Messbecher dabei 3/4 Ounce = 21,26ml.
      Davon sollte man einen gefüllten Messbecher für Kübelpflanzen oder 2 für Freilandpflanzen in 10l Wasser auflösen.
      So verfahre ich nun auch seit vielen Jahren mit den anderen Hakaphossorten und das passt scheinbar.

      Gegossen wird damit sporadisch, also nicht nach Plan.
      Heute habe ich die etwas hellgrünen Fächer einiger Trachys damit gespritzt, zur Blattdüngung kann man Hakaphos nämlich ebenfalls verwenden.
    • Hallo,

      soo genau geh ich da nicht nach plan vor,
      ich gieße meist mit dem schlauch, und wenn ich fertig gegossen
      habe fülle ich meine beiden gießkannen mit wasser darein gebe ich dann ca 2 löffel hakaphos grün oder blaukorn.
      mit den kannen geh ich dann rum und verteil nach gut dünken auf die kübel bzw beete.
      die letzten jahre hab ich auch das zeug mit dem löffel trocken verteilt- aber seit unsere kleine im garten spielt
      wirds nur noch vergossen sobald die kleine weg ist-sie steckt noch alles in den mund.

      beim auspflanzen der cannas und maurellis bananen ect habe ich ins pflenzloch auch noch ein löffelchen trocken reingestreut.
      ich überdünge bestimmt nicht- eher etwas zu wenig. aber meine pflanzen ahben keine mangelerscheinungen- sind aber auch nicht extrem gepuscht.
    • Hi

      Ich verwende Wuxal von Manna ,m.E. eines der besten Flüssigdünger ,eine Kappe auf 10 l in der Woche reichen ,derzeit habe ich jedoch 2 Phasendünger von Compo in Gebrauch ,einmal ausgebracht sollte es fast reichen ,erst Schnellwirkend und später langanhaltend wirkend ,ca.4 bis 5 Monate ,das sollte locker reichen ;))
      Yuccas bekommen von mir nur ganz wenig Dünger
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Wuxal für Kübel u. die ausgepflantzten bekommen im frühen Frühjahr Rinderdungpeletts u. Kompost sonst keinen Dünger mehr. Sollen zwar schön grün u. kräftig sein aber bitte langsamm wachsen umso länger haben wir was von ihnen.Die Bananen bekommen im Sommer einmal die Woche Dünger u. viel Wasser(Regenwasser). Lg. Hans