Lagunaria patersonii --> Mangelerscheinung oder Ungeziefer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lagunaria patersonii --> Mangelerscheinung oder Ungeziefer

      Hallo zusammen,

      Wir haben 2 patersonii die wir aus Samen gezogen haben die wir im botanischen Garten in Sydney gesammelt haben.
      Einer der Bäume hat in diesem Jahr geblüht:




      Was mich besorgt ist eine Verformung der Blattspitzen bis hin zum Triebssterben... die Ursache ist mir unklar. Mangelerscheinung oder Überdüngung würde ich ausschließen... Ungeziefer auch.

      Meine Theorie ist unser Gießwasser... Wir haben eine Wasserenthärtung und fahren eine Härte von etwa 6. Könnte Kalkmangel oder Salz aus der Enthärtungsanlage für die verformten Blattspitzen verantwortlich sein?




      Danke für euer Feedback,
      Sascha
      270m üNN
    • Sascha75 schrieb:

      Wir haben eine Wasserenthärtung und fahren eine Härte von etwa 6.


      Moin Sascha

      Was für eine Anlage ist das ;smilie[268] ?

      Als Aquarianer und Ex-Diskuszüchter kenn ich mich damit etwas aus. Selbst beim aachener Stadtwasser mit GH 28° und KH 18° hatte ich nach dem enthärten Wasser mit 0° und einem Gesammtsalzgehalt von etwa 5 µS im Wasser. Meine Kristallkugel lässt vermuten das es sich um einen Mischbettenthärter handelt der nicht sachgemäß regeneriert wurde.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moin Sascha

      Sascha75 schrieb:

      Eine ganz normale Enthärtungsanlage mit Harz und Salz zur Regeneration.


      Also quasi Spülmaschinenharz.

      Sascha75 schrieb:

      Ich habe nicht das Gefühl dass das Wasser salzhaltig ist bzw. die Regeneration fehlerhaft ist.


      Gefühl ist zwar gut, aber Kontrolle ist besser ;)) . Hört sich jetzt zwar etwas blöd an aber zieh mal von dem Wasser eine Probe und geh mal in ein gutes Aquariengeschäft (bitte kein Baumarkt) und lass das Wasser mal testen. Musst ja nicht sagen das das Gießwasser ist ;)) , gute Läden sehen dich da als zukünftigen Kunden.

      Nimm auch direkt Rohwasser mit damit man sieht wie sich das Wasser durch das Harz verändert. Damals konnten wir durch schlecht gewartete Anlagen sogar Phenole im Wasser nachweisen, allerdings in der Uni womit ich eng zusammengearbeitet hatte. Ich vermute mal das dein Rohwasser Leitungswasser ist, darin sind leider neben Kalk auch diverse Pflanzenschutzmittel drinne die durch das Harz verändert werden.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • ::ww Sascha

      Steht eigentlich deine Lagunaria den ganzen Jahr indoor?

      So wie die Blätter aussehen, denke ich dass sie zu "weich" sind.

      Bei meine Brugis sind im Winter auch so löffelförmig, aber wenn sie dann draussen stehen werden die neuen Blätter normal. ::ww

      Nur so nebenbei: Wie lange haben deine gebraucht bis zur Blüte?
      Alles fängt klein an!
      Jochen