Lonicera kamtschatica

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lonicera kamtschatica

      Hallo,

      hat noch jemand diese Pflanze? Habe sie schon seit ca. 4 Jahren. Sie ist gut gewachsen und hat jedes Jahr Blüten und Früchte. Aber da liegt das Problem. Früchtchen. Die sind nur ca. 5mm groß und auch nicht süß, obwohl immer schön blau. An was kann das liegen? Wir haben hier Sandboden, sie bekommt Beerendünger oder Hornspäne und regelmäßig Wasser. Sie hat auch ziemlich viel Sonne. Wo ist der Fehler?

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra

      Entschuldige ,habe den Thread jetzt erst gesehen .
      Der Standort ist vom Boden her eigentlich gut ,
      Sonnig bis halbschattig ist auch gut .Oft wird Lonicera kamschaticaals Ziergehölz ,seltener als Beerensträucher angeboten .
      Hast Du sie als Maibeere gekauft ?
      Der Strauch als solcher ist sehr winterhart ,aber die Blüte bei weitem nicht so ,vielecht ging da der Frost rein ,glaube aber eher ,das es sich nicht um die richtige Sorte handelt ,auch wäre eine andere Sorte als Befruchtergegenstück von Vorteil .
      Die Sorten Amur und Maitop sind zu empfehlen
      Vieleicht werden sie dieses Jahr auch später reif als gewöhnlich ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ::ww

      bundesgartenschau schrieb:

      Aber da liegt das Problem. Früchtchen. Die sind nur ca. 5mm groß und auch nicht süß, obwohl immer schön blau.


      Könnte sein dass du eine sogenannte "wilde" Sorte hast wo die Früchte kleiner sind!
      Grössere Früchte bekommst du mit den oben von Rene genannten Sorten und auch die Sorten Blue Velvet, Fialka und Morena!

      Die Beeren müssen sozusagen von selber in die Hand fallen. Wenn die Früchte fest hängen, sind sie noch nicht süss, auch wenn sie schon richtig blau sind! ::ww
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Hallo zusammen,

      kein Problem.

      Also ich habe die bei Gartenbau Scholl in Oberhausen als Maibeere/Fruchtstrauch gekauft. Ist das nun gut oder nicht? Auf der Rechnung steht leider keine Sorte und ich kann es heute nicht mehr sagen, ob damals eine dabei stand. Habe online gekauft. Wobei die unten genannten Sorten kommen mir bekannt vor. Habe damals bestimmt darüber gelesen. Sonst frag ich den Händler nochmal an.

      Daß der Ertrag besser wird bei 2 Pflanzen, habe ich schon oft gelesen, auch bei anderem Obst. Ich denke aber, daß es da um eine besser Stückzahl Obst geht und nicht um die Größe. Oder irre ich da?

      Die Früchte sind jedes Jahr so winzig. Waren noch nie groß. Lohnt sich nicht zu essen. Dieses Jahr war es zur Blüte hier auch frostfrei.

      Habe auch schon gewartet, bis sie dann schon von allein abgefallen waren. Habe sie aber nicht mehr gefunden auf dem Boden, bei dem Winzling. Ich gehe davon aus, daß bereits blaue Früchte nicht mehr wachsen. Ist ja bei anderem Obst auch so. Die wachsen vielleicht noch in der ersten leichten Einfärbung aber nicht mehr zum Schluß.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo,

      die Pflanze ist recht dicht gewachsen und ca. 1m hoch. Blüten waren meiner Meinung nach (habe ja keinen Vergleich) recht ordentlich dran. Waren aber auch ziemlich klein. Ich werde mal am Wochenende ein Bild machen. Heute hat es wieder wie aus Kübeln geschüttet.

      Ich habe auch gelesen, daß die wohl einen recht hohen Nährstoffbedarf hat. Stimmt das? Ich habe zwar gedüngt, aber ziemlich nahe steht auf Nachbars Grundstück eine riesige Thuja. Die Wurzeln kommen bis zu mir rüber, die steht direkt an der Grundstücksgrenze. Die säuft schon meinen Pflanzen das ganze Wasser weg und mit dem Dünger ist es vermutlich ähnlich, wobei die Thuja vielleicht einen anderen Bedarf an Nährstoffen hat wie die Lonicera. Kann das auch ein Grund sein? Müßte dann noch mehr düngen. Meinen Himbeeren hat die Thuja nie geschadet. Habe immer reichlich Früchte dran.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra

      Ich werde mir die Pflanze erst einmal ansehen ,dann kann ich vieleicht etwas mehr dazu schreiben ,dennoch Dank Dir für die ausreichenden Infos .
      Meine Theorie : Wenn die Pflanze stark ins Kraut geht ,dann liegt entweder ein evtl. Veredelungsfehler vor ( wenn es sich denn um eine gezüchtete Sorte handelt ),oder sie fühlt sich ZU wohl und sieht daher keinerlei Veranlassung sich fortzupflanzen ,sprich Früchte (Samen ) zu produzieren um Ihre Population fortzusetzen ,aber wie geasgt ,Alles Theorie ;))
      Die Thuja könnte in der Tat zu einem Problem werden ,denn sie trocknet den Boden aus und entzieht anderen Pflanzen die Nährstoffe .Wenn die Thuja seit vielen Jahren schon ihre Vorherrschafft hat ,kann es sein ,das sie andere neuhinzu gekommene Pflanzen nicht zu lässt ,anders sieht es bei Pflanzen aus ,die mit der Thuja zusammen gross geworden sind und somit Konkurenzfähiger sind .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Alle Pflanzen bei mir sind nicht mit der Thuja aufgewachsen, also auch die Himbeeren nicht. Haben das Haus erst 8 Jahre. Die Thuja steht vielleicht schon 20 Jahre oder länger. Ich gieße deswegen schon regelmäßig. Auf Grund der Witterung dieses Jahr kann es kaum am Wasser mangeln. Bei uns war auch der April nicht so trocken wie weiter nördlich. Habe da außerdem auch schon gegossen.

      Ja wir sprechen nach dem Bild nochmal. Danke erstmal Euch beiden.
      120m über NN
    • Hallo Petra

      Der Strauch sieht auf dem ersten Blick sehr gesund aus ;;f .Die Früchte sind noch grün und auch klein ,aber das ist um diese zeit ,besonders nach dem langen Winter und dem doch noch recht kühlem Frühjahr normal ( am Naturstandort ja üblich ).Die Maibeere reift in einemn Zeitraum etwa von ende Mai bis Mitte Juni ,also ist da noch Potenzial zu erwarten ;;f ;))
      Allerdings solltest Du dem Strauch etwas mehr auslichten ,denn zu viele Triebe können die Fruchtqualität und vor allem die Fruchtgrösse beeinflussen,aber geb dem Strauch noch etwas Zeit ,besonders den Früchten :gri ;))
      Der Rückschnitt erfolgt nach der Ernte ,einzelne triebe jedoch stehen lassen :)))
      Wenn Du möchtest ,kannst Du ihn jetzt etwas stuzen und nach innen wachsende Zweige entfrnen ,so bekommen die Früchte mehr Licht und vor allem mehr kraft sich zu entwickeln . ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,

      danke. Wie ich schrieb, hat der jedes Jahr so winzige Früchte, nun schon das vierte Jahr. Das kann doch nicht immer am Wetter liegen. Anfangs war der ja auch kleiner und noch nicht so dicht. Ich werde ihn auf jeden Fall auslichten. Er hat vorhin noch ne Portion Dünger bekommen. Kannst Du ev. was zur Sorte sagen? Ist das vielleicht doch nur eine Wildsorte oder was kultiviertes? Habe mal nach einer Veredlungsstelle gesucht, nichts gefunden.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • bundesgartenschau schrieb:

      Hallo René,

      danke. Wie ich schrieb, hat der jedes Jahr so winzige Früchte, nun schon das vierte Jahr. Das kann doch nicht immer am Wetter liegen. Anfangs war der ja auch kleiner und noch nicht so dicht. Ich werde ihn auf jeden Fall auslichten. Er hat vorhin noch ne Portion Dünger bekommen. Kannst Du ev. was zur Sorte sagen? Ist das vielleicht doch nur eine Wildsorte oder was kultiviertes? Habe mal nach einer Veredlungsstelle gesucht, nichts gefunden.

      Viele Grüße
      Petra


      Hallo Petra

      Es liegt sicherlich nicht immer am Wetter ,aber ein gewissen Einfluss hat es immer ,wobei aber diese Gattungen die Bedingungen gut abkönnen müssen .
      Ich denke es handelt sich um eine Wildform ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Petra!

      ich sehe das deiner Lonicera nix fehlt! Sie sieht ja sehr vital aus!
      Wie schon Rene schrieb, würde ich auslichten.
      So wie deine Lonicera wächst würde ich auf eine Wildform tippen. Die meisten "Edelsorten", die ich gesehen habe, waren eher breit als hoch gewachsen!

      bundesgartenschau schrieb:

      Ist das vielleicht doch nur eine Wildsorte oder was kultiviertes? Habe mal nach einer Veredlungsstelle gesucht, nichts gefunden.


      Bei den Loniceras wird man vergeblich nach einer Veredlungstelle finden! Sie werden übers Steckholz vermehrt! ::ww
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Aha. Sobald es aufhört mit regnen, lichte ich aus. Das sollte sich doch dann relativ schnell bemerkbar machen. Noch sind die Früchte nicht fertig. Aber wenn das wirklich nur ne Wildform ist, dann fliegt sie. Ich wollte Beeren zum Essen. Selbst die Vögel interessieren sich nicht dafür. Habe den Händler auch vor paar Tagen angeschrieben, aber noch keine Antwort. Leider bietet er momentan keine mehr an.
      120m über NN