Was ist mit der Brasilientrachy los?

• Was ist mit der Brasilientrachy los?

Die Trachy ist ohne große Schäden über den letzten Winter gekommen, doch vom Frühjahr an wuchs sie sehr schlecht, die neuen Blätter blieben stecken.
      Nun werden die Fächer zudem immer kleiner.
      Der Letzte ist nur noch Handflächen groß.

Was mag das sein? Einen frostbedingten Meristemschaden schließe ich aus, es ließ sich kein Speer ziehen, die Palme hatte nicht einmal Winterränder.

Volker
    • Ich tippe auf Wurzelschaden durch den Winter, die Pflanze muss erst wieder ausreichend neue Seitenwurzeln bilden,
      um Nährstoffe auzunehmen, so lange wird sie kleinere Blätter ausbilden.
      Werden die Blätter wieder größer ists mit den Wurzeln auch wieder o.k.
      Dass die Blätter grün sind (und bloß kleiner) ist schon mal ein gutes Zeichen.
      Bei meiner Waggy wars nach dem ersten Winter auch so (kleinere und grüne Blätter),
      obwohl sie viele beim Pflanzen viele Wurzeln hatte,
      wahrscheinlich musste sie sich trotzdem erst mal richtig in den neuen Boden einwachsen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Thorsten.

An einen Wurzelschaden habe ich auch schon gedacht.
      Was mich aber wundert, die nächste Trachy steht nur 2,5m davon entfernt, sie wächst völlig normal.

Die Brasil - Trachy hat mittlerweile auch schon den 2. Freilandwinter hinter sich, gepflanzt wurde sie mit einem 60 Liter Wurzelballen.

November 11, es ist die Palme im Vordergrund:

Bis 10cm Tiefe sehen die Wurzeln gut aus, was darunter ist weiß ich nicht.

1

Volker