Verzweifelter Kampf eines Exoten-Amateurs mit der Aufzucht von Cycas Revolutas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verzweifelter Kampf eines Exoten-Amateurs mit der Aufzucht von Cycas Revolutas

      Hallo zusammen,

      nachdem ich selber verzweifelt durch stundenlanges Recherchieren keinen wirklichen Ausweg bzw. eine Lösung gefunden habe, dachte ich, ich wende mich einfach mal direkt mit meinem Problem an Experten, die sich wirklich auskennen.
      Vor 2 Jahren sind mir im Baumarkt diese "Königin" einer Palme, bzw. wie dich darauf feststellte, Palmfarne, aufgefallen und ab da ging es mit meinem "Exotic"-Fieber los. Nicht nur dass ich mittlerweile auch eine Musa-Banane + Nachwuchs mein Eigen nenne, nein auch 2 Phoenix-Palmen sind dazugekommen, doch dabei soll's noch längst nicht geblieben sein. :gri

      Nun, zurück zu den Problemkindern. Ich habe heute ein paar Bilder gemacht von meinen insgesamt 4 Cycas Revolutas, zum Zeitpunkt des Kaufes sich bester Gesundheit erfreuend, geben sie jetzt bloß noch einen kläglichen Anblick ab.
      Ich versuch jetzt einfach mal alle Informationen mitzugeben, die in Verbindung mit den Cycas' stehen.



      Nr. 1 - Mein absolutes Sorgenkind
      Kurzbeschreibung "Gesundheitszustand":
      Blätter wurden nach wenigen Monaten gelb und gingen zu Boden. => Ursache könnte unabsichtliche Überwässerung sein (siehe Kurzbeschreibung Pflegeverhalten)

      Insgesamt ist bis heute nicht wirklich eine Besserung festzustellen.

      Kurzbeschreibung
      "Pflegeverhalten":
      Früher:Anfangs ziehmlich überwässert aus Überwässerung in den ersten Tagen (nicht durch mich, wohlgemerkt! Der Täter, der in meiner Abwesenheit sich um die hier gekümmert hat, hat sie begossen wie eine Wasserpflanze bzw. Yucca-Palme!)
      Erstmal "trockengelegt" und in die nähe einer Heizung gestellt (ich weiß, Heizung und Pflanzen = Todsünde, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen, diese Feuchtigkeit von der Überwässerung wegzubekommen) Nachdem die Feuchtigkeit bewältigt worden war, regelmäßig so alle 3 Wochen mit wenig Wasser gegossen, damit das Substrat mit der Zeit an der Oberfläche antrocknen kann.
      Jetzt: Vor 1 Woche die letzten Wedel abgeschnitten, in der Hoffnung, so das Wachstum zu stimulieren. Der Sonne und dem Regen ausgesetzt - Eigenes Gießen trau ich mir nicht mehr zu

      Standort im Winter:

      Heller Raum mit Zimmertemparatur (durchschn. 18°), nicht direkt am Fenster und auch nicht in dessen Nähe, aber kein schattiger Standort. Weit entfernt von der Heizung.

      Standort im Frühling/Herbst:
      siehe Standwort im Winter - nach draußen habe ich sie erst verfrachtet, als kontinuierlich gutes Wetter (Frühlingswetter?) und konstant mittlere Temperaturen (so 23°) draußen herrschten. Anfangs halbschattig, nach einigen Tagen in die volle Sonne

      Standort bisher im Sommer:

      2011 durch Unwissen an schattigem Platz mit Tontopf eingebuddelt => permanente Aussetzung der Feuchtigkeit (ja, eine Todsünde, schlagt mich) /

      Standort derzeit:

      vollsonnig im Garten, Substrat wasserdurchlässig



      Nr. 2 - Mein ehemaliger "Vorzeige-Palmfarn" - trotz schiefgepflanztem Stamm, jener Palmfarn mit dem m.E. bestem Zustand
      Kurzbeschreibung:
      Trotz der Schieflage ist mir im Baumarkt der breite Stamm / das fortgeschrittene Alter aufgefallen und daher hat's mir dieses Exemplar ebenfalls angetan.

      Früher: Schieflage, Blätter erlitten 2011 schnell Sonnenbrand und der unterste Wedelkranz gingen zu Boden. 2012 überraschende Neubildung von 13-17 Wedeln (!). Die vom Sonnenbrand betroffenen Wedel wurden 2011 abgeschnitten, nicht jedoch der unterste Wedelkranz.
      Jetzt: Standortwechsel von Zimmer im OG ins lichtdurchflutete Wohnzimmer vor knapp 1 Monat - se[b]ither gehen die neuen Wedel wie blöd gen Boden, sind aber nicht mehr gelb.

      Standort bisher im Winter:[/b]
      Hellem Raum mit Zimmertemparatur (durchschn. 18°), nicht direkt am Fenster und auch nicht in dessen Nähe, aber kein schattiger Standort.
      Weit entfernt von der Heizung.

      Standort bisher im Frühling/Herbst:

      siehe Pt.1

      Standort bisher im Sommer:

      2011 draußen nach Eingewöhnung an einen vollsonnigen Standort.


      Von den anderen 2 Palmen stell ich jetzt einfach mal ein Bild von 1 ein, da sie ziehmlich identisch sind. Pflege & Standort so wie bei Nr.1, dem Sorgenkind mit Ausnahme, dass diese nicht überwässert worden sind und demzufolge auch nie in der Nähe einer Heizung gewesen waren!



      Beim Durchforsten des WWW habe ich schon so unzähle Vorschläge gelesen, wo es einmal heißt "Den Pflanzenballen unbedingt feucht halten" und "täglich eine Gießkanne" oder "mehrmals die Woche düngen". Auf der Seite darauf ist dann wieder komplett vom Gegenteil die Rede, wo Tipps über das Gießen auf so große Ablehnung stoßen wie der Teufel aufs Weihwasser. Anderswo wird euphorisch darüber berichtet, dass die eigene Cycas Revoluta im völligen Schatten bei kalten Temparaturen neue Wedel ausgetrieben hat und, und und.

      So, das ist nun ein etwas längerer Beitrag als gedacht geworden und bestimmt wird man daran auch erkennen, als wie hilflos ich die Situation derzeit erachte, drum bin ich für jeden Ratschlag dankbar :whistling:
      Mir ist natürlich klar, dass bei einer "Urzeit"-Pflanze wie der Cycas Revoluta es ewig braucht, bis sie neue Wedel ausschlägt, bzw. sich wieder erholt ABER sie soll auch so einiges durchhalten, wie ich mehrmals anhand einiger Internetbeiträge erkennen konnte, drum geb ich die Hoffnung nicht auf!
    • Hallo, also die Töpfe sehen ein wenig klein aus, hast du schon mal die Wurzeln auf Fäulnis kontrolliert bzw welches Substrat wird verwendet? Wenn alle Wedel entfernt sind können die cycas direkt in die Sonne, falls neue Wedel kommen haben die kein Problem mit der Sonne. Überwintert wird bei mir in der Garage bei rd. 5 Grad und ohne Wässern - Gruß Reinhard
    • Hallo

      die cycas braucht wenig wasser ! das heist 1 mal im monat giesen mit dünker bis das wasser unten rauskommt! ich habe meine schon seit 8 jahre und das mache ich so ! im winter in einem kühlen raum stellen nicht giesen nicht kälter als 0 grad! meine bekommt ab 16.30 uhr die sonne bis die sonne unter geht! deine war zu nass!! !!!!!! es sieht nicht gut aus !schaut dir die wurzel an !

      Gruss Jose
    • Hallo,
      das mit dem Bewässern ist mir damals eine Lehre gewesen und als sie im Zimmer gewesen waren, habe ich das Gießen vollständig sein gelassen. Die größte Cyca, die mit dem schiefen Stamm hat die letzten 10-11 Monate OHNE ZU MECKERN im Zimmer, schattig, ohne besondere Pflege überstanden. Seit ich sie, wie im ersten Beitrag erwähnt, ins Wohnzimmer übersiedelte, um sie an die Sonne zu gewöhnen, gehts mit Wedelfarbe und deren Standhaftigkeit bergab...

      Bezüglich des Substrats kann ich leider keine genauen Angaben machen, es ist so belassen, wie es im Baumarkt gekauft worden ist. Ich schätze eine Mischung aus Erde, Sand und noch Ähnlichem. Ich hab gehört, dass Cycas extrem empfindlich sind, was Standort- und Topfwechsel angeht und nachdem ich bei meiner Bananenpflanze relativ negative Erfahrungen mit dem Umtopfen gemacht habe, mache ich einen großen Bogen um das Thema... :whistling:

      Ich habe mal bei 3 Cycas den "Stamm" aus dem Kübel gehoben und Fotos von den Wurzeln gemacht.

      Das erste Bild sind die Wurzeln von Cyca Nr. 1, dem "Sorgenkind" ohne Wedel:



      Diese Bilder sind nun von meiner größten Cyca, der mit dem schiefen, aber großen Stamm und den einigermaßen gesunden Blättern.



      Und hier als Letztes Bilder von einer weiteren Cycas, wo ich finde, dass die Wurzeln am Wenigsten danach ausschauen, wie sie eigentlich ausschauen sollten, oder? :S




      Die Enden der Wurzeln fühlen sich bei d ziehmlich weich und feucht an, was dann wohl sowas wie Wurzelfäule wäre, oder? Kann das der Pflanze schaden, wenn man zu viele Wurzeln abschneidet?

      Noch eine andere Frage: Auf der Cyca ohne Wedel sind mir diese "felligen", "weißen" und "grauen" Stellen aufgefallen. Könnte das Schimmel oder irgendein Schädling sein? :(
    • Mr_Jackheart93 schrieb:

      Noch eine andere Frage: Auf der Cyca ohne Wedel sind mir diese "felligen", "weißen" und "grauen" Stellen aufgefallen.


      Moin

      Das könnten Spinnmilben sein, ich weiß zwar aus eigener Erfahrung nicht ob die auch Cycas befallen ;smilie[268] . Ich würde die alle nach draußen setzen, denn neben der Substratfeuchte gibt es auch die Luftfeuchte. Wenn davon welche überleben würde ich mir hal Gedanken für den Winter 13/14 machen. Meine hatten einen optimalen Standort bei meinem Exschwiegervater. Die standen dort bei etwa -5 bis +10° im Winter. Gegossen wurden die im Winter nur mit Kochdampf/dünste wenn Schwiegermuttern Mittags gekocht hat und in den Anbau gelüftet hat. Die Treppenhausüberwinterung fanden die danach nicht so dolle, da ich da dann auch die Wedel zusammenbinden musste.

      Jetzt wüsste ich nicht wo ich eine Cyca optimal überwintern könnte, also im WZ mit angeschlossener Küche werde ich das nicht tun. Im WZ will ich nicht :x :y .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Palmen2009 schrieb:

      Nicht gan

      Volker schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      u. nr.3 sehen die Wurzeln relativ gut aus.


      Ich finde, gerade die sehen sehr verfault aus.

      Volker

      Ganz verfault sind die nicht Volker, ich würde das Verfaulte wegschneiden u. neu Topfen mit einem Drainierteren Substrat u. weniger Gießen. Lg. Hans


      Moin

      Egal ob verfault oder nicht, die Pflanzen gehören an die Luft und nicht ins WZ! Und nicht weniger gießen sondern garnicht, der Himmel macht spätestens übermorgen offen bei uns schon Morgen. Danach folgen Tage mit hoher Lf und und moderaten Temperaturen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Wow, das geht ja richtig schnell mit den Antworten! Danke! ;;f
      Bezgl. Wurzeln:
      Ich werde heute mal die Cycas alle aus den Töpfen herrausnehmen und mir die Wurzeln genau anschauen. Alles was am Ende so gräulich, weich und feucht ist, schneide ich ab.

      Bezgl. Standort:
      Von den 4 Cycas habe ich 3 bereits draußen in der vollen Sonne stehen. Die Cycas mit dem schiefen Stamm habe ich wie gesagt bisher am Fenster im Wohnzimmer stehen. Ich schau, dass ich noch einen einigermaßen halbschattigen Platz draußen für diese finde. Die Temperaturen gestern und heute sind ein Traum, aber nicht dass mir bei der die Wedel jetzt auch noch Sonnenbrand kriegen ... :pinch:

      Hätte da noch ein paar Fragen:
      1. Gibt es eine "Faustregel" oder Ähnliches für die Topfgröße für Cycas? z.B. der Topfdurchmesser in Abhängigkeit von der Stammdicke o.ä.
      2. Spielt das Material des Topfes ebenfalls eine Rolle? z.B. aus Ton oder Kunstoff etc.
      3. Kann man beim Umtopfen auch das bisherige Substrat weiterverwenden oder sollte es dann schon eine komplett neue Mischung sein?
      4. Gibt es evtl. unlautere "Tricks" um das Wachstum bzw. den Wedelaustrieb zu beschleunigen? :whistling: Bzw. was ist das Wichtigste für das Wachstum? Sonne, warme Temperaturen oder Dünger?
    • Mr_Jackheart93 schrieb:

      Spielt das Material des Topfes ebenfalls eine Rolle? z.B. aus Ton oder Kunstoff etc.


