Das Unwetter am 27. 07. 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mmaio-HH schrieb:

      Aber ist jetzt auch gut kann man ja so oder so nicht privat nutzen wegen geht nicht


      Stimmt,
      wäre auch unsinnig, das liegt dann viele Jahre in der Ecke und vergammelt.
      Solch einen Hagel muss man halt hinnehmen.
      Winterschutz, Regenschutz, Hagelschutz, noch was vergessen?
      Ach ja Sonnenschutz...
      Das würde dann auch zu weit führen.
    • Volker schrieb:

      mmaio-HH schrieb:

      Aber ist jetzt auch gut kann man ja so oder so nicht privat nutzen wegen geht nicht


      Stimmt,
      wäre auch unsinnig, das liegt dann viele Jahre in der Ecke und vergammelt.
      Solch einen Hagel muss man halt hinnehmen.
      Winterschutz, Regenschutz, Hagelschutz, noch was vergessen?
      Ach ja Sonnenschutz...
      Das würde dann auch zu weit führen.


      Das ist ja auch gut,kein problem ich lege nur nach weil gleich immer alles so ausgelegt wird das es nicht geht und schlecht ist !
      Ab und an muss man einfach auch mal zugeben das man nicht umbedingt recht hat ;))
    • Ich behaupte ja nicht, dass so etwas nicht machbar ist.
      Sondern lediglich, dass es unpraktikabel ist.

      So ein Erwerbsanbauer bastelt sein Netz über den Acker, da bleibt es auf Dauer und gut iss.
      Nur ich möchte so etwas nicht dauerhaft im Garten haben.
      Es bei jeder Gewitterwarnung aufzubauen wäre auch unsinnig, denn dann wäre ich jetzt schon wieder am Netze spannen:


      Amtliche WARNUNG vor STARKEM GEWITTER
      KREIS GIFHORN
      gültig von: Montag, 29.07.2013 16:46 Uhr
      bis: Montag, 29.07.2013 18:00 Uhr

      Details ausblenden

      ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst
      am: Montag, 29.07.2013 16:46 Uhr

      für Kreis Gifhorn

      Es treten kräftige Schauer und Gewitter aus Südwest bis West auf. Dabei örtlich eng begrenzt Starkregen mit Niederschlagsmengen über 15 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Böen bis 60 km/h (Bft 7) möglich. Die Gewitter ziehen nach Nordosten.

      ACHTUNG Hinweis auf mögliche Gefahren:
      Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

      DWD RZ Hamburg


      Ob da nun Hagel kommt weiß ich genau so wenig wie am Samstag.

      Ach ja,
      den Sturmschutz habe ich noch vergessen.

      Mit Hagelschutz ist sicherlich normaler Hagel gemeint und nicht diese 500 bis 800 Gramm Eisbomben welche hier in der Gegend aus 13Km Höhe herunter gefallen sind.

      [video]http://www.youtube.com/watch?v=zI_SF5r_tXE[/video]

      Volker
    • mmaio-HH schrieb:

      Glaube ich nicht,nur wenn ein Hagelbombe das billige Gestänge getroffen hat.


      Meine Nachbarn waren zum Zeitpunkt des Gewitters nicht zu Hause und hatten ihre Markise ausgefahren.....hinüber, einfach durchlöchert, das Gestell hats überlebt.
      Das Ding ist einfach nicht mit einem Hagelschauer vergleichbar gewesen, das waren Eisbomben.
    • Volker schrieb:

      500 bis 800 Gramm Eisbomben welche hier in der Gegend aus 13Km Höhe herunter gefallen sind.


      Moin Volker

      Das Böse ist diese Eisbomben fallen nicht nur, sondern sie werden durch Luftströmungen beschleunigt. Erst durch Auf-und Abwinde können ja solche Trümmerteile erst entstehen. Aber ich seh das wie Du, Netz wäre möglich mag ich aber von der Optik nicht. Dann schon eher ganzjährig mit Glas überdacht, dann hat man auch etwas im Winter davon ;:: . Dafür müsste ich aber im Lotto gewinnen, Problem ist nur ich spiele kein Lotto :whistling: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen.

      J.D. aus NRW schrieb:

      Erst durch Auf-und Abwinde können ja solche Trümmerteile erst entstehen.


      Das geschieht aber in Höhen zwischen 10.000 und 13.000 Metern, dann werden sie irgendwann zu schwer und fallen...
      So hat es Heute eine Diplom Meteorologin erklärt.

      Wie hoch mag die Fallgeschwindikkeit aus 10.000 Metern sein?
      Die Formal dazu ist mir zu kompliziert.

      Volker
    • Das Gewicht der Körner variiert entsprechend zwischen 0,1 g und mehr als 0,5 kg. Zu Schäden an Autos, Glasscheiben und Zelten kommt es ab einem Durchmesser von etwa 2 cm; Hagelkörner dieser Größe erreichen Fallgeschwindigkeiten von etwa 70 km/h; kleinerer Hagel fällt langsamer (ca. 35 km/h), außergewöhnlich großer kann dagegen Geschwindigkeiten von über 150 km/h erreichen. Laut Nachrichtensender CNN wurde das größte Hagelkorn in der US-Geschichte mit 20,32 cm Durchmesser und einem Gewicht von 875 g am 9. August 2010 im amerikanischen Bundesstaat South Dakota gefunden.de.wikipedia.org/wiki/Hagel
    • Volker schrieb:

      Das geschieht aber in Höhen zwischen 10.000 und 13.000 Metern, dann werden sie irgendwann zu schwer und fallen...
      So hat es Heute eine Diplom Meteorologin erklärt.


      Moin Volker

      Das ist schon etwas länger her wo ich die Erklärung dazu gesehen hab, war damals Mitte der 1980er beim Hagelschlag in der Region München. In diesen 3km werden die Dinger extrem beschleunigt. Übrigens waren damals Autobleche noch dicker und Volvos galten als Panzerwagen, aber selbs dort waren die TT-Ball großen Hagelkörner fürs Blech verherend. Übrigens Baumgartner ist ja in dünner Luft gesprungen und erreichte Vmax jenseits der 1.300 km/h, er wurde aber in der dichteren Luft durch das kreiseln aufs erträgliche abgebremst. Ich schätze mal das solche Eisbomben durch ihre bessere Aerodynamik mit etwa 500 km/h auf den Boden aufschlagen. Die kinetische Energie kann man dann ausrechnen, wozu Versicherer da noch Videobeweise brauchen ist mir ein Rätsel. In jedem Fall dürfte ein Mensch beim Treffer am richtigen Ort sich ganz schnell der Gedanke an Morgen erledigt haben ,,S . In solch einem Fall sollte man in jedem Fall was festes über den Kopf haben und nicht nur ein DG mit wohlmöglich Dachfenstern.

      Euer Unwetter war ja nach gut 1-2Min vom Tisch. Bei dem Unwetter, wo ich sage das war die Vorstufe des Tornados ging das 10-15 Minuten. Gut bei mir waren das auch nur Taubenei große Eisklumpen die 1,5-2m übern Boden wieder nach oben sind. Aber ich stelle mir gerade mal das Gewicht von deine Eisbrocken vor wenn die auf dem Netz liegen, selbst wenn das Netz hält, der Unterbau gibt nach. Also wenn ich jetzt mal überschlage, 10cm Eis bei meinem Kleingarten mit Terassen 150m² macht ein Gewicht von 15 Tonnen die da statisch auf den Unterbau drücken.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • mmaio-HH schrieb:

      das größte Hagelkorn in der US-Geschichte mit 20,32 cm Durchmesser und einem Gewicht von 875 g am 9. August 2010 im amerikanischen Bundesstaat South Dakota gefunden.


      Es geht aber noch größer:

      2 Größe und Fallgeschwindigkeit

      Hagelkörner haben meistens einen Durchmesser von 0,6 bis 2 Zentimetern, können aber in Einzelfällen auch einen Durchmesser von mehr als 10 cm und ein Gewicht von über einem Kilogramm erreichen, wobei der Rekord mit 1,9 kg bei einem Hagelkorn aus Kasachstan liegt. Solch große Hagelkörner erreichen beim Fall Geschwindigkeiten von über 150 km/h, gewöhnliche mit Durchmesser um 3 cm jedoch eher 90 km/h.


      wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Hagel

      Also irgendwo bei 150km/h, wow. ;smilie[82] ;smilie[82]
    • Volker schrieb:

      Also irgendwo bei 150km/h, wow. ;smilie[82] ;smilie[82]


      Moin Volker

      Dann erklär mir mal bitte das:

      Ein Fallschirmsprung erfolgt im Allgemeinen aus 1000 bis 4500 m über Grund. Der Steigflug im Flugzeug bis in diese Höhe dauert etwa 5 bis 20 Minuten. Im freien Fall werden bei der klassischen Freifallhaltung in Bauchlage innerhalb der ersten 10 Sekunden 300 Höhenmeter überwunden, bis Körpergewicht und Luftwiderstand so gegeneinander wirken, dass die weitere Fallgeschwindigkeit etwa 180 km/h beträgt. Je nach Körperhaltung sind auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Bei Tandemsprüngen wird kurz nach dem Absprung ein kleiner Brems- und Stabilisierungsschirm (Drogue) geöffnet, der die Geschwindigkeit nicht über 200 km/h ansteigen lässt. Bei einem Absprung aus 4000 m ist die Öffnungshöhe in etwa 40 bis 60 Sekunden erreicht.


      de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmspringen#Allgemein

      Ohne Schirm klatschen wir mit ca. 250 km/h auf den Boden wie der Mister 18% in NRW :whistling: . Solch ein Eisklumpen hat einen besseren Cw-Wert wie ich und ich bestehe auch aus über 90% Wasser. Also wenn ich wie ein Federchen von einem Hochhaus segel benutze ich zukünftig keinen Fahrstuhl mehr sondern gleite langsam zu Erdboden aus dem Fenster.

      Vorsicht liebe eventuell mitlesenden Kinder, das ist kein ernstgemeinter Vorschag von mir ::ww . Bleibt beim Aufzug, ich mach das auch ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moin Jürgen,

      Ich glaube, die Sache ist doch noch etwas umfangreicher: Luftwiderstand, Dichte usw. sind alles Größen, die eine Rolle spielen. Dichte allein und Cw-Wert sagen aber noch nicht so viel aus. Sehr großen Einfluss hat die zu beschleunigende Masse (Übrigens sind CW Werte von großen Körpern - wie z. B. ein Mensch - nicht auf beliebig kleine Körper übertragbar). Ein Wassertropfen hat eine Dichte ungefähr so groß wie ein Mensch. Er ist zudem recht aerodynamisch. Dennoch rauscht der nicht mit mehreren hundert km/h zu Boden, wie wir alle wissen.

      Noch eine Überlegung: man hat die Hagelkörner z. B. in Volkers Video ja sehen können. Das bringt mich zu einem Gedankenexperiment: Bei einer gedachten Geschwindigkeit von z. B. 500 km/h (s.o.) entsprächen das ca. 140 m/s (wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe)!!! Ob eine Videokamera das aus !nächster Nähe! aufzeichnen könnte? Das sind immerhin noch 1,4 Meter in einer hundertstel(!)sekunde... Die kinetische Energie wäre meines Erachtens wohl auch so hoch, dass das Korn dann entweder im Boden stecken bleiben oder beim Aufprall völlig zerbersten müsste.

      Gruß
      Matthias
    • Matthias H schrieb:

      Noch eine Überlegung: man hat die Hagelkörner z. B. in Volkers Video ja sehen können. Das bringt mich zu einem Gedankenexperiment: Bei einer gedachten Geschwindigkeit von z. B. 500 km/h (s.o.) entsprächen das ca. 140 m/s (wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe)!!! Ob eine Videokamera das aus !nächster Nähe! aufzeichnen könnte?


      Hallo Matthias.

      Wenn man das Video genau betrachtet, ist das auch so.
      Die fallenden Hagelkörner kann man nur als Strich erkennen, erst wenn sie wieder hoch springen als ganze Körner.

      Volker
    • Volker schrieb:

      Wenn man das Video genau betrachtet, ist das auch so.
      Die fallenden Hagelkörner kann man nur als Strich erkennen, erst wenn sie wieder hoch springen als ganze Körner.



      Ja stimmt, zumindest die meisten sieht man nicht wirklich deutlich. Natürlich bleibt das auch eine sehr unpräzise "Beweisführung". Ich habe aber Zweifel, ob man überhaupt Striche sehen würde bei einer so hohen Geschwindigkeit. Man müsste (theoretisch) mal wissen, wie viel Bilder pro Sekunde von Deiner Kamera geschossen werden. Aber das hängt m. E. auch wieder von Helligkeit, Blende, Auflösung, Prozessor- und Sensorleistung zum Zeitpunkt des Drehs ab. Dann könnte man es theoretisch vielleicht besser abschätzen. Aber ich würde mal sagen, den Gedanken sollten wir nicht weiter verfolgen, sonst kommen wir heute Nacht zu nichts anderem mehr. Und eigentlich... so ganz können wir die Geschwindigkeitsfrage ohnehin wohl nicht klären, es sei denn jemand hat Zugang zu wirklich gesicherten meteorologischen Messdaten.

      Gruß
      Matthias