Die Verwandlung der Trachycapus takil
-
-
Hallo Michel,
sehr interessante Bilder von der Verwandlung
deiner Trachy Takil.
Teilen sie sich immer und werden Zwei- oder
Mehrstämmig ?
Ich habe 3 Stück Trachy Takil, die sind etwa
4 - 5 Jahre alt. Sie haben den selben schiefen
Wuchs wie deine, aber von nem zweiten
Austrieb ist noch nichts zu sehen.
lg. Rudi -
eine takil ist nicht mehrstämmig.
es ist ein und der selbe trieb. nur das dieser unten aufplatzt und sich zur seite hin neu bildet. der alte stirbt den später ab -
ab welchem Alter bildet sich der Neutrieb ?
-
ab welchem Alter bildet sich der Neutrieb ?
Hoffentlich nie
Gruss KevinWetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter -
ke51ke schrieb:
Hoffentlich nie
Scheinbar aber oft.

Bei meiner zweiten Takil beginnt es gerade erst.
Aus welchem Grund passiert das wohl?
Eventuell wurde der "kriechende Wuchs" ja immer fehlinterpretiert und so etwas war gar nicht damit gemeint:

Quelle: de.wikipedia.org/w/index.php?t…timestamp=20100706094127&
Volker -
Volker
Ich hab keine Ahnung, würde mich aber auch sehr interessieren.
Gruss KevinWetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter -
Ich habe auch eine takil die so wächst.
Ich glaube das ist irgendein Gendefekt/Mutation .
Mal abwarten ob Nr 2 das auch macht. Ich sag nur palmshop. -
Moin,
jetzt wäre noch die Frage spannend, ob der Seitenwuchs auch noch bei älteren Pflanzen auftritt. Ich meine damit ein Alter, in dem das Herz schon im Stamm oberhalb des Bodens sitzt. Wenn eine Takil dann immer noch, wie auf den Bildern toll gezeigt, unten "aufplatzen" kann, müsste dort an der Stammbasis ein zweites sprossbildendes Wachstumszentrum vorhanden sein. Das wäre allerhand und erst recht bei einer Trachycarpus.
Hat jemand das Phänomen schon bei älteren Pflanzen mit entsprechend hohem Stamm gesehen?
Gruß
Matthias -
Hallo Matthias.
Matthias H schrieb:
Hat jemand das Phänomen schon bei älteren Pflanzen mit entsprechend hohem Stamm gesehen?
Es handelt sich hier wohl ausschließlich um die Trachycarpus takil `kalamuni`, die gibt es sicherlich noch gar nicht größer in Europa.
Volker -
Moin Volker,
alles klar, danke für den Hinweis. Dann müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten, bis es eine Antwort gibt.
Gruß
Matthias -
Hi
Sehr interessant ,aber schön ist anders
Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Die Frage ist ob es immer wieder passiert das sie seitlich "aufplatzen"
Meine Takil schiebt z.Z. den Neutrieb wieder normal.
Abwarten und Kaffee trinken. -
bei mir sind es über 10 stück. stammansatz 6-12cm
-
Hi Michel,
Wo hast du sie gekauft ?
Mypalmshop ? -
Hi David
ich habe die vor gut 2 jahren als sämling mit nur einen blatt igendwo im netzt gekauft aber keine ahnung mehr wo.
es tritt bei allen auf...bei manchen früher und bei manchen erst später...Eventuell wurde der "kriechende Wuchs" ja immer fehlinterpretiert und so etwas war gar nicht damit gemeint:
habe auch noch genug pflanzen die noch keine solche anzeichen machen. -
Hallo Michel,
erst nochmal vorweg: wie ich schon oben geschrieben habe, finde ich, dass Du in diesem Thread auf eine sehr interessante Sache aufmerksam gemacht hast!
Eines ist mir allerdings nicht klar; Du schreibst:
holstmichel schrieb:
habe auch noch genug pflanzen die noch keine solche anzeichen machen.
Wie kannst Du dann wissen, dass es bei allen auftritt? Welche anderen Informationsquellen hast Du gegebenfalls noch? Volker hatte geschrieben, dass in Europa bisher wenig Erfahrungen vorliegen. Daher vermute ich, dass es sich bei Deinen auch um eher jüngere Exemplare handelt (?).
Sollten wir dann nicht erst einmal abwarten, was wirklich aus denen wird, die bisher keine Anzeichen von Aufplatzen zeigen?
Gruß
Matthias
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0