Musa Basjo und Sikkimensis RedTiger Zicken oder schlechte Qualität?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musa Basjo und Sikkimensis RedTiger Zicken oder schlechte Qualität?

      Hallo Zusammen,

      meine Bananen irritieren mich derzeit etwas.
      Während die Ensete Maurellii, Ensete ventricosum und Musella lasiocarpa ordentlich schieben und gut aussehen,
      tut sich bei den Basjos und der Sikkis reinweg garnichts.
      Im Gegenteil, eine Basjo ist schon eingegangen und ansonsten stagnieren sie einfach. Schneidet man oben ein Stück ab, sieht man auch "grün", es tut sich aber nichts.
      Überwintert wurden sie, wie jedes Jahr kühl und recht trocken.

      Das die Sikkis etwas zickiger sind, wußte ich ja, aber es tut sich wirklich nichts. Kann es sein, daß ich da schlechte Qualität gekauft habe, wenn gleich die nicht wirklich günstig waren?

      Hat jemand ggf. gute Ableger abzugeben?

      Gruß,
      Norman
    • Hallo, wie Thorsten schon Schrieb Wurzeln kontrolieren , Substrat zu nass u. zu wenig wärme an den Wurzeln oder das schlimmste Wurzeln verfault.Bei einigen unserer Kindel vom vorigen Jahr hatten wir das gleiche Problem Substrat wechseln, faules wegschneiden in die Sonne stellen u. hoffen. Lg. Hans
    • hi norman,
      bei mir ähnlich, die enseten stehen eigentlich ganz gut da, und die basjoos hinken ziemlich hinterher....
      anscheinend brauchen die basjoos zum wachsen generell mehr wärme wie die enseten??? kann das sein??

      während die enseten schon das fünfte blatt schieben, zeigt sich bei mancher basjoo gerade das zweite....

      wobei die sikkimensis sogar weiter sind als meine basjoos....
      finde nicht, das die sikkis zicken sind, die bekommen bei mir keine andere behandlung wie die basjoos und wachsen eigentlich genauso.... heuer sogar besser :)))
      grüße aus oberfranken
      _ralph_