Hallo, möchte gerne meine C. Revoluta umtopfen. Steht bisher in normaler Blumenerde. Wer hat für mich eine optimale Zutatenliste? Gruß Nic
C. Revoluta umtopfen, welche Erde usw
-
-
-
Echt, ab hinaus, auch im Winter? Wollte es auch schon machen, habe mich aber nicht so getraut.... Machst du mit Winterschutz? Danke für die Antwort;-)
-
Ich muß gestehen, es ist der erste Winter, die ist zu schwer geworden zum schleppen, denke da geht von 120 - 140 Kg nicht viel ab, für die 30 Meter aus der Gartenhütte haben wir zu dritt (sind keine Weicheier) 5 Minuten gebraucht. Wird ein Styropor Winterschutz und mit Heizkabel bei 0 Grad gehalten, In der gartenhütte ging es auch schon mal auf -4/-5 runter, das hat die Pflanze weggesteckt.
Im kleinen Topf vor 2 Jahren
l]
-
Cool, viel Sonne oder Halbschatten ok? Muss ich was beim auspflanzen beachten? Würde es mit einer ausprobieren, wenn nicht ok, Versuch war es dann Wert;-)
-
Sonne hat meiner noch nie geschadet, außer nach dem Winterschlaf, da ging es recht schnell mit einem Sonnenbrand, der sich rasch ausgebreitet hat. Sind lauter helle Flecken auf den Wedeln entstanden. Ansonsten gieße ich kaum, kommt mit recht wenig Wasser aus, mal sehen wie sich die bei mir im ausgepflanzten Zustand weiterentwickelt.
-
Oh Sonnenbrand auf den Wedeln kenne ich.....Hast du sie ganz normal eingepflanzt?
-
-
Danke;-) bis Morgen;-)
-
-
Wow! Und wie schützt du die dann im Winter genau? Oh Bananen, meine sind alle eingegangen.....
-
Oh Sorry, hattest Du ja schon geschrieben
-
Ich klink mich mal hier kurz mit ein 8ox
Meine hatte ich mal draussen vergessen, -9°C musste sie glaube ich über sich ergehen lassen.
Die Fieder waren alle hin.
Das Substrat besteht bei mir aus dem ähnlichen Materialien wie bei Stefan.
Was mir aufgefallen ist, war das die Cycas bei mir bei einer Kaltüberwinterung (bis max.-2°C) keinen Sonnenbrand mehr bekommt.
-
Ok, Problem ist, wir haben noch keine Garage, nur Keller;-) aber Tolle C.!
-
Ammerländer schrieb:
Meine hatte ich mal draussen vergessen, -9°C musste sie glaube ich über sich ergehen lassen.
Hallo Sören
Ich vermute aber das sie das nur für kurze Zeit ertragen musste, dauerhaft um -2° dürfte die bessere Lösung sein. Händler geben ja als minimalwert -6° in der Regel an, aber das würde ich dauerhaft auch nicht machen. -
-
Moin Sören
Ammerländer schrieb:
sie stand den ganzen Winter draussen und hatte als maximum die -9°C
;smilie[82] Ach so hart hätte ich die nicht eingeschätzt, hier ging es da doch weiter runter im letzten Winter. Deswegen dachte ich an einmalig
.
Ammerländer schrieb:
ist natürlich nicht nachzuahmen 8ox
Ist schon klar, wer weiß was der Winter 13/14 für uns parat hällt. Trotzdem ein blödes Dauerexperiment, als Zufall sicherlich nicht schlecht ;;f . Ich drück dir mal die Daumen das keine Spätschäden folgen ::ww .
Hoffentlich bieten jetzt die Händler C.r. mit Frostfest bis -9° an
. -
um das jetzt noch mal aufzuklären:
vergessen hatte ich die Cycas im Winter 2008/2009 und nicht im letzten Winter,
dass Temperaturminimum zeigte damals glaube ich -9,8°C und erst nach dem Winter viel mir das auf das die die kalten Monate ertragen musste.
Die Fieder waren alle hin, aber noch in der Saison 2009 bildete sich ein neuer Kranz -
Brunotrixi schrieb:
Ich muß gestehen, es ist der erste Winter, die ist zu schwer geworden zum schleppen, denke da geht von 120 - 140 Kg nicht viel ab, für die 30 Meter aus der Gartenhütte haben wir zu dritt (sind keine Weicheier) 5 Minuten gebraucht.
die können verdammt schwer sein
Mittwoch Abend beim umtopfen dieses frisch angekommenen Multihead "geholfen", ging nur mit Flaschenzug
ca. 70 Kg Lehm entfernt, bevor er in einen 120 Liter kam...
Sapere aude... aktuelles Wetter in Lübeck -
Hallo Frank
Sehe ich das richtig ?...Ist der oben verzweigt ?Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0