Jetzt wird es ernst!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh mein Gott.
      Ich verfolge das immer im Tv und finde es sehr traurig wenn Hab und Gut zerstört wird, wofür man seinen Leben lang arbeitet.
      Ich hoffe das es da bald mal abklingt und niemand verletzt wird.
      Wie sieht es in den Gegenden eigentlich mit Versicherung aus? Habe gehört das in Risikigebieten um größere Flüsse... man sich gegen Elementar nicht versichern kann :(

      Dann lieber mehr Wind hier im Norden als so eine Überschwemmung.
      Gruß Frank

      stiftung-kinderherz.de/Teddy_Liam.html
      Die Geschichte von meinem Sohn den es 2x fast nicht gegeben hat.
      Wir unterstützen den Verein denn ohne ihn, hätte er es nicht geschafft.
    • Freddy schrieb:

      Dies hilft den Betroffenen aber wenig ,die Menschen siedeln nun mal seit Urzeiten an Flüssen .......


      Moin Freddy

      Oder an aktiven Vulkanen, gelinde gesagt der Mensch ist nicht schlau ,,S !

      Das Versicherungen sagen: "Nööh das Risiko tragen wir nicht!" ist verständlich. Weißte irgendwie erinnert mich das an der Überdachung der A1 um Köln. Billig Bauland erworben, dann feiste Villa drauf gestellt, dann über den AB-Lärm sich beschweren und auf Kosten der Allgemeinheit den Lärmschutz bauen lassen :evi: .

      Meine Hütte stand auch mal im Überflutungsgebiet bevor es den Rurstausee gab. Die Hütte ist runde 120 Jahre alt, genaues Datum ist nicht bekannt. Die Erbauer hatten aber damals Grips und haben das EG rund 1m übers Erdreich errichtet. Somit war eine Überflutung unmöglich.

      Für die Hochwasserbetroffenen wünsche ich trotzdem Glück ;;f ! Aber von SW kommt scheinbar ein Silberstreif am Horizont.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Freddy schrieb:

      Dies hilft den Betroffenen aber wenig ,die Menschen siedeln nun mal seit Urzeiten an Flüssen .......


      Moin Freddy

      Oder an aktiven Vulkanen, gelinde gesagt der Mensch ist nicht schlau ,,S !

      Das Versicherungen sagen: "Nööh das Risiko tragen wir nicht!" ist verständlich. Weißte irgendwie erinnert mich das an der Überdachung der A1 um Köln. Billig Bauland erworben, dann feiste Villa drauf gestellt, dann über den AB-Lärm sich beschweren und auf Kosten der Allgemeinheit den Lärmschutz bauen lassen :evi: .

      Meine Hütte stand auch mal im Überflutungsgebiet bevor es den Rurstausee gab. Die Hütte ist runde 120 Jahre alt, genaues Datum ist nicht bekannt. Die Erbauer hatten aber damals Grips und haben das EG rund 1m übers Erdreich errichtet. Somit war eine Überflutung unmöglich.

      Für die Hochwasserbetroffenen wünsche ich trotzdem Glück ;;f ! Aber von SW kommt scheinbar ein Silberstreif am Horizont.

      hätte man 2002 denn alles betroffene abreißen sollen weil es ein Jahrtausendhochwasser gab ??
      Komisch nur das alles entgegengesetzt der Klimavorhersagen läuft ...........
      Übrigends steh ich morgen gar nicht erst auf
      smhi.se/vadret/vadret-i-varlde…id=2935022&redirect=false
      soetwas kenn man verschlafen . ::ww
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Schuld sind nicht die die gebaut haben sondern die die es erlaubt haben(Behörden)Den Ärger haben dann die armen Menschen u. die Versicherungen weigern sich dafür zu zahlen ;smilie[268] Drück die Daumen das der Spuck bald vorbei ist. Lg. Hans
    • Freddy schrieb:

      hätte man 2002 denn alles betroffene abreißen sollen weil es ein Jahrtausendhochwasser gab ??


      Moin Freddy

      Sorry zu DD kann ich nix sagen, ich hab hier das Reverenzmodell Köln. Da werden/wurden seit runden 50 Jahren Wohnungen im Hochwasserschutzraum gebaut und für teuer Geld verkauft oder vermietet. Klar der Ausblick auf den Vadder Rhein ist sicherlich geil, aber wehe der büxt mal aus dem Bett. Dann ist das Geschrei groß.

      Klar tuen mir die Leute leid, kein Thema, aber wer sich in Gefahr begibt kann auch absaufen. Wenn ich weiß meine Bude liegt gerade mal 1m übern Normalpegel des Rheins muss ich mich nicht wundern das ich absaufe.

      Gut das mag vlt. hart klingen, aber wenn jeder darüber nachdenkt kommt zum selben Punkt. Wieso soll der kölsche Jung der für sein höhergelegenes Grundstück mehr zahlen als der auf Gier ausgerichtete für sein Billigbauland.

      @ Hans

      Natürlich hast Du recht, aber im Überflutungsraum von Köln wurden Häuser errichtet. Sollen wir für den Blödsinn bezahlen ;smilie[268] ? Erst zahlen die ein Appel und nen Ei für den qm und wir mit den teuer erworbenen Grundstücken sollen deren Schutz zahlen :evi: .

      Den Reihn rollt ja auch das Hochwasser runter und die Schifffahrt ist teilw. eigestellt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • doergel schrieb:

      man mietet, oder kauft sich billig in Flughafennähe ein und klagt dann gegen Fluglärm :smoke


      Moin

      Das hilft den Betroffenen zwar kaum, deshalb auch mein Mitleid. Aber manchmal denke ich ich spinne :evi: . Man kauft sich für kleines Geld ein Grundstück an der BAB, Lärmbelästigung ist mit im Preis. Dann Klagt der und ich steh jahrelang im Stau :evi: . Bezahlt von meiner Kohle die eigentlich Schlaglöcher reparieren soll. Dafür hab ich jetzt eine 20km AB-Röhre ;:: .

      Wer ungehindert auf seinen Fluss schaun will muss auch mal damit rechnen das der Fluss einen Blick zurückwirft. Damit nehm ich aber den Süden und Osten aus der Pflicht, das Wasser kommt großflächig und nicht an exponierten Lagen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Wer ungehindert auf seinen Fluss schaun will muss auch mal damit rechnen das der Fluss einen Blick zurückwirft.


      Ganz kann ich da nicht zustimmen.
      Hier im Raum Braunschweig entstanden die meisten Überflutungen gar nicht durch Flüsse, sondern durch winzige Bäche.
      Bäche gibt fast überall, wo sollten man denn dann bauen?

      Zum Beispiel der Bach "Mittelriede":



      Außerdem hat es das schon früher gegeben, diese Häuser im Zentrum von Braunschweig stammen teils sogar aus dem Mittelalter.
      Hätte man Braunschweig also schon vor 500 Jahren aufgeben sollen?

      Hier war der Verursacher die "Oker", damals im Übrigen noch nicht einmal begradigt:



      Auch im Landkreis betrifft es Orte mit uralten Fachwerkhäusern.
      Wo hat ein Bauer früher gesiedelt?
      Natürlich dort, wo es den fruchtbarsten Boden gab und der findest sich nun einmal in den Urstromtälern der Flüsse.

      Es liegt also auch dieses Mal nicht an der falschen Wahl des Grundstücks, sondern an einem außergewöhnlichen Klimaereignis, was aktuell im übrigen tatsächlich mit der "Klimaerwärmung" zusammenhängt.

      Volker
    • Volker schrieb:

      was aktuell im übrigen tatsächlich mit der "Klimaerwärmung" zusammenhängt.


      Klar doch Volker

      Vor fünf Jahren sprach man da noch von Dürre in Deutschland. Das das Wetter aktuell extrem ist bestreite ich nicht, aber es ist auch kein Anzeichen für einen Klimawandel. Die Klimadaten von unserem benachbarten Forschungszentrum sind seit den 1960er eher konstant.

      Bei den Flüssen hatte ich Köln aufgeführt und da wurden tatsächlich Wohngebiete im Überflutungsraum errichtet. Diese Gebiete fehlen nun und am Dienstag wird es wohl die Altstadt in Köln treffen ,,S .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen.

      Rings um Mitteleuropa herum ist es extrem warm, dort spielt sich die "Klimaerwärmung" spürbar ab.
      Nur irgendwie muss ein Ausgleich in den Luftmassen stattfinden, dabei haben wir nun leider den Kürzeren gezogen, zu uns strömt die Kaltluft.
      An den Luftmassengrenzen regnet es üblicherweise stark, so wie zur Zeit bei uns.

      Hier die A...karte:

    • Volker schrieb:

      Rings um Mitteleuropa herum ist es extrem warm, dort spielt sich die "Klimaerwärmung" spürbar ab.


      Moin Volker

      Selbst in Russland um Moskau ist es viel zu kühl für die Jahreszeit. Das aktuelle Klima liegt wohl eher an dem Winter 12/13 der zu dunkel war und so die Meere der nördlichen Halbkugel stärker abgekühlt hat.

      Klar kann man da sagen "Klimawandel", aber eher narürlich. Sowas kommt aber immer wieder vor.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Volker schrieb:

      In Moska waren es Heute Mittag 24°C


      Moin Volker

      Die hätten normal jetzt etwa 30° und wegen Dürre erhöhte Waldbrandgefahr. Aber scheinbar pegeln sich die Werte langsam ein.

      Gestern in Spanien:

      youtube.com/watch?v=vSO1CA1ggYY&feature=youtu.be

      Ich war allerdings 1990 auch mal dort und wollte zum Shoppen nach Andorra, musste aber mangels Schneeketten passen. Gut da war es Anfang-Mitte Mai.

      Der Sommer scheint aber nun zu kommen und der Druck auf den Hochwassergebieten scheint sich kommende Woche zu senken.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast