Tacca chantrieri im Gewächshaus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacca chantrieri im Gewächshaus?

      Hallo,

      ich möchte mir eine Tacca chantrieri zulegen. Die letzten Tagen habe ich viel gegoogled und gelesen.
      Das Problem bei dieser Pflanze scheint die konstante Luftfeuchte und das richtige Licht zu sein, die viele Halter nicht gewehrleisten können und die Pflanze früher oder später eingeht.

      Da die Suche hier in diesem Forum kaum erfolgreich war, möchte ich diesen Thread nutzen um Eure Erfahrungen zu sammeln und an andere weiter zu geben.

      Bei meinen Recherchen hat sich herausgestellt, dass diese Pflanze im Wohnzimmer so gut wie nicht zu kultivieren ist. Erfolge gab es meinen Recherchen nach nur in verglasten Anbauten und beheizten Gewächshäusern.

      Nun ist meine Idee, ein Gewächshaus fürs Wohnzimmer zu finden.
      Hat das hier schon mal einer gemacht?
      Muss man sowas selbst bauen, oder gibt es etwas entsprechendes zu kaufen?

      Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

      Gruß,
      Jens
    • Volker schrieb:

      Ganz so schwierig scheint das doch nicht zu sein.


      Genau so ist es Volker

      Ich hatte mal ein Anfang 1990, anfangs stand die in dem Geschlossenen Orchideenfenster mit 80% Lf und 28° Tags mit Nachtabsenkung auf 20°. Das fand die nicht so dolle ;smilie[268] . Danach kam sie auf eine Saatschale die mit Blähton gefüllt war unter der Saatschale war eine Wärmeplatte mit 25-30°, das mochte sie :gri . Leider hat die den Umzug im Winter von Schleckheim nach Düren damals nicht überlebt ;;g .

      Diesjahr im Frühjahr hat mir ein Blumenhändler eine Tacca angeboten für 5€, allerdings erst eine Woche später zum Abholen. Sollte dort fast verblüht noch die Woche als Deko stehen bleiben. Leider war ich aber dann verhindert und so ist die nun Kompost ,,S . Aus Saatgut zu ziehen ist mir leider noch nicht gelungen, somit wird im Herbst mal ein Rhizom in Theiland bestellt. Outdoor im Sommer dürfte auch ein Problem sein.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:


      ...somit wird im Herbst mal ein Rhizom in Theiland bestellt. ...
      Hat das einen bestimmten Grund, wieso Du ein Rhizom aus Thailand bestellen willst? Gibts da Unterschiede zu den Rhizomen von eBay oder diversen Versendern?
      Wieso die Pflanze sich im geschlossenen Orchideenfenster nicht wohl gefühlt hat, verstehe ich nicht so recht.
      Es heißt doch:

      - ...sie verträgt keine Zugluft
      - Sie braucht immer hohe Luftfeuchte

      ...das wäre doch alles im Orchideenfesnter gegeben. Gabs vielleicht zu viel direkte Sonne?
    • Moin Jens

      Gummibaum schrieb:

      Hat das einen bestimmten Grund, wieso Du ein Rhizom aus Thailand bestellen willst? Gibts da Unterschiede zu den Rhizomen von eBay oder diversen Versendern?


      Imho ist die Ware von dort frischer, das merkt man gerade bei Saatgut sehr stark. Gut preislich mit den Fracht-und Zollkosten teilweise etwas höher, aber was solls. Aber dafür habe ich trotz 4-6 Wochen Lieferzeit frischere Ware wie von einem hiesigen Händler. Hiesige Ware braucht auch die 4-6 Wochen, darauf kommt dann die Zeit beim Importeur plus die Zeit im Großhandel und zuguter Letzt die Zeit beim eigentlichen Verkäufer. Zudem kommt noch meine soziale Ader dazu, viele Verkäufer sind Renter aus europäischen Staaten dort. Dort haben sie mit der Rente und den Exoten ein klein wenig Wohlstand, in ihrer Heimat würden sie von Wasser und Brot leben müssen.

      Gummibaum schrieb:

      Wieso die Pflanze sich im geschlossenen Orchideenfenster nicht wohl gefühlt hat, verstehe ich nicht so recht.
      Es heißt doch:

      - ...sie verträgt keine Zugluft
      - Sie braucht immer hohe Luftfeuchte

      ...das wäre doch alles im Orchideenfesnter gegeben. Gabs vielleicht zu viel direkte Sonne?


      Ich vermute mal das es ihr zu hell mit dem Kunstlicht war, Immerhin ballerten da gut 500W LL über 12h auf einen m². Sie stand zwar unten und war durch die Orchideen gut schatiert, oder es war die Nachtabsenkung. Ich weiß es nicht _:frage ?
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ich habe jetzt 2 T. chantrieri im Top auf einer Schale mit Blähton. Die kleine rechts ist eine T. c. nivea, die kam kostenlos einfach mit.
      Siehe Foto. Ich versuche kein Wasser im der Schale stehen zu lassen, aber irgendwie gefällt mir der neue Trieb nicht wirklich (Siehe Foto). Die Pflanze kam schon so an.
      Sie steht an einem Westfenster und bekommst nur Abends Sonne.
      Was sollte ich ändern um lange Freude an den Tacca´s zu haben? Oder kann ich das sogar so lassen?