Hilfe bei der Problemidentifikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Problemidentifikation

      Hallo.

      Ich bin neu hier und suche dringend Hilfe für meine Olive. Ich habe eigentlich keinen grünen Daumen, aber ich manchmal arrangiere ich mich mit einer Pflanze und dann leben wir viele Jahre zusammen, wenn sie es überleben. Schönheitspreise gewinne ich mit keinem meines Grüns, aber in den Überlebensfähigkeiten könnte man abkassieren. Als Beispiel mein Benjamin wuchert seit 17 Jahren wie ein Wahnsinniger, aber leider schief. Es hat eine Zeit gedauert, bis wir uns verstanden haben (Jahre), aber nun erkenne ich sogar, was er braucht.

      Mit einer neuen Errungenschaft, einer rassigen Olive, habe ich ein Problem und wir finden noch nicht zueinander. Wir brauchen Hilfe in unserer Beziehung. Irgendwie verstehe ich sie nicht richtig. Wahrscheinlich ist sie Spanierin oder Griechin, aber ich kann halt nur Italienisch.

      Letzten Dezember in München, als Rest eines Umzugs bei dem ich geholfen hatte, habe ich den Olivenbaum samt Kübel geschenkt bekommen. Die neue Wohnung der Vorbesitzerin hatte keine Südausrichtung und auch keinen Wintergarten mehr. Die Vorbesitzerin sagte, ich sollte im Sommer wenn es richtig heiß ist, ca. 10 Liter am Tag in den Kübel gießen, das braucht die. Im Winter nur schauen, dass es nicht austrocknet.

      Ich habe den verkorksten Baum, welcher viele Jahre vorher aus einem Baumarkt befreit wurde und dann gleich einen Frostschaden erlitt, ein wenig unfachmännisch beschnitten (weil er sonst nicht in mein Auto gepasst hätte), und ihn dann rund 500 km nach Süden in außereuropäische Ausland verschleppt.

      Nun bekam er seinen neuen Standort auf unserem Südbalkon im Tessin, direkt am Lago Maggiore. Das Klima hier sollte quasi optimal sein. Ca. 10 Grad mehr als die Münchner Temperaturen, viel mehr Sonnenstunden, viel höhere Luftfeuchtigkeit, weil Nahe am See. Alle 5 Jahre max. 1 Frostnacht (aber nicht im 2. OG). Obwohl viele Menschen diese Olive um ihren Standort beneiden dürften, scheint ihr irgendetwas nicht zu gefallen. Dieser Sommer 2013 war anfangs auch hier unüblich kalt, aber bei weitem nicht so schlimm wie in Deutschland. Im Dezember als sie ankam, war es hier draußen wärmer als im Wintergarten in München. Daher lies ich sie so überwintern und habe nur einmal die Woche, tagsüber wenn es warm war wenig gegossen. Seit vier Wochen liegen die Temperaturen zwischen 25 und 35 Grad.

      Im früheren Sommer als es noch nicht so warm war, habe ich 5 - 7 Liter täglich gegossen, als es dann warm wurde, 10 Liter täglich. Der Kübel steht ohne Untersetzer, womit das überschüssige Wasser gut ablaufen kann, was es auch meistens reichlich tat. Im Frühling und frühen Sommer hat sie recht stark neue Blätter getrieben, trotz der raren Sonne und Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad und im Juni Blüten entwickelt. Aus den Blüten wurden dann kleine Olivchen. In München hat sie in den ganzen Jahren nie auch nur eine Olive entwickelt, wie mir die Vorbesitzerin sagte. Zur gleichen Zeit begannen erste Blätter gelb zu werden. Nach einigen Tagen Dasein in gelb, fielen sie dann ab. Nun werden es immer mehr die gelb werden und immer weniger die grün bleiben. Ich habe die Foren durchstöbert und dachte an die hohen Wassermengen. Dann habe ich die Menge reduziert und erst mal 10 Tage kein Wasser gegeben (bei praller Sonne), damit die Erde ein wenig austrocknet und ich sicher sein kann, dass es keine Staunässe ist.

      Aber es ändert sich nichts, die Blätter werden weiter gelb und fallen ab. Manche Blätter haben auf ihrer Unterseite kleine dunkle Stellen, die an einen leichten Schimmelbefall erinnern. Auch scheinen es hauptsächlich alte Blätter zu sein die das abfallen. Die jungen Trieb sind davon nicht betroffen.

      Ich habe beim letzten Mal dem Wasser einen Universaldünger gemäß Anleitung beigefügt. Olivendünger habe ich hier nicht gefunden. Die ganzen gelben Blätter habe ich von Baum und Erde entfernt. Sämtliches anderes Grünzeug, welches sich auf der Erde des Kübel angesiedelt hatte, habe ich auch ausgezupft.

      Effektiv habe ich alles gemacht, wie ich es im Internet finden konnte oder es mir gesagt wurde. Aber es gibt so viele völlig widersprüchliche Angaben zu den Wassermengen. Ich bin ratlos und befürchte, dass ich mit jeder Aktion noch mehr Störungen reinbringe. Aus meiner Sicht als Ahnungsloser könnte das von Wassermangel über Staunässe zu Nährstoffmangel und Schädlinge (Pilz) alles sein. Oder liegt es am Standortwechsel? Aber was sind die kleinen schwarzen Punkte auf der Unterseite der Blätter?

