Zitronenbaum mit merkwürdigen Früchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitronenbaum mit merkwürdigen Früchten

      Hallo,
      heute ist mir etwas merkwürdiges bei einer meiner großen Zitronenbäume ( Zitrone ) aufgefallen.
      Dieser Zitronenbaum steht in direktem Kontakt mit - Buddas Hand - ( Zitus medica Buddahfing ), bis jetzt ist alles soweit Ok, aber jetzt ist mir aufgefallen das an den Stellen wo die Äste mit Blüten in unmittelbarer nähe waren, merkwürdige Früchte wachsen _:frage
      Bei näherem hinsehen stellte sich dann heraus das an den stellen am Zitronenbaum jetzt Früchte wachsen die eigentlich aussehen wie eine Frucht der Buddas Hand _:frage
      Im Prinzip wachsen jetzt dadurch 2 verschiedene Früchte an diesem Zitronenbaum, das ist doch nicht normal - oder :?:
      Ich meine wenn 2 verschiedene Pflaumenbäume zb. Blau und gelb nebeneinander stehen, wachsen ja auch keine gelben an dem Pflaumenbaum mit den blauen Früchten.


      Gruß Düse

    • Moin Daniel, interessante Beobachtung! Mir fallen spontan zwei denkbare Erklärungen ein.

      1)Eine Frucht ist genetisch gesehen normalerweise ein Abkömmling der jeweiligen Pflanze auf der sie wächst. Die Samen darin sind es aber (meistens) nicht. Ihre Gene stammen nur zur Hälfte von der Mutterpflanze (wenn man es gaaanz genau nimmt, ist es ein klein bisschen mehr als die Hälfte - aber das ist hier ohne Bedeutung). Die andere Hälfte stammt (in der Regel) von einer anderen.
      Jene andere könnte in diesem Fall möglicherweise der Buddhas-Hand-Zitronenbaum gewesen sein, der ja gleich daneben steht. Er könnte einen Teil der Blüten an Deiner Großen bestäubt haben. Möglicherweise beeinflussen die fremden Gene der Samen in den Früchten jetzt das Wachstum und ihre Form - sozusagen von innen heraus.

      2)Vielleicht sind es aber auch Signalstoffe, die der Nachbarbaum verströmt und damit Einfluss nimmt (Man kennt Beeinflussungen von Pflanze zu Pflanze durch die Luft z. B. bei der Schädlingsabwehr).

      Gruß
      Matthias