Baumfarnecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baumfarnecke

      Hallo Zusammen!



      Ich stell euch hier mal meine Baumfarnecke vor da meine Fotos sonst in verschiedenen Themen verteilt sind.

      So sind alle schön zusammen und Fotos von der Ecke wie sich alles entwickelt gibt's auch ab und zu.



      Hier mal ein Bild von meiner größten Dicksonia antarctica als Ich sie letztes Jahr bekommen habe.



      Und hier ein Foto wie er ein Jahr später aussieht.



      Eigentlich hat er sich ganz gut entwickelt wie Ich finde.



      Hier ein paar Bilder wie die Baumfarnecke in den Anfängen aussah.





      Mittlerweile hat sich ein bischen was getan und es sind eine Dicksonia Fibrosa und eine Cyathea dealbata dazugekommen. Auch am Beet hat sich ein bisschen was getan.











      Der Schachtelhalm wurde auch schon gekauft. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob Ich ihn in den Vordergrund oder in den Hintergrund Pflanzen soll. Ich hab mit Schachtelhalm leider keinerlei Erfahrung was Größe und Wachstumsgeschwindigkeit angeht.

      Die Wedel der fibrosa und der dealbata sehen auch noch sehr mitgenommen aus vom Versand. Doch die Fibrosa beginnt gerade einen neuen Wedel zu entrollen und bei der dealbata sind auch 4 Stück zu ertasten.

      Hier noch ein Bild von der Wedel Unterseite der dealbata und eine Rolle von der Cyathea atrox.







      Leider spielt das Wetter derzeit mal wieder nicht mit, aber sobald sich was tut gibt's wieder Fotos.





      schöne grüße Marcel
    • Respekt ;;f schöne Ecke mit Farnen hast Du Dir erschaffen ;;f ;;f gefällt mir sehr gut bis auf den Antarktika da würde ich einen größeren Kübel(oder ist er ausgepflantzt? )nehmen u. warum sind die Wedel so braun u. mitgenommen(Hagel ? ) ? Lg. Hans
    • Hallo Hans!

      Als der antarctica letztes Jahr bei mir ankam, kam mir der Topf auch etwas klein vor. Als Ich ihn umtopfen wollte war Ich total erschrocken wie klein der Wurzelballen war. Deshalb blieb er im 45 cm Topf. Es erklärte natürlich auch warum die Krone nicht besonders war. Ich vermute das der Vorbesitzer den Baumfarn ohne Wurzelballen kaufte und ihn wieder loswerden wollte. Eine andere erklärung hab Ich nicht dafür. Aber nach einem Jahr guter Pflege sieht die Krone schon etwas besser aus. Mal sehen wie der Wurzelballen nächstes frühjahr aussieht. Dann könnte ein grösserer Topf nötig sein. Ich würde meine Baumfarne gerne auspflanzen da dann die Schlepperei wegfallen würde und es für die Baumfarne sicherlich auch besser wäre wenn sie unbegrenzt zugang zum Erdboden hätten. Aber Ich trau mich noch nicht wirklich da Ich nicht möchte das sie eingehen.

      Ich vermute du meinst die braunen Wedel an der Dicksonia fibrosa & Cyathea dealbata? Sie sind schon so bei mir angekommen.
      Ich vermute das sie sich einen Sonnenbrand geholt haben und der Versand bei der Hitze letzte Woche den rest dazugetan hat.

      Dein Baumfarn überwintert doch bei den Musas wenn Ich das richtig gelesen habe. Was für Temperaturen hast du denn in deinem Schutzbau und wird er beheitzt?


      Gruß Marcel
    • @ mmaio-HH!

      Freut mich das es dir gefällt. Wenns vom Wetter wieder besser wird gehts weiter. Die ein oder andere Idee hab Ich noch.
      Die einfassung um den Hohlen Baum wird jetzt doch anders gemacht als wie sie auf dem Foto etwas zu erkennen ist.
      Mal sehen was noch kommt. Soll ja nicht alles gleich fertig sein. Gut Ding braucht weile :))) . Und wenn die neuankömmlinge sich von den eingekürzten Wedeln erholt haben schauts gleich wieder etwas anders aus.


      Schöne grüße Marcel
    • Hallo Marcel, nein der Überwintert im Kaltgewächshaus bei teils -2 bis 4 Grad aber der nächste Winter wird spannend den der Farn ist ohne Topf jetzt 2,5 m Hoch u. das GH grade mal 2m ;smilie[268] ja ja nächster Winter wird spannend, meine Bessere Hälfte hat schon Angst wegen noch einem Winterschutzkandidaten :whistling: ich natürlich nicht :freu2 Lg. Hans