Musa Basjoo Red wächst nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa Basjoo Red wächst nicht

      moin zusammen

      ich frag mich schon seit wochen, warum meine kleine musa basjoo red nicht weiter wächst.... vor ein paar wochen kam ein kleines neues blatt zum vorschein, dann war einfach stillstand... 8|
      nach und nach sind am scheinstamm unten die einzelnen alten blattriebe aufgeplatzt... die habe ich dann auch abgeschnitten... aber das neue blatt will einfach nicht weiter wachsen.... :?:





      zum vergleich habe ich mal eine sikkimensis red tiger danebengestellt, die habe ich im letzten jahr gleichzeitig (hatten auch ziemlich die gleiche größe) gekauft, die wächst ganz ordentlich...
      bis gestern waren beide im wintergarten, gleicher standort, gleicher dünger, gleiches wasser... irgendwas scheint die basjoo red zu haben....
      habt ihr eine idee? :?: ?

      klar wachsen die pflanzen alle unterschiedlich, das sehe ich auch an meinen beiden glaucums....
      die eine bis gestern im wintergarten, die wächst für eine zicken-ensete eigentlich ganz ordentlich
      die andere seit mai ausgepflanzt, trotz südlage bisher kaum gewachsen



      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph,
      sind die Musa basjoo red / rubra wohl doch noch im Umlauf.
      Wenn ich mich recht entsinne wurden die M. basjoo red
      als Musa dwarf red identifiziert worden und diese haben
      sogarnichts mit einer Basjoo zu tun, daher sollte auch
      nicht das Wachstum mit einer Basjoo verglichen werden.

      Sicher wird sich noch ein Profi zwecks der
      Haltung/Pflege melden. Markus / Frosthartepalmen,
      bitte kläre uns auf.....:-)

      Grüße
      Andreas
    • moin andreas,
      überwintert werden die bananen bei mir bisher eh drinnen, daher ist die frosthärte nicht so das problem ;))
      weil die aber ja bisher im wintergarten stand, sollte die, egal welche art, eigentlich dennoch mehr gewachsen sein.... weiß nicht ob es sowas wie "blattstau" :gri gibt.... ist mir echt ein rätsel, warum die nicht weiter wächst....
      ich hatte das auch noch nie, dass der stamm einer musa dermaßen seitlich aufgesprengt wurde, als würde das neue blatt irgendwie "feststecken"....
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • meine getopfte glaucum werde ich wohl auch weiterhin im wintergarten lassen.... komischerweise scheint die glaucum die einzige banane zu sein, die im wintergarten überhaupt keine schädlinge (blattläuse, spinnmilben, etc.) abbekommt... ;;f
      alle anderen muss ich früher oder später rausstellen, weil die immer total verlaust sind... :whistling:

      nochmal zurück zur basjoo red... das blatt macht weiterhin keinen rucker.... hoffe mal, dass die nicht eingeht.. :(
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Diese Pflanze könnte an Speerfäule erkrankt sein. Das neue Blatt bleibt einfach stecken wird mit der Zeit welk und stirbt dann ab die Krankheit schreitet weiter voran bis runter zum Rhizom ist dieses ebenfalls schon erkrankt stirbt in der Regel die ganze Pflanze ab. Abhilfe den Stamm soweit zurückschneiden bis alles braune weg ist.

      Allerdings sieht der neue Speer noch grün aus und solange er noch grün ist sollte sie nicht zurückgeschnitten werden.

      Eine weitere Krankheit von der sie befallen sein könnte deren Namen mir aber nicht bekannt ist verläuft ähnlich wie die Speerfäule. Das neue Blatt bleibt ebenfalls stecken wird aber nicht welk der Stamm der Banane verdickt sich in der Regel dann weiter unten irgendwann bricht er dann auf und der Neutrieb kommt hier zum vorschein die Pflanze wächst dann wieder ganz normal weiter.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Markus schrieb:


      Eine weitere Krankheit von der sie befallen sein könnte deren Namen mir aber nicht bekannt ist verläuft ähnlich wie die Speerfäule. Das neue Blatt bleibt ebenfalls stecken wird aber nicht welk der Stamm der Banane verdickt sich in der Regel dann weiter unten irgendwann bricht er dann auf und der Neutrieb kommt hier zum vorschein die Pflanze wächst dann wieder ganz normal weiter.


