Trachycarpus Fortunei wächst schief...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachycarpus Fortunei wächst schief...

      Hallo erst mal zusammen,

      bin durch Zufall auf das super Forum über Google gestossen. Richtig viele Infos schon rausgelesen.

      Ich habe im Garten 8 Trachycarpus Fortunei eingepflanzt nach letztem Winter nach dem meine vorherigen Palmen alle verschimmelt sind.

      Alle Palmen sind okay bis auf eine, die irgendwie komisch schief wächst. Sie sieht aus als ob Sie besoffen wäre und hängt einfach links rüber.
      Ich habe Sie schon versucht zu richten aber nach 2-3 Tagen liegt Sie wieder ganz links kurz vorm Boden.

      Der Stamm ist ca. 1m und die komplette Höhe bei ca. 2.5m - Ich denke der Stamm ist zu kurz und die Wedel zu lang.

      Habt Ihr eine Idee was ich da machen kann?

      Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.

      Liebe Grüsse,
      Thomas
      Dateien
      • Palme-Schief.jpg

        (132,62 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Thomas,

      hier im Forum hatte mal jemand eine Trachy die auch einen ungewünscht schiefen Wuchs hatte. Der User ( weiß leider nicht mehr wer es war ) hat die Palme mit einem Seil an der krümmenden Stelle kräftig fest gebunden und an einer Dachlatte eines Gartenhäusschens daneben fest gezogen, sodass druck auf die Stelle ausgeübt wurde. Dadurch hat sich lt. User die Palme relativ schnell wieder begradigt. Hoffe die Info hilft. Man kann ja ein ähnliches Konstrukt mit ein paar Dachlatten bauen.

      Gruß
      Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Andy und Dirk danke für die Antworten.

      Also es ist so. Ich meine sie ist tief genug eingepflanzt wie die anderen Palmen auch. Hat aber einen etwas schwächeren und etwas kleineren Stamm als die anderen Palmen (ca. 1m) und so viele Wedel (ca. 17-20 Stck.) dass das Gewicht
      die Palme etwas zur Seite schiebt.

      Der Stamm an sich ist gerade drinne aber etwa bei 70cm fangen die Wedel die Palme an in eine Richtung zu schieben. Wenn ich oben versuche zur anderen Seite zu ziehen ist es ziemlich locker oben und ich glaube nicht dass es hilft die Palme
      tiefer einzugraben. Ich meine man müsste Sie stützen wie man das sonst bei Bäumchen sieht mit Latte und schnur. Was meint Ihr?

      LG,
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Aber schau mal hier:
      Trachycarpus - 7 Jahre - 60 cm Stammhöhe - abgebrochen! Ratlos!

      Hat das Ähnlichkeit mit dem "Schaden", den Du bei Deiner Palme feststellst (nur, dass es bei Deiner nicht so gravierend ist)? Bei Patricks Palme war wohl die Wasserversorgung die Lösung, wenn ich mich richtig erinnere.
      Ich kann nicht sagen, ob ein Stützgestell eine Lösung ist. Optisch sicherlich, und ein weiteres Abknicken verhinderst Du damit auch. Also denke ich, dass es auf keinen Fall schaden kann. Aber die Ursache für den weichen Stamm wird es wahrscheinlich nicht beseitigen können.

      Gruß
      Matthias
    • Hallo Thomas.

      Du musst bedenken, das Herz (Meristem) der Palme sitzt sehr weit unten, in etwa so wie auf dem Foto markiert oder sogar noch tiefer.
      Alles was oberhalb des Meristems ist, sind nur Stiele und Fasern, welche die Stängel etwas in Form halten.
      Wird die Palme nun nicht ausreichend über die Wurzeln versorgt, erschlafft das Gewebe in den Stängeln, die Krone legt sich zur Seite.
      Im Fall deiner Trachy sind die Stängel zudem extrem lang.
      Das wird sich erst geben, wenn die Palme ausreichend neue Wurzeln gebildet hat und sich somit die Versorgung der grünen Pflanzenteile verbessert.



      Volker
    • Volker schrieb:

      Hallo Thomas.

      Du musst bedenken, das Herz (Meristem) der Palme sitzt sehr weit unten, in etwa so wie auf dem Foto markiert oder sogar noch tiefer.
      Alles was oberhalb des Meristems ist, sind nur Stiele und Fasern, welche die Stängel etwas in Form halten.
      Wird die Palme nun nicht ausreichend über die Wurzeln versorgt, erschlafft das Gewebe in den Stängeln, die Krone legt sich zur Seite.
      Im Fall deiner Trachy sind die Stängel zudem extrem lang.
      Das wird sich erst geben, wenn die Palme ausreichend neue Wurzeln gebildet hat und sich somit die Versorgung der grünen Pflanzenteile verbessert.



      Volker

      wenndie Palme so aussieht und ich sie aufpäppeln will, dann würde ich die älteren Wedel (mindestens 8 Stk.) abschneiden, denn wenn ich dazu das Pflanzloch sehe, dann kann da nicht viel an Wurzeln sein :smoke ;smilie[268]
      da sie jetzt so schön frei steht, sollten die neu kommenden Wedel wesentlich kürzere Stängel haben. ;;f
      falls noch neue kommen ,,S
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Hey, hab Sie jetzt erst mal so gefixt wie hier auf den Bildern, jetzt siehts erst mal besser aus.

      Soll ich dann einfach ein paar Wedel abschneiden damit Sie auch weniger Belastung hat?
      1 oder 2 sind etwas braun sollen die dann dran glauben? Passiert da auch nix, wenn ich die schneide?

      LG,
      Thomas
      Dateien
      • Palme-fix.JPG

        (148,87 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Palme-fix-1.JPG

        (138,19 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Alles so lassen u. gut wässern u. das jeden Tag auch von oben u. abends wenn die Sonne weg ist auch die Wedel.Tja Lehrgeld haben wir alle gezahlt die Geiz ist geil Mentalität hier bei uns in Germany ist auf lange Sicht nicht gut.Nichts gegen Dich aber die Palme ist Geschenkt noch zu teuer, sorry nichts für ungut. Lg. Hans