Trachycarpus Fortunei Zustand okay?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zicko schrieb:

      Leider das zweite mal in zwei Jahren, dass ich ein solches Zombie gefunden habe und so auf nette und höfliche Ratschläge reagiert wurde. :(


      Moin Leute

      Darf ich das um Thomas Palmen hierher verschieben? Irgendwie hat das nix mit dem Thread von Patrick zu tun ::ww .

      Patrick hat meines Wissens nicht mit Ballenware gearbeitet und Winterschutz brauchen wir nicht im Juni. Wenn keine Beschwerden per PN kommen säuber ich das morgen Abend und spiel den Schubser.

      Übrigens Patrick

      Geil über den Winter gebracht ;;f .

      P.s.: Thomas: Willkommen im Forum ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Morgen zusammen,

      erst mal muss ich mal sagen, dass ich mich hier in Eurem Forum wohl fühle.

      Kein Neid, alle Antworten fleissig und sind ganz nett. Das gibt es leider heut zu Tage auch nicht in jedem Forum.

      Die Palmen hatte ich bei einem hier ansässigen Händler gekauft und schon vermutet dass die aus China kommen.

      Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch den Fehler gemacht habe und sie vor dem Winter in Jute Säcke eingepackt habe, auf die Erde Rindenmulch zum Schutz draufgemacht habe,
      die Wedel nicht zusammengebunden habe sondern zwischen die Wedel Stücke von T-Shirts reingesteckt habe zum Schutz damit nichts in die Palmenherzen eindringt an Feuchtigkeit und Wasser.
      Dann die Wedel mit einem Vlies zugemacht.

      Alles im Ganzen sage ich als Anfänger: das war viel zu viel zugemacht und die Palme ist einfach erstickt. Die waren alle verschimmelt. Drinne krabbelten alle Insekten die es auf der Welt gibt hehehe und
      ich konnte nur noch schwarze Wedel mit einem Fingergriff herausziehen.

      Also auch ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, aber nach ca. 2 Jahren Daueranschauen bekam ich langsam eine Depriphase und konnte mir das nicht länger anschauen also habe ich die alle rausgeholt
      mit Motorsäge zerschnitten und auf den Müll geworfen, obwohl die Wurzeln gut gewachsen sind und sich schön verteilt haben. Aber jetzt sind ja neue Palmen drinne und mein Lehrgeld hab ich auch bezahlt dafür.

      Jetzt mache ich es hoffentlich richtig im Winter nach Anleitung hier aus dem Forum.

      LG,
      Thomas

      PS: Sorry wenn ich falsch gepostet habe - aber ich muss mich hier erst mal zurecht finden...
    • Morgen,

      danke für die zahlreichen Antworten !

      Stefan:
      Die Palmen sahen bis auf die geknickten Blätter ganz okay aus. Wurzeln abgestochen mit Ballen. Sehr gross und sehr schwer (zum Teil ging es nur mit 4 Leuten oder Schubkarre).
      Erde sah aber sehr trocken aus. So wie der Typ da erzählt hat kommen die wohl aus Spanien. Ich weiss es nicht. Traue dem nicht ganz. Dadurch dass ich die Auktionen mit einem Bietagenten aber günstig geschossen habe,
      wollte ich einfach das Risiko eingehen. Hab ja schon mal Lehrgeld bezahlt und jetzt wollte ich es "vernünftig" überwintern.

      Okay werde jetzt lieber morgens giessen!

      Dirk:
      Danke dass Dir das gefällt mir auch. Liege am liebsten in der Hängematte, schön Cocktail und coole Musik - besser gehts nicht. Unbezahlbar das Gefühl.

      Aber mir selbst gefällt Stefans Anlage sehr!

      Palmen habe ich folgendermaßen eingebuddelt:
      Grosses Loch. Drumherum habe ich Styropor eingebaut um den Ballen vor Frost zu schützen.
      Unten eine Ladung Schotter/Kies damit das Wasser schneller durchsickert und sich nicht absetzt.
      Habe es mehr oder weniger nach dieser Anleitung hier gemacht:
      bambus-celle.de/palmen/trachy_pflanzung.html

      Bis auf den Giessring habe ich alles genau so gemacht wie in der Anleitung.

      Stefan, die Ballen waren grösser als Bei dir auf den Fotos. Die Palmen sahen genau so aus bis auf dass bei mir die Blätter geknickt waren (manche, nicht alle).
      Wir konnten Sie zu viert kaum hochheben geschweige denn in das Loch reinsetzen so gross und schwer waren die Ballen.

      Ich verstehe nicht warum der Verkäufer die Wedel so lang wachsen lässt. Glaube das ist sein Trick. So wirken die Palmen grösser und sind natürlich auch 3.5m hoch mit diesen Wedeln.
      Fakt ist bei Stefan z.b. sieht es viel schöner aus, wenn die Wedel kürzer sind. Aber das ist wohl die Taktik von dem Verkäufer. Kleine Stämme, lange Wedel und Palme hat auch 3.5m.

      Hans:
      Da hab ich mir auch gedacht und hatte irgendwie ein komisches Gefühl obwohl die Bewertungen ja gar nicht mal so schlecht sind. Und vor Ort machte er auch einen seriösen Eindruck
      vor allem mit den hunderten von Palmen die auch alle gut aussahen. Mit den -19 das machen ja alle - das ist deren Verkaufstaktik. Und richtig Lehrgeld haben wir wohl alle bezahlt.
      Aber daraus lernt man ja nur dazu.