      Habe ich bei ner seit 2010 ausgepflanzten sikkimensis grad hinter mir, 3 Stämme mussten fast 2 Meter gekappt werden, hatten eine Riesenbeule und es waren bis zu 3 neue Blätter am Start. ;smilie[82] Ein Stamm war schon hinüber... ,,S

    • Ralph, es gibt keine Musa Basjoo Red dies ist eine reine Erfindung.

      Folgende Beschreibung bzw. Erfahrung habe ich in meiner Homepage stehn.

      Hierbei handelt es sich um die berüchtigte Musa basjoo Red was aber quatsch ist.
      Eine aus Indien stammende Essbanane die rote Früchte trägt. Aufgrund ihrer roten Pseudostämme sieht sie recht gut aus.
      Diese Art ist bei weitem nicht so tropisch als ich gedacht hatte die Überwinterung erfolgte zwar im Warmhaus bei ca. 17°C aber die Pflanzen standen am Boden und hier hatte es gerade mal 13°C.

      Ich hatte auch schon einige Pflanzen Versuchsweise bei nur noch + 5°C stehn allerdings wurde hier die Tagestemperatur auf 20°C angehoben die Erde war sehr trocken erstaunlicher weise haben es alle Pflanzen gut überstanden.

      Aber letztendlich mit Musa basjoo hat diese Art mit Sicherheit überhaupt nichts am Hut und ich rate keinem letztere Versuchsreihe nachzuahmen.

      Es reicht übrigens eine frostige Nacht mit nur - 1°C aus und die Pflanze ist hinüber.
      grüsse Markus

      www.palmscenter.de
    • Markus schrieb:

      Ralph, es gibt keine Musa Basjoo Red dies ist eine reine Erfindung.





      Eyh Alter Markus

      Begreifen die das nicht :?: ? Eiyh Red damit könnten echt Kohle machen ;:: .

      So ;smilie[268] und nun Spass beiseite es gibt keine M.b. red :evi: . Wer darauf reinfällt ist selber schuld.

      Du bist ehrlich ich auch, verarschen brauch man keunen,

      Bei dfen Roten kenn ich nue due Marises, und bei den Weißen die Glaucos. Musella passt auch nicht ins Bild Auch wenn ich da eine andere Storry beobachte.

      Ich tippe mal auf Musa acuminata oder wie im umgagnston sinensis
      Ich frag mich nur wie lang uns der "runnig Gag" verfolgt ;;g .

      Ich frag mich nur wie können soviele Leute darauf reinfallen ;smilie[268] ;smilie[268] ;;g ?
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:



      Ich frag mich nur wie können soviele Leute darauf reinfallen ;smilie[268] ;smilie[268] ;;g ?



      Nun ja ,das ist ganz einfach ,die meisten Leute kennen sich mit diesen Pflanzen eben nicht aus ,asserdem gibt es sehr viele Synonyme und Hybridisierungen ,da sieht es mit den Namensgebungen meist übel aus

      Ist bei manch anderen Pflanzengattungen nicht viel anders
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Ich frag mich nur wie können soviele Leute darauf reinfallen ?


      hey jürgen,

      auch wenn die pflanze nix mit basjoo zu tun hat.... schön anzusehen (wenn sie mir nicht noch eingeht) ist sie doch alle mal
      und wegen 4.50€ wird sicherlich niemand gleich heulen, auch wenn es sich um eine andere sorte handelt... :whistling:

      klar ist das irgendwie verarsche... kommt leider immer öfter vor.... wenn ich mir da bloss meinen bestellten vivax anschaue... erst bei der 3. lieferung kam wirklich ein vivax an... absicht oder ausversehen?? :?: :?:
      auch einige blumenzwiebeln, die ich gutgläubig bestellt habe, hatten sich im nächsten frühjahr als andere sorten entpuppt.. 8| .. tja... was soll man da noch sagen???

      bei all den verschiedenen pflanzunterarten und hybriden kann man leider nicht immer den überblick behalten... ;smilie[87]
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • hi hans,
      lass mal sehen... bin ich mal gespannt
      bei meinen ersten beiden lieferungen haben übrigens auch die neuen halme bisher keinerlei streifenbildung, zudem sind die neuen halme alle rauh....
      beim echten vivax an allen neuen halmen ein paar streifen und ganz glatte halme....

      also ich schätze mal, dass die beiden ersten wirklich keine vivaxe sind...
      bin echt froh, dass ich das hier im board gepostet habe, ansonsten würde ich jetzt noch immer beim ersten bambus auf streifen warten... :whistling:
      grüße aus oberfranken
      _ralph_