      Nun nach der Entfernung aller gelben Blätter, sieht sie recht gerupft aus. Ich schätze, dass es ca. 10% waren, die ich entfernt habe. Leider kann ich nur fünf Bilder hochladen, sonst könnte ich es zeigen. Die Verteilung war willkürlich, also man kann nicht sagen, von unten nach oben oder vom Stamm weg. Sondern völlig vereinzelt oder in kleinen Gruppen zu max. 3 Blättern nebeneinander.

      Ich würde den Baum gerne weiter am Leben halten, aber brauche jemanden, der mich anleitet, das ich das arme Geschöpf wahrscheinlich sonst totpflege, trotz des eigentlich optimalen Klimas. Ein Kumquat der aus gleichem Umzug stammt kann vor lauter Glück nicht aufhören Blätter zu treiben. Der bekommt jeden Tag ein Glas Wasser in seinen Spezialtorf und gut ist es.

      Wo setze ich an?
      Was mache falsch?
      Ist das ein Schädling?
      Wie finde ich die richtige Menge Wasser/Dünger?
      Muss ich wirklich auch noch Spanisch oder Griechisch lernen?

      Danke im Voraus für jeden Tipp!


      Grüße
      Dateien
    • Hallo das der Olivenbaum die alten Blätter abwirft ist ganz normal wenn die neuen dran bleiben ist ja gut aber 10 Ltr. Wasser am Tag bei einem kleinen Olivenbaum das ist zuviel des guten ;smilie[268] nicht das der dadurch einen Wurzelschaden erlitten hat, schau Dir mal die Wurzeln an u. stell ein Bild ein.Augenfleckenkrankheit ist es nicht denn da wirft der Baum auch Blätter ab :?: aber da sind auf den Blättern oberseite runde Flecken zu sehen.Lg. Hans
    • Flecken auf der oberseite habe ich selten

      Hallo Hans,

      danke für Deine Antwort.
      Braune Flecken habe ich nur vereinzelt auf der Oberseite von Blättern gefunden. Aber ich glaube das sind Brandschäden von Wassertropfen, in welche das Sonnenlicht einfällt. Ich habe ein Foto eines noch grünes Blatt angehängt welches einen solchen braunen Fleck hat.
      Dazu noch zwei Bilder von den Resten der Blütenstände, sowie von den Olivchen.

      Wie viel Wasser sollte ich wie oft nachschütten?
      Wie häufig düngen?

      Grüße
      Dateien
      • braunerFleck.jpg

        (36,79 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bluetenreste.jpg

        (70,07 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Olivchen.jpg

        (51,68 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ticino schrieb:

      Ich habe ein Foto eines noch grünes Blatt angehängt welches einen solchen braunen Fleck hat.


      Hallo, fühlt sich das Blatt noch weich und biegsam an? Für mich sieht es so aus, als wäre das Blatt vielleicht schon abgestorben, da die Blattadern sich bereits deutlich abzeichnen und die Blattränder schon recht stark zurückgebogen sind. Wenn es ein totes Blatt ist, verliert es auch weitgehend seine Biegsamkeit und fühlt sich etwas ledriger an. Ein solches Blatt kann verschiedene Schäden bekommen, da die Pflanze es ja nicht mehr versorgt.
      Wenn die Blätter erst gelb werden, bevor sie abfallen, absterben oder Du sie eben abnimmst, ist das ein Zeichen für intakte Verhältnisse (wie Hans ja auch schon schrieb).
      Die genaue Wassermenge abzuschätzen fällt mir schwer, ich habe da selbst schon Rückschläge erlebt. Aber ich schließe mich auch hier Hans an, Du gießt eindeutig zu viel. Wenn Du ständig so viel gießt, dass das Wasser unten wieder teilweise hinausläuft, ist das nicht gut. Du schwämmst damit auch unnötig Mineralstoffe aus dem Substrat. Reduziere doch - sozusagen in einem ersten Schritt - zunächst einmal so weit, dass nichts mehr unten herausläuft. Kontrolliere das am besten an den Abflusslöchern direkt und nicht dadurch, ob es seitlich unter dem Topf hervorquillt.

      Gruß
      Matthias
    • Hallo u. viel zu lange dünne Triebe ich hätte die radikal eingekürtzt aber blos nicht jetzt die Oliven abschneiden, den Topf (die Erde darin) ruhig ab u. an mal antrocknen lassen hab keine Künbeloliven aber unsere ausgepflantzten bekommen nie Wasser u. nie Dünger.Kann jeder Düngen oder nicht wir Düngen u. gießen keine Olivenbäume Regen reicht.Lg. Hans
    • Hallo

      Wenn Olivenbäume in Kübeln stehen ,brauchen sie sehr viel mehr Wasser als man glaubt ,besonders bei den hohen Temperaturen .Mit dem Dünger wäre ich vorsichtig ,denn Oliven brauchen im Prinzip keinen Dünger ,da sie auf kargen Böden auch sehr gut gedeihen .Alrte Blätter können ruhig abfallen ,solange die neuen dran bleiben ist alles in Ordnung .Vieleicht hätte man sie im Frühjahr am besten mal umgetopft .Das Klima was sie dort erfährt ist nahe zu optimal ,würde mal sagen die Olive hat ein Heimspiel ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler