Meine Musa Basjoo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Gedanken zur Überwinterung werden umgesetzt!

      Ev. bin ich zu früh? Oder doch nicht!
      Aber, wie Volker sagt: "Alles rein was anfällt".

      Erst hab ich mir ein Thermometer mit Fühler gekauft (den allerdings schon einer von euch vorgestellt hat, ich finde aber die Seite nicht mehr), in einem bekannten Elektronikmarkt.
      In einem (hoffentlich regendichten) Reißverschluß-sackerl(-tüte) übersteht das Ding hoffentlich den kommenden Winter. Den Sensor hab ich mit Kabelbindern an einem Holzstab befestigt,

      Lg Reinhard
    • Zuunterst auf dem Rizom war ohnehin schon eine Schicht aus Rasenschnitt, darauf nun Häcksel vom Heckenschnitt.



      Zur Scheinstammerhaltung nun 4 Rankgitter mit Kabelbinder fixiert (Im Sommer als Gurkenklettergerüst in Verwendung).



      Den Sensor ins Kompostmaterial gesteckt.



      Innen ist es noch kühler (IN=Aussentemperatur / OUT=Komposttemperatur Innen). Wobei Innen die Wärme kontinuierlich beibehalten wird (noch).
      Lg Reinhard
    • Nun weiter mit dem Auftürmen, den letzten Rasenschnitt obendrauf.



      So, jetzt gibt es bei diesem groben Gitter einen vor und einen Nachteil.
      +: Man kann bequem durch die Öffnungen greifen und das Material schichten.
      -: Es bröselt vermutlich leicht heraus.
      (Ich habe zwar Hasengitter vorbereitet, aber der Aufbau wäre etwas lästig gewesen, zwischen den anderen Pflanzen und nicht so hoch).
      Und die Plötzliche Erleuchtung, einfach Weidenruten einzuflechten. Die Ruten werden ohnehin geschnitten (normal erst im Winter), denn ich forme ja schon seit Jahren eine Kopfweide.

      Soweit so gut und ich werde das weiter nach oben durchführen.



      UND Aktuell heute abgelesen Min. Temperatur: Umgebung 0.9°C Innen 13,1°C

      Hoffentlich misst das Ding präzise. _:frage

      Fortsetzung folgt!
      Lg Reinhard
    • Palmen2009 schrieb:

      Aber die Blätter werden noch abgeschnitten oder ?um das Ranckgitter außer wird doch noch was rumgewickelt, Folie Vließ oder was anderes. Lg. Hans


      @Hans
      Naja, hattest du mir nicht geraten nicht abzuschneiden! :whistling:
      Aber der erste Frost killt sie ohnehin, oben wie seitlich und dann kommt Schere oder Messer, bis dahin können sie der Pflanze noch Kraft geben.

      Als Regenschutz ist ein Sonnenschirm geplant und steht in den Startlöchern.
      Der soll mit Zeltschnüren verspannt werden, um nicht davongeblasen zu werden (wobei in Graz stärkere Winde oder Stürme eher selten sind (ausgenommen die letzten 2 Sommer, werden also ev. doch mehr).

      Außenherum möchte ich eher keinen Kunststoff. So wilde Winter wie Februar 2012 sind auch nicht häufig (Kontinentale Luft, statt Westwetterlage oder Adriatief).
      Unter Umständen wickle ich eine Schilfmatte rundherum um das Ganze trockenzuhalten.
      Als Vorbild dient ÖTZI. Den kennt ihr ja! Oder? Das ist die Gletschermumie die vor 5000 Jahren verstorben und im Gletscher tiefgefroren die Zeit überdauert hat und wieder zum Vorschein gekommen ist.
      Nun der hat schon damals einen tollen Regenmantel besessen. Aus Gras gefertigt. Halm an Halm ergibt eine art Dach und das Wasser läuft daran herunter, darunter bleibt er aber trocken (siehe Strohdach).

      Also, die Matte beschatten (heizt nicht auf) hält trocken und lässt Luft hinein.
      Die nähere Umgebung wird ebenfalls gemulcht (was gerade anfällt.
      Lg Reinhard
    • Moin Reinhard,

      ich drücke die Daumen, aber nur mit hoffen wird man langfristig keinen Erfolg haben...und vielleicht animiert mein "Einwand" andere nicht die gleichen "Fehler" zu machen. War jetzt keine Kritik an dich...nur in den letzten Jahren haben hier so viele ihre Projekte vorgestellt wo ich mir vorher schon dachte, na, ob das mal gut geht. :whistling:

      Gruß Frank
    • Vorgartenpfleger schrieb:

      Palmen2009 schrieb:

      Aber die Blätter werden noch abgeschnitten oder ?um das Ranckgitter außer wird doch noch was rumgewickelt, Folie Vließ oder was anderes. Lg. Hans


      @Hans
      Naja, hattest du mir nicht geraten nicht abzuschneiden! :whistling:
      Aber der erste Frost killt sie ohnehin, oben wie seitlich und dann kommt Schere oder Messer, bis dahin können sie der Pflanze noch Kraft geben.

      Als Regenschutz ist ein Sonnenschirm geplant und steht in den Startlöchern.
      Der soll mit Zeltschnüren verspannt werden, um nicht davongeblasen zu werden (wobei in Graz stärkere Winde oder Stürme eher selten sind (ausgenommen die letzten 2 Sommer, werden also ev. doch mehr).

      Außenherum möchte ich eher keinen Kunststoff. So wilde Winter wie Februar 2012 sind auch nicht häufig (Kontinentale Luft, statt Westwetterlage oder Adriatief).
      Unter Umständen wickle ich eine Schilfmatte rundherum um das Ganze trockenzuhalten.
      Als Vorbild dient ÖTZI. Den kennt ihr ja! Oder? Das ist die Gletschermumie die vor 5000 Jahren verstorben und im Gletscher tiefgefroren die Zeit überdauert hat und wieder zum Vorschein gekommen ist.
      Nun der hat schon damals einen tollen Regenmantel besessen. Aus Gras gefertigt. Halm an Halm ergibt eine art Dach und das Wasser läuft daran herunter, darunter bleibt er aber trocken (siehe Strohdach).

      Also, die Matte beschatten (heizt nicht auf) hält trocken und lässt Luft hinein.
      Die nähere Umgebung wird ebenfalls gemulcht (was gerade anfällt.
      Geraten habe ich Dir die Kindel so zu belassen u. nicht die Mutterpflanze u. den Scheinstamm oben schräg abschneiden damit das Wasser besser abfließt :k-Lg. Hans
    • Frank HL schrieb:

      Moin Reinhard,

      ich drücke die Daumen, aber nur mit hoffen wird man langfristig keinen Erfolg haben...und vielleicht animiert mein "Einwand" andere nicht die gleichen "Fehler" zu machen. War jetzt keine Kritik an dich...nur in den letzten Jahren haben hier so viele ihre Projekte vorgestellt wo ich mir vorher schon dachte, na, ob das mal gut geht. :whistling:

      Gruß Frank


      Hallo Frank

      Also bei mir funzt die Methode nun seit 8 Jahren ,das ws ich hier vorgestellt habe bzgl.Basjooschutz, kann ich auch vertreten .Gut ,hier im Rheinland sind die Winter nicht so heftig wie bei Euch im Norden oder etwa im Osten oder Bayern ,habe aber auch immer wieder betont ,das es für unsere Region ausreicht -xi sollte jetzt aber auch keine Kritik sein :k-
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Frank HL schrieb:

      Moin Reinhard,

      ich drücke die Daumen, aber nur mit hoffen wird man langfristig keinen Erfolg haben...und vielleicht animiert mein "Einwand" andere nicht die gleichen "Fehler" zu machen. War jetzt keine Kritik an dich...nur in den letzten Jahren haben hier so viele ihre Projekte vorgestellt wo ich mir vorher schon dachte, na, ob das mal gut geht. :whistling:

      Gruß Frank

      Frank HL schrieb:

      Moin Rene,

      du bist ja auch gelernter Gärtner...wäre ja auch schlimm, wenn es dann nach vielen Jahren nicht richtig funktioniert... :whistling:

      Gruß Frank



      Das hat damit nichts zu tun ,glaub mir ,ich kenne eine Menge Gärtner ,aber von 20 kennt sich vieleicht der ein oder Andere mit der Materie" Exoten in Mitteleuropa "wenn überhaupt aus .Ich bin seit fast 30 jahren Gärtner ,aber bis vor gut 12 Jahren hatte ich auch noch nicht die geringste Ahnung über Musa, Trachy und Co... da musste ich auch erst mal meine erfahrungen sammeln ,das ist ein ganz anderes Terrein :-glub: und ausgelernt habe ich immer nioch nicht ,man lernt immer mehr hinzu .
      Wie Du ja weisst ,habe ich zwischendurch auch grobe Fehler mit der Überwinterung gemacht ,auch da bin ich jetzt etwas schlauer ,denke aber ,das da noch viel mehr hinzu kommt :)))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Also Luftpolsterfolie lässt sich natürlich machen.
      Nur heitzen möchte ich nicht.
      Wie ich hier schon mehrmals erwähnt habe liegt mein Garten etwa 7km von meiner Wohnung entfernt. Ich bin daher im Winter kaum dort. Vermutlich wird sich das etwas ändern, denn bis dato hatte ich noch keine Exoten ausgepflanzt.

      Der Scheinstamm einer Basjoo soll ja -6 Grad aushalten und wenn nicht hoffe ich doch noch auf das Rhizom.

      Hier mal zwei Klimamodelle von Graz.
      Februar 2012 war eher ein Ausreisser nach unten (sind natürlich monatliche Durchschnittstemperaturen).

      Lg Reinhard