      Moin

      Ja und das kommt aus der Physik. Ton ist offenporig und regt somit die Verdunstung an. Beim Verdunsten von Wasser wird Energie benötigt, somit wird Wärme im Wurzelbereich entzogen. Gerade Wurzeln brauchen aber Wärme zum wachsen und versorgen der Pflanze. Jetzt die Preisfrage was ist dann da die bessere Lösung ;)) . bei dem aktuellen Wetter ist das zwar egal, aber ab Freitag spätestens dem WE wird die Frage wieder spannend.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • @J.D. aus NRW

      Okay, überzeugt ;))

      So, ich hab heute mal jeweils bei jeder Cycas die Knolle aus dem Topf geholt und die Wurzeln genau betrachtet. Also soweit ich das beurteilen kann, scheinen insgesamt die Wurzeln in einem soliden Zustand zu sein, wobei ich auch schon "neue", kleine Wurzelaustritte bemerken konnte, d.h. der bzw. die Patienten sind noch am Leben! Beim "Durchforsten" des Substrats sind mir einzelne verfaulte Wurzelelemente aufgefallen, die ich natürlich entfernt habe. Scheint so, als wenn die verfaulten Wurzeln teilweise schon kompostiert gewesen waren.

      Jedenfalls hab ich jetzt bei den Anderen ebenfalls gnadenlos die gelben, vertrockneten Wedel abgeschnitten und nun steht die gesamte "Cycas-Familie" regengeschützt an einem vollsonnigen Standort mit Musa-Banane & Elefantenfuß (?) als Nachbarn an einem Ort.
      Leider soll die Hitzeperiode sich ab morgen dem Ende zuneigen, aber trotzdem: Hoffma für die nächsten Tage/Wochen/Monate mal das Beste. :angel

      Stand: 19.06.2013:




      Ziehmlich jämmerlich das Ganze, aber die sollen erstmal robust und kräftig werden, bevor sie einen zentralen Standort im Garten bekommen...
    • Hallo zusammen,
      ich melde mich wieder an diesem (verregneten) Tag und muss meinen Frust ablassen.
      Als letzte kriegt meine große Cycas nun auch gelbe Blätter, seit ich sie hier draußen habe. Mit einem Sonnenbrand hätte ich ja noch gerechnet die letzten Tage, aber warum ausgerechnet wieder gelbe Blätter? ;;g




      Das Substrat von ihr ist soweit trocken, der Standort vollsonnig und hell, Wurzeln sind i.O. - weiß einer Rat?
    • Hallo, ähnlichen Zustand hatte ich voriges Jahr bei zwei cycas mit ähnlicher größe - habe alle wedeln abgeschnitten (die werden sowieso nix mehr) und dann in die pralle sonne gestellt, war so mitte Juni. rd. zwei Monate später kamen neue triebe!
      zwar keine garantie, aber einen versuch sicher wert - dieses jahr sehen sie wieder halbwegs vital aus - lg Reinhard
    • Oh, schon länger nicht mehr hiergewesen! Ich muss gestehen, ich hab die jetzt einfach dort gelassen wo sie sind und mich nicht mehr weiter um sie geschert, aber genau das scheint wohl geholfen zu haben.
      Auch wenn die restlichen 3 (darunter die mit den gelben Wedeln) in eine Art Winter/Sommerschlaf bzw. Schockstarre gefallen zu sein scheinen, 1 von denen bereitet trotzdem Grund zur Freude mit ihrem Wedelaustritt! ;smilie[162]



      Nebenbei ein kleines Update meiner Exotensammlung. Die Musa gibt nach ihrem Tod letzten Winter wieder mächtig Gas. Wenn jemand das "Totenbild" der Musa von letzten Weihnachten sehen will, soll bescheid geben. Wie die vor 7 Monaten aussah, das glaubt mir keiner. ;))

      Stand: 13.07.2013: