Mal zur Abwechslung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal zur Abwechslung

      ... um noch mal in Erinnerung zu bringen, dass es auch andere Baumfarne als Dicksonia antarctica gibt :whistling: :

      neue Wedelrollen einer Cyathea medullaris. Die Stängel haben an ihrer Basis einen Durchmesser von über 5 cm. Das reicht also schon an Unterarmstärke eines Kleinkindes. Da sind die neuen Rollen ein recht eindrucksvoller und fast tierisch wirkender Anblick:






      Im Gegensatz dazu der Stängel einer Cyathea robusta. Hat schon wieder eher was feenhaftes


      Grüße
      Thomas
    • Hallo Hans,

      Cyatheen sind so ziemlich ganz anders als Dicksonia antarctica. Im Prinzip. Eine Ausnahme ist Cyathea australis. Die ist in vielem der Dicksonia antarctica recht ähnlich. Sie ist unglaublich vital und wächst wie der Teufel.

      Die Cyathea robusta (Bild 2) ist alles andere als robust. Sie verträgt praktisch gar keinen Frost. Das Überwintern ist zwar gut machbar, erfordert aber ein bisschen Erfahrung. Ähnlich ist es bei Chyatea medullaris. Wächst schnell und wird riesig, lässt sich aber so gar nicht mit Dicksonia antarctica vergleichen. Für Dich wären Cyatheen aber vielleicht was, weil sie mit Sonne besser klar kommen und sie zum Teil sogar lieben.

      Grüße
      Thomas
    • Wachstumsgeschwindigkeit

      Hallo Thomas!



      Schön wieder mal von Dir zu lesen. Mich würd mal interessieren wie schnell die Cyathea medullaris wachsen? Ich wollte ja eine mit 150 cm Stamm kaufen, hab mich dann aber doch für eine Cyathea atrox mit 80 cm Stamm entschieden. Als Ich im Frühjahr dann doch noch bei der medullaris zuschlagen wollte war Sie leider schon weg. Schlussendlich wurde es dann eine mit 30 cm Stamm.

      Was mich noch interessieren würde ist wie viel Wasser bekommen die bei Dir?

      Ich gieße meine alle mit dem Gartenschlauch doch bei den Cyatheen habe Ich immer etwas angst das Ich sie zu viel gieße. Ich habe ja die Töpfe im Boden versenkt und das Pflanzloch zusätzlich mit einer Lavasteindrainage versehen damit sie nicht im Wasser stehen.



      Schöne grüsse Marcel
    • @ Marcel,

      Hallo Marcel,


      Die Medularis wächst sehr schnell (leider ein recht relativer Begriff). Ich habe den Eindruck, dass es sich nicht lohnt, einen große Stamm zu kaufen. Ich hatte mir vor ca. 5-6 Jahren einen Stamm mit ca. 80cm und einen Sämling oder besser Sporling gekauft. Der Sporling hat nun den Stamm bald eingeholt und wird ihn wohl auch überholen. Hier drängt sich der Vergleich zu Bäumen auf, die man als größere Exemplare kauft. Sie werden auch oft von Bäumen, die an Ort und Stelle klein gepflanzt werden, überholt.

      Wenn das Substrat gut durchlässig ist, dann kann man eine Cyathea fast nicht zu viel gießen. Im Gegenteil. Wenn ich Probleme beim Gießen hatte, dann immer nur weil es viel zu wenig war. Sie durchwurzeln die Töpfe sehr schnell und das Wasser rauscht nur so hindurch. Sie bilden auch keinen so dichten und dicken Wurzelmantel wie Dicksonia antarctica, so dass dies als Wasserspeicher auch wegfällt. Bei Caytheen muss man also etwas mehr aufpassen.

      Hättest Du mal ein Bild von Deiner C. atrox? Die war bei auch mal auf der Einkaufsliste gestanden. Jetzt geht es wohl nicht mehr, bei ca. 40 Baumfarnen bin ich irgendwie an eine logistische Grenze gestoßen...

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas!



      Ich wird versuchen am Wochenende ein paar Bilder zu knipsen. Ich bin gerade dabei eine Ecke des Gartens für meine Baumfarne zu gestalten.

      Na dann hoffe Ich das Ich das mit dem Gießen richtig mache. Also wenn du wieder mal ein paar aktuelle Fotos von deiner Anlage hast die Du gerne zeigen möchtest dann immer her damit.

      Denn deine Anlage ist für mich das non plus Ultra was Baumfarne anbelangt ;;f .



      @ Hans: Schau mal bei Kleo Montforts vorbei der hat eigentlich eine recht gute Auswahl und ist Preislich wie Ich finde in Ordnung.

      Ich habe bis jetzt bei Ihm eine medullaris & die atrox gekauft, werde aber nochmal bei einer etwas größeren Fibrosa & einer Cyathea dealbata mit 40 cm Stamm zuschlagen ;::.



      schöne grüße Marcel
    • Hallo Thomas!

      Hier die versprochenen Bilder der Cyathea atrox.











      Hier noch ein paar Bilder von meiner Baumfarnecke die gerade entsteht.









      Ach ja Thomas, bei meiner medullaris wurden ja die Wedel eingekürzt für den Versand. Ich wollte die Stängel abschneiden, aber Ich weiß nicht ob die neuen Wedel dann an größe einbüßen werden.

      Was meinst du? Kann man es riskieren oder besser nicht?



      schöne grüße Marcel
    • auf jeden Fall dran lassen!!!!!

      Hallo Marcel,

      die Wedelreste solltest Du unbedingt dran lassen. Auch in den Stängeln werden verwertbare Stoffe gespeichtert. Außerdem kann die Cyathea auch mit der verbliebenen Fläche Photosynthese betreiben, verdunstet Wasser und kann Atmen.
      Der "Saftstrom" bleibt erhalten. Das ist zwar alles auf deutlich niedrigem Niveau, aber wesentlich besser als gar nichts.
      Zudem würden, wenn Du die Wedel abschneidest, die Schnittstellen stark nachbluten und es würde wieder einiges an Reserven verloren gehen.

      Ansonsten:
      So eine Atrox würde mir schon auch noch taugen. Es gibt allerdings ziemlich viele verschiedene Cyatheen, die unter diesem Namen verkauft werden. Welche nun wirklich eine ist, könnte ich gar nicht sicher sagen (die Biester ähneln sich sehr) und Sporenmaterial ist fast nie sortenrein zu bekommen, es ist immer kontaminiert, meist mit Cyathea cooperi (wobe Deine sichtlich keine C. cooperi ist, worüber man immer schon mal froh sein kann).

      Du gehst ja recht ambitioniert ans Werk. Das wird bestimmt mal gut aussehen. Willst Du das mit dem Rasen so lassen?

      Grüße
      Thomas
    • Gott sei Dank

      Hallo Thomas!



      Da bin Ich aber beruhigt das es keine cooperi ist. Ich hatte anfangs den verdacht das es sich um eine cooperi handelt, war mir auch bist zu deiner Bestätigung nicht ganz sicher.

      Ich habe viele Bilder im Internet gesucht von Cyathea atrox und der Großteil ist identisch mit meinem Exemplar. Mir gefällt sie auf jeden fall. Ich hoffe das die Wedel noch an größe zulegen denn

      als Ich die Pflanze von Kleo Montforts bekam waren wie bei der medullaris auch nur noch die Stiele vorhanden. Ansonsten wäre der Versand nicht möglich gewesen. Kleo meinte das die Wedel bei Ihm irgendwo zwischen 3-3,5 Meter waren. Ich hoffe das sie diese größe auch bei mir erreichen.


      Danke für den Tipp bei der medullaris, dann werde Ich die Stiele erst abschneiden wenn sie von alleine abknicken.


      Der Rasen in der Baumfarnecke kommt noch weg. Es soll ja so natürlich wie möglich aussehen. Derzeit bin Ich mit der Gestaltung des Beetes das man am Foto sieht beschäftigt. Dort sollte dann in ein paar Wochen entweder die Dicksonia fibrosa mit 90 cm Stamm oder die Cyathea dealbata mit 40 cm Stamm platz finden. Danach wird Ich mich wahrscheinlich mit der Gestaltung eines Wasserfalls beschäftigen. Wobei das noch etwas bis Ich die richtige Idee habe. Es sollte ja so natürlich wie möglich aussehen & nicht wie hingeklatscht. Hast du villeicht ein paar Tipps für mich auf was man achten sollte bei der Gestaltung? Du hast doch Gartengestaltung oder so Studiert wenn Ich das noch richtig in Erinnerung habe.?

      schöne grüße Marcel

    • Hallo Hans,

      das werde ich gerne tun. Nur im Moment komme ich nicht dazu, gescheite Bilder zu machen.

      Anfang dieser Woche hat es bei uns heftig und ungewöhnlich lange gehagelt. Ich musste schon befürchten, alles wäre im Eimer. Erstaunlicher Weise war es aber gar nicht so vernichtend. Viele neue Wedel hat es zwar geköpft, doch immerhin, einige sind intakt geblieben.
      Irgendwie scheinen die weichen Farnwedel mit Hagel besser klar zu kommen als Palmenblätter. Über dieses Phänomen bin ich immer wieder erstaunt (und erfreut, nachdem ich jetzt fast keine Palmen mehr habe...)

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Marcel,

      mit 3,5 m solltest Du bei Deiner C. medullaris nicht so schnell rechnen. Wäre aber auch gar nicht so erstrebenswert. Eigentlich müsste sie viel kompakter sein. Sie stand wohl etwas zu dunkel. Das sieht zwar auch toll aus, wenn die Wedel so weit überhängen, der natürliche Habitus ist es nicht.
      Spätestens nächstes Jahr wird sie sich von der Entlaubung wieder erholt haben.

      Zur Gestaltung:
      Als erstes solltes Du Dir vielleicht Gedanken über passende Begleitpflanzen machen (z.B. heimische Farne, Schachtelhalme, einige Koniferen wie z.B. Tujopsis dolbrata). Die Farne wirken noch viel besser, wenn auch ihr Umfeld an einen urzeitlichen Wald erinnert. Du könntest also versuchen, sozusagen ein Szenenbild für Deine Farne zu schaffen.
      Daneben, stell Dir mal die Zeit vor, in denen die Farne nicht dastehen? Das wird mächtig trostlos.

      Dann wäre noch zu überlegen, ob Du Beeteinfassungen wirklich so anlegen solltest, wie Du es gemacht hast. Du hast zwar versucht eine rustikale Einfassung zu schaffen, natürlich wirkt sie aber nicht so sehr. Es bleibt viel zu deutlich, dass ein Mensch versucht hat, eine Einfassung zu schaffen. Hier solltest Du Dir vielleicht ungewolltere bzw. unbeabsichtigtere Lösungen einfallen lassen. Der Plan mit einem Wasserfall ist gut, zumal ein Bachlauf ja auch schon wieder so eine Art Einfassung darstellen würde. Dann wäre noch zu überlegen, ob Du die weiße Wand des Hauses irgendwie verschwinden lassen könntest (zumindest partiell). Z.B. durch den Einsatz der vielgeschmähten Thujen. Wenn man sie nicht zur Hecke vergewaltigt, dann sind das eigentlich ganz gute Kulissenpflanzen für Baumfarne.

      Zu Deiner Hauptfrage gäbe es noch eine Unmenge zu schreiben (eben ein ganzes Buch voll ...):gri

      Zu Deiner letzten Frage:
      Gartengestaltung habe ich nicht studiert, aber Design. Seit ein paar Jahren lege ich schwerpunktäßig japanische bzw. japanisch inspirierte Gärten an.
      Baumfarngärten wären natürlich mein Hauptziel, nur das ist schon sehr speziell und es wird nicht so wahnsinnig viele Auftraggeber geben.

      Grüße
      Thomas
    • thomas fackler schrieb:

      Hallo Hans,

      das werde ich gerne tun. Nur im Moment komme ich nicht dazu, gescheite Bilder zu machen.

      Anfang dieser Woche hat es bei uns heftig und ungewöhnlich lange gehagelt. Ich musste schon befürchten, alles wäre im Eimer. Erstaunlicher Weise war es aber gar nicht so vernichtend. Viele neue Wedel hat es zwar geköpft, doch immerhin, einige sind intakt geblieben.
      Irgendwie scheinen die weichen Farnwedel mit Hagel besser klar zu kommen als Palmenblätter. Über dieses Phänomen bin ich immer wieder erstaunt (und erfreut, nachdem ich jetzt fast keine Palmen mehr habe...)

      Grüße
      Thomas

      Hallo Thomas,freu mich auf die Bilder.Kanst ja mal ältere Bilder zeigen :freu2 Lg. Hans
    • Missverständnis

      Hallo Thomas!




      Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Nicht die Cyathea medullaris hatte so lange Wedel sondern die Cyathe atrox. Ich wäre wohl selber etwas überrascht gewesen wenn ein 30 cm Stamm so große Wedel hätte.


      Die atrox hat ja einen 80 cm Stamm, da kann Ich mir das schon eher vorstellen.


      Danke für die Tipps für die Gestaltung. Ja da Beet Einfassung, wenn es nach mir gehen würde hätte Ich es auch etwas anders gemacht aber leider gehört das Grundstück noch meiner Mutter (nein Ich wohne nicht mehr bei Ihr, Ich habe im Elternhaus den Dachboden Umgebaut zur Wohnung ;)) ) und die Ecke für die Baumfarne ist leider nur etwa 40 m². Ich werde versuchen mit der Unterbepflanzung etwas die Einfassung verschwinden zu lassen. Vielleicht hilft das etwas um Optisch einen natürlicheren Eindruck zu gewinnen.


      Eines noch, die Cyathea atrox ist gerade dabei einen Wedel zu entrollen. Doch das wird ein mini Wedel. Aber warum? Kann es daran liegen das die Wedel für den Versand eingekürzt wurden und im April als noch mal in einer Nacht etwas Schnee kam der zu dieser zeit einzige Wedel abknickte und kaputt ging? Oder liegt es an etwas anderem? Denn die 3 Wedel davor sind ja deutlich grösser als der der jetzt entrollt wird.





      gruß Marcel