      Palmenbooster habe ich auch reingemacht in der ersten Woche einmal. Ob das zeug wirklich wirkt oder es nur ein Fake ist weiss man auch nicht genau.

      Ich sag Euch ganz ehrlich, dass ist wie in der Mastercard Werbung:
      das kostet so viel und soviel
      das kostet so viel und so viel
      aber diese palmen im garten und das gefühl und der anblick morgens: UNBEZAHLBAR

      Auch auf das Risiko hinaus, dass die Palmen wieder eingehen (toi toi toi) habe ich sie mir trotzdem gekauft weil es einfach nur super geil aussieht.
      Domrep mitten in NRW. Und wo fühlt man sich nicht am wohlsten wenn nicht zu Hause.

      LG,
      Thomas.
    • Hey,

      hatte mal 3 große ebay china importe geholt. Die hatten 0 Wurzeln. Eine lebt und wächst munter der Rest ist recht schnell hops gegangen.

      Danach habe ich 3 hier geholt: garten-palme.de/

      das sind im Grunde auch Chinapalmen aber vorgezogen mit sichtbarer Wurzelmasse. Die wachsen ganz gut und sind günstig. Die sind dennoch Spargeldürr und sicherlich nicht vergleichbar mit Spanischer oder vorallem italiänischer bewurzelter Ware.

      Aber ein Versuch Wert.

      Die Anlage sieht so oder so geil aus! Hoffentlich bekommst du die durch die Winter. Die sind nämlich noch alles andere als etabliert. Ich tippe auch ganz klar auf Unterversorgung, wenn dazu ungeschützt Frost kommt war es das sicher. Daher kann ich dir nur empfehlen dich an den User Brunotrixi zu halten, der hat da für ein sehr ähnliches Projekt gute Erfahrungen bei der Überwinterung.

      Gruß
      Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • iwman2001 schrieb:

      Palmen habe ich folgendermaßen eingebuddelt:
      Grosses Loch. Drumherum habe ich Styropor eingebaut um den Ballen vor Frost zu schützen.
      Unten eine Ladung Schotter/Kies damit das Wasser schneller durchsickert und sich nicht absetzt.
      Habe es mehr oder weniger nach dieser Anleitung hier gemacht:
      bambus-celle.de/palmen/trachy_pflanzung.html
      das ist schon einmal sehr positiv Thomas. ;;f

      Ich sag Euch ganz ehrlich, dass ist wie in der Mastercard Werbung:
      das kostet so viel und soviel
      das kostet so viel und so viel
      aber diese palmen im garten und das gefühl und der anblick morgens: UNBEZAHLBAR


      das sehe ich genau so Thomas ;;f



      Unbezahlbar........einfach genießen.
      LG Stefan
    • Passt zwar nicht ganz zum Thema

      aber hab heute bei HOFER (ALDI) Palmen gesehen.
      Auch Treachy´s waren dabei, schöner Stammansatz und auch sonst optisch OK.
      Im schwarzen Topf. Nur eine hatte bei gleichem Stammansatz zu lange Wedel (??), beinahe 1,70m mit Topf (geschätzt).

      Woher die kommen? Und welches Vorleben hatten die?!
      UND, ob unkundige HOFER Kunden die über den Winter bringen?

      (Hoffentlich hab ich jetzt keine unerlaubte Werbung gemacht)
      :whistling:

      PS: Ich hab mir keine gekauft, bin ja versorgt (mit sicher besserer aber etwas kleinerer Ware).
      Lg Reinhard
    • iwman2001 schrieb:

      Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch den Fehler gemacht habe und sie vor dem Winter in Jute Säcke eingepackt habe, auf die Erde Rindenmulch zum Schutz draufgemacht habe,
      die Wedel nicht zusammengebunden habe sondern zwischen die Wedel Stücke von T-Shirts reingesteckt habe zum Schutz damit nichts in die Palmenherzen eindringt an Feuchtigkeit und Wasser.
      Dann die Wedel mit einem Vlies zugemacht.


      Moin Thomas

      Das war erstmal nicht direkt der Fehler, Dortmund ist fast das selbe Klima wie bei mir @ Home in Düren oder @ Work in Düsseldorf. Mir sind im Winter 11/12 auch sämmtliche Trachys über die Wupper gegangen, aber das ist eine andere Geschichte oder besser gesagt meine Blödheit gewesen. Meine standen dabei schon 4 Jahre.

      Übrigens Chinaware erkennt man daran das sie einen extrem kleinen Ballen haben, abgestochen werden die meist runde 5cm um den Stamm und etwa 20cm darunter. In einem Sommer im Erdreich können sich da kaum Wurzeln bilden, darauf folgte dann der Winter 11/12 mit großen Frost in die Tiefe selbst bei unserem Klima. Die bessere spanische Ware hätte da aber auch kaum Chancen gehabt. Ich hab hier noch nie soviele Wasserrohre Platzen sehen wie in diesem Winter und dabei hab ich schon einige Jahre auf den Buckel.

      Wässern direkt am Ballen würde ich bei deinen Neuen eher mäßig bis wenig, lass die Wurzeln besser nach Wasser suchen. Außerhalb des Ballens gut Wässen den Wurzeln suchen das Wasser und regt das Wurzelwachstum ebenfalls an.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast