Ein Bild von einer Cyathea australis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenbrand

      Hallo Thomas!



      Ich wollte mal kurz bei dir nachfragen ob Wedel die starken Sonnenbrand haben noch an der Photosynthese beteiligt sind oder ob die entfernt werden können?

      Bei meiner fibrosa & dealbata die Ich neu bekommen hatte waren ein paar Wedel leider stark geschädigt. Deshalb die Frage.



      schöne grüße Marcel
    • Kommt drauf an...

      Hallo Marcel,

      guten Fragen ist oft zu eigen, dass sie nur schwer zu beantworten sind – und wenn man sie doch beantwortet, dann klingen diese Antworten meist banal...

      Sonnenbrände auf Farnwedel gibt es in so vielen Variationen, von 100% Blattschädigung bis fast nicht sichtbar geschädigt. Dementsprechend verhält es sich dann umgekehrt mit der Photosynthesefähigkeit.
      Solange nur die oberste Zellschicht der Blätter geschädigt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass das Blatt bzw. die tiefer liegenden Zellen noch zur Photosynthese fähig sind.
      Wenn die Schädigung aber einen gewissen Grad erreicht hat, dann wird es ohnehin recht bald völlig absterben, auch wenn es jetzt noch grüne Partien hat. Dein Vorteil, Du musst nicht mehr abwägen.

      Generell gibt es eigentlich nie einen Grund Blätter an einem Farn abzuschneiden. Das kann immer nur "menschliche" Gründe haben. Wenn Deine neuen Farne noch genug gesunde Blätter haben, dann schneide die geschädigten ruhig ab, wenn nicht, dann nicht. Der Farn freut sich, wenn er noch eingelagerte Stoffe aus den Stängeln abziehen kann. Doch bei einem gesunden Farn mit ausreichend Blättern spielt das praktisch keine Rolle.

      Mach doch mal Bilder von Deinen Zugängen! Du legst ja ganz schön los...

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas!

      Bilder von den zweien sind in meinem Thema "Baumfarnecke" zu sehen. Bei der fibrosa sind 2 Wedel stark verbrannt an der oberseite, bei der dealbata sind noch vereinzelt grüne stellen zu sehen. Deswegen stellte sich mir die Frage ob sie noch an der Photosynthese beteiligt sind oder nicht. Ich war der meinung wenn sie so Stark verbrannt sind sind die Zellen zerstört. Sicher war Ich mir jedoch nicht ganz weil sie ja noch nicht vertrocknet sind.

      Hast du zufällig Cyathea smithii oder cunninghamii in Pflege? In dem Thema wo Ich eröffnet hatte hat leider niemand geantwortet.

      Aktuelle Bilder von meiner Baumfarnecke kommen demnächst auch noch. Ich hab zur zeit nur leider ein kleines problem mit dem umsetzen von Ideen da momentan leider keine guten Ideen vorhanden sind. Sicher ist nur das es wenn alles fertig ist, ein kleiner Dschungel in der Ecke sein soll.


      Gruß Marcel
    • Hallo Marcel,

      eine C. smithii habe ich. Allerdings war ich mir nicht so ganz sicher, ob es wirklich eine ist (mittlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es eine ist). Ich war verunsichert, weil ich ein Bild kenne, da wächst sie in der Nähe einer Gletscherzunge.
      Meine C. smithii ist aber was Frost anbelangt echt ein Weichei. Selbst bei leichtestem Frost erfrieren auch voll ausgereifte Wedel sofort.
      Schön ist sie. Die Wedel sind sehr weich, filigran und wunderschön hellgrün, sie leuchtet richtig. ich versuche morgen mal ein Bild zu machen, anbei ein altes Foto.

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas!


      Ist sie vergleichbar mit anderen Cyatheen was Standort, Wasserbedarf, Wuchsgeschwindigkeit usw. betrifft?
      Denn meine Cyathea dealbata ist eigentlich in der Wuchsgeschwindigkeit nicht mit meiner Cyathea medullaris oder Cyathea atrox zu vergleichen.
      Bei der Cyathea atrox kann man eigentlich mit bloßem Auge erkennen da jeder neue Wedel der kommt, an der Wedelbasis etwas dicker ist als der vorherige. Und auch in der länge scheint jeder Wedel der kommt länger zu sein. Ich glaube Ich werde das Heute mal nachmessen.


      Gruß Marcel
    • Kein Vergleich

      Hallo Marcel,

      also was Licht anbelangt, ist C. smithii etwas genügsamer als C. medullaris (C. atrox habe ich noch nicht).
      Wasser usw. ist ähnlich. Frosthärte kann man vergessen. Aber:

      Sie (C. smithii) bildet viel schneller und mehr neue Wedel, vor allem gleichzeitig. Damit verfolgt sie wohl ein ähnliches Konzept wie C. australis und C. dealbata. Die Wedel werden zwar nicht so spektakulär riesig wie bei C. medullaris und ähnlichen, dafür bilden sie aber viel schneller eine volle Krone aus. Bei den kurzen Wachstumsperioden, die wir hier den Cyartheen bieten können ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
      Bei meinen "großen" Cyatheen (also medullaris, cooperi, aramaganesis usw.) komme ich auf bisher ca. 8-10 neue Wedel im Jahr. Bei C. australis dagegen auf ca. 25-30. Je nach Überwinterungsart spielt es eine große Rolle, wie schnell viele neue Wedel gebildet werden.

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas!



      Also das klingt sehr überzeugend! Wenn sie so viele Wedel bildet müsste doch der Stammwachstum auch recht zügig vorangehen oder irre Ich mich da.

      Schiebt die Cyathea dealbata bei Dir viele Wedel? Meine entrollt jetzt erst den 6ten Wedel seit Ich Sie im Juni bekommen habe.



      Noch was zur Überwinterung. Da Ich meine ja noch in der Garage bei ca. 75% Luftfeuchte überwintere stellt sich mir die Frage ob es sinn mach die Stämme mit Vlies einzuwickeln und schön feucht bis nass zu halten um das Wurzelwachstum am Stamm anzuregen? Oder könnte das auch schief gehen mit faulenden Stämmen oder dass das Vlies beim entfernen die neuen Wurzeln beschädigt?

      Hast du so was schon mal versucht?



      gruß Marcel