Düngung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Palmen2009 schrieb:

      Richtig, das sind Bürohengste (Männlein u. Weiblein)deswegen nicht Steinigen sie können nichts dafür ;smilie[268] Lg. Hans

      Und vermutlich auch noch Dinkies ?
      Dann haben sie eh Scheuklappen und das wahre Leben kennen sie nicht.
      Denen werden die Augen aufgehen und dann merken sie nicht mal was da im Garten riecht wenns im Haus bessere Düfte gibt, verprochen ! ;::
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Bernd1 schrieb:

      Sie sind schon am toben wenn einer der Bauern Gülle auf die Felder kippt.


      Moin Bernd

      Dann sollen sie in die Stadt ziehen, das gehört nunmal zum Leben auf dem Land. Im eigenen Garten auf dem Land hätte und hatte ich da auch keine Skrupel ;:: . Würde ich nicht in der Innenstadt wohnen hätte ich auch Laufenten gegen die Schnecken hier und mit etwas mehr Platz auch Hühner. Aber wenn hier um 5:00 im Sommer der Hahn loslegen würde :whistling: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Palmen2009 schrieb:

      Bernd ich mach Dir ein Angebot, komme eimal mit meinen Jungs vorbei


      Moin Hans

      Und ich Dünge in der Zeit biologisch, aber ich glaub dann fliegt Bernd ohne Flügel. Schade mit dem Grundstück daneben würde ich Hähnchenbnrüten machen ;:: . Ich weiß ich kann gemein sein ;)) !

      Danach wären die Nachbarn handzahm und der Geruch würde als Parfüm empfunden ;:: . Bernd würde ich für die Nacht allerdings Oropax empfehlen, die Show beginnt meistens gegen 4:30-5:00 :))) . schöne Zeit für Sesselp*pser ;:: . Dann sind die beim Landleben angekommen, übrigens Bernd: Naturdünger bringt man eh im Fj. aus, da tarnt die Landluft den eigenen Dünger. Sag doch einfach der Bauer war das und der darf das ;)) , lass dich aber bloß nicht mit dem Hänger erwischen ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ihr seid ja drauf, wer Euch als Nachbarn hat... :))) Wenn ich gegen die Übermacht der unwissenden Gartennachbarn nicht mehr ankomme, melde ich mich bei Euch. Ich spare mir so einiges auf bis ich etwas neues gefunden habe ;)) . Ich hatte jedenfalls eine schöne Zeit. Der Vermieter hat sich schon Wochen nicht sehen lassen und meine Nachbarn sind noch bis zum Wochenende im Urlaub. Richtig, die sind im Urlaub... ;::
    • Bernd1 schrieb:

      Wenn ich gegen die Übermacht der unwissenden Gartennachbarn nicht mehr ankomme, melde ich mich bei Euch.


      Moin Bernd

      Kein Thema Hans und ich helfen dir da sicherlich gerne ;:: . Aber wie gesagt ich muss auch Rücksicht auf die Nachbarn nehmen trotz Eigentum, aber das wusste ich schon beim Kauf wegen der Lage in der Innenstadt. Würde ich ländlich wohnen wäre das etwas anderes, machen meine ländl. wohnenden Kollegen nicht anders. Aber die haben wenigstens Mitleid mit mir und bringen mir regelmäßig frische Hühnereier von wirklich glücklichen Hühnern mit und im Frühsommer gibt es auch mal ein glückliches Hähnchen wenn die Hähne nach der Brut aussortiert werden. Solch ein Junghahn bringt dann auch 3 Kilo auf die Waage und ist nicht vom Geschmack her mit den normalen Hähnchen zu vergleichen ;;f . Also hier auf dem Land ist das anders, die schauen dich eher schräg an wenn man Exoten pflanzt. Aber das werde ich hier in der Stadt von den Nachbarn auch.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Welcher Dünger ist der beste von den 3en?

      Hallo,

      ich habe jetzt 3 verschiedene Dünger zur Auswahl seht selbst.



      Compo flüssig N 7,5, P 6, K 5,5




      Compo Blaukorn N 14, P 7, K 17, M 2, S 9




      Substral Grünkorn N 10, P 5, K 7, M 3, S 22


      Welcher von den Düngern ist denn nun am besten von denen für Palmen und Bananen geeignet. Natürlich habe ich im Frühjahr frische Rindergülle an den Bananenausgebracht und auch Hornspäne alles von den eigenen Rindern. :thumbsup:

      Gruß Matthias
    • Welcher von den Düngern ist denn nun am besten von denen für Palmen und Bananen geeignet. Natürlich habe ich im Frühjahr frische Rindergülle an den Bananenausgebracht und auch Hornspäne alles von den eigenen Rindern. :thumbsup:

      Gruß Matthias[/quote]


      Meiner Meinung nach langt das für die Palmen allemal. Ich verstehe diesen mineralischen Düngerwahn immer nicht. Gut bei Starkzehrern kann man ein bisschen nachhelfen, aber bei ausgepflanzten Palmen zusätzlich immer wieder Salz in Boden einbringen? Dann lieber organisch...hilft den Bodenbewohnern sich zu vermehren, statt sie zu töten. Und die Palette ist lang für organischen Dünger...
      Bitte nicht falsch verstehen, bin auch kein Ökofreak, aber einige übertreiben es echt mit Blaukorn&Co bis der Boden komplett versalzen bzw Tot ist.
    • Hallo, Matthias!

      Micha/Lübeck schrieb:

      aber einige übertreiben es echt mit Blaukorn&Co bis der Boden komplett versalzen bzw Tot ist.


      Deswegen bin ich auch kein Freund von mineralischen Dünger. Ich verwende grundsätzlich organischen Dünger in Form von Oscorna und Rinderdung, allerdingst nehme ich auch mineralischen Dünger (Entect Perfect), aber nur als Ergänzung und höchstens nur einmal im Jahr.

      Ich habe letztes Jahr mal einen Vergleich mit den Dünger gemacht! (ich weiss nicht, ob du es gelesen hast) =>Düngervergleich mit Basjoos

      Nun ich habe festgestellt, dass die Musas die mineralisch gedüngt sind, eher schlecht durch den Winter kommen als die, die organisch gedüngt wurden.
      Die mit Rasendünger ist komplett kollabiert und die andere mit Flüssigblumendünger, denke ich, dass sie auch demnächst umkippen wird. (Speer steckt)

      Die Musas, die organischen Dünger bekamen, sind kräftig und werden, wenn das Wetter wärmer wird, sicherlich auch gut weiterwachsen.

      Wenn du es aber Blaukorn oder ähnliches verwenden willst, dann auf die Dosis achten. Wenn sie zuviel abbekommen wirkt es gegenteilig und der Boden wird dann dadurch steril. :k-
      Eine Frage habe ich doch allerdings: Als Landwirt müsste man doch wissen welche Vor- und Nachteile die Dünger haben? (Bitte nicht Falsch aufnehmen, Bin selber gelernter Gärtner. ;)) )
      Alles fängt klein an!
      Jochen