Düngung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bananenfreunde,

      ich habe mal ne Frage und zwar zur Dünung von Bananenstauden. Mit welchen Dünger düngt ihr so und wie oft, und wie viel auf einmal???
      Also ich dünge mit Blaukorndünger ca. alle 14 Tage und gebe dabei ungefähr pro Pflanze ne viertelte Hand voll.

      Aber iwie wachsen meine Bananen trotzdem nicht so gut, wenn ich mir eure anschaue.

      Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

      Gruß Matthias
    • Hallo ich weis nicht wenn ich Blaukorn lese stellen sich die Nackenhare auf bei mir, Leute nehmt doch einfach organischen Dünger denn da kann auch ein Laie nichts falsch machen, im Frühjahr Kompost mit Hornspänen u. Hornspäne (übers Jahr 3 bis 4 mal)wenn Fischteich zur verfügung bein Filterwaschen das Wasser zugeben u. bei Kübelmusas einen Volldünger zum Beispiel Vuxal u. das in kleinen mengen.Lg. Hans
    • Im Frühjahr organisch (Hornspäne,Rinder-AA), dann im Laufe des Sommers Hakaphos Grün im Gießwasser (10 Liter Kanne) kontrolliert.
      KEIN Blaukorn, das vertragen sie meiner Erfahrung gar nicht, Evtl. weil man zu viel davon streut, die Dosierung machts wohl.
      Ich habe aber trotzdem den Verdacht, das es am Blaukorn selbst liegt, weil ich bei anderen Pflanzen auch keine guten Erfahrungen habe.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo ich weis nicht wenn ich Blaukorn lese stellen sich die Nackenhare auf bei mir

      Moin Hans

      Nicht nur bei dir, bei mir auch. Hier mal zwei Testkandidaten im März 2010 für den Düngertest:





      Übrigens Bild 2 zeigt eine Enste nach 5 Monate Trockenheit und einer Stunde wässern.

      So nun das Ergebniss im Ende August 2010 aber nur der Stammzuwachs:



      Blaukorn



      Netto Rasendünger für 1,99

      Ich glaub den Unterschied kann man sehen was Blaukorn eigentlich bringt.

      Beide bekamen einen Suppenlöffel (nicht Kelle) Dünger alle 4 Wochen in 10l Gießwasser in der Zeit. Zusätzlich war die Gießmenge am Tag bei solch einem Klima wie Aktuell etwa etwa 50l aus dem Schlauch und sie waren im Wurzelbereich nicht durch Kübel eingeengt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Palmen2009 schrieb:

      Ich bleibe dabei Kunstdünger kühlt den Boden aus u. unsere Bananen brauchen wärme auch an den Wurzeln. Lg. Hans


      Moin Hans

      Ich würde mir auch am liebsten Pferdemist holen, aber ich wohne in der Innenstadt ;)) . Wenn ich hier mit einem Hänger Pferdemist ankomme dreht mir das ganze Wohnviertel den Hals rum ;:: . Mein Beispiel sollte eigentlich zeigen was Blaukorn für ein Dünger ist, da gibt es beim Kunstdünger besseres für Bananen ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Kunstdünger kühlt Boden aus?

      Dat hab' ich ja noch nie gehört!

      Egal, Bananen sind schnellwachsende Stauden und starkzehrend (brauchen NITRO, sprich Stickstoff).

      Ich glaube, ob biologisch-nitrologisch o.a. ist der da aber ganz egal.

      Zu viel ist immer schlecht - sieht man oft direkt (beim Dahinsiechen) - und zu wenig ist auch nicht gut (kann man aber gegensteuern)!

      Ich mach' aber auch lieber in ganz gemütlich-Langzeitdünger (Rinderdung o.ä.) und nur ganz spontan mal in Blaukorn.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Volker schrieb:

      Trachy-Dulmensis schrieb:

      Dat hab' ich ja noch nie gehört!


      Im gewissen Sinn stimmt das schon, aber nur für einen sehr kurzen Moment.
      Nämlich dann, wenn die enthaltenen Salze in Lösung übergehen.
      Die Temperatur des Wassers im Boden sinkt um 2 bis 3°C.
      Das ist aber nicht von Dauer und wird schnell wieder ausgeglichen.

      Volker

      Als Bananenbaby würde ich erschrecken und die Flügel einziehen. ;smilie[108]
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Trachy-Dulmensis schrieb:

      Dat hab' ich ja noch nie gehört!

      Egal, Bananen sind schnellwachsende Stauden und starkzehrend (brauchen NITRO, sprich Stickstoff).

      Ich glaube, ob biologisch-nitrologisch o.a. ist der da aber ganz egal.

      Zu viel ist immer schlecht - sieht man oft direkt (beim Dahinsiechen) - und zu wenig ist auch nicht gut (kann man aber gegensteuern)!

      Ich mach' aber auch lieber in ganz gemütlich-Langzeitdünger (Rinderdung o.ä.) und nur ganz spontan mal in Blaukorn.

      Hallo, hab schon mal geschrieben das wir als Jugendliche mit Kunstdünger unser Bier gekühlt haben da hatten wir keinen Kühlschrank beim Zelten u. das funtzte gut. Lg. Hans
    • Volker schrieb:

      Mann kann ja Dünger auch in Wasser lösen und warten bis das Wasser warm ist.
      Das mache ich z.B. mit Hakaphos so.


      Moin Volker

      Genau so hab ich das bei dem Vergleichtest mit den Enseten auch gehalten. Blaukorn hat aber noch einen anderen Nachteil, es versauert das Substrat. Ich hab das nur im Kübel gehsbt also nicht in direkt absinkenden Wasser im Erdreich. War übrigens bei starkzehrenden Gemüsesorten wie Tomaten oder Gurken.

      Aktuell bastel ich an Bonsaimaureliis, sind aber normale. Ich will solch ein Monster mal blühen sehen :gri . Nach der 3. Saison scheiter ich am Gewicht, bzw. eine Sackkarre durfte ich schon neu kaufen ,,S . Läuft aber scheinbar gut an der Test. Letztes Jahr 5l Container, dies Jahr 40ll und nächstes Jahr sind 80l im Erdreich vesenkt geplant. Wenn alles wie geplant läuft sind die dann noch händelbar wenn sie 2 Jahre ohne Wurzelstop (Kübel) haben. Vlt. bekomme ich so mal eine Blüte hin und muss nicht nach der 2. oder 3. Saison sagen: "Passe 250-300 Kilo bekomme ich nicht 3 Etagen hoch ;;g ".
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo

      Das mit dem Düngen wird schnell überbewertet ,ich dünge meine Basjoos nur einmal im Frühjahr ,als Starter ,aber im Verlauf des Sommers nicht mehr ,will meine bananen ja nicht verweichlichen für den nächsten Winter .
      Wichtig ist jetzt viel Wasser und Wärme ,der Rest kommt von selber ,jede Woche ein Blatt .Unsere Böden sind in der Regel schon von selber gut durchgenährt ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler