Der Herbstwetterthread 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier passt es bislang genau.


      Vorhersage

      November: ist mit einem recht milden und leicht unbeständigen Monatsverlauf mit der Tendenz zu normalen oder etwas übernormalen Niederschlagsmengen zu rechnen, was auf eine Zunahme von westlichen bzw. südlichen Wetterlagen hindeuet; allerdings kann in 5 bis 8 Nächten Frost auftreten; für weitergehende Informationen kann der Singularitätskalender hilfreich sein

      Dezember: voraussichtlich recht kalt mit winterlichen Phasen und häufigen Frösten; zunehmender Hochdruckeinfluss mit geringeren Niederschlagsmengen machen einenen eher trockenen Verlauf wahrscheinlich

      Januar: es wird ebenfalls von einem weitestgehehend beständigen und trockenen Monat bei allerdings deutlich milderen Temperaturen ausgegangen

      Februar: es wird derzeit ein sehr milder und unbeständiger Monat erwartet, was auf länger andauernde westliche Wetterlagen schließen lässt; die Anzahl möglicher Eistage dürfte dabei sehr gering sein

      - zieht man die einzelnen Monatsprognosen zu Rate, ist von einem relativ milden Winter 2013/14 ausgehen mit Niederschlagsmengen im durchschnittlichen oder leicht zu trockenen Bereich. Zu einem ähnliche Ergebnis kommt auch die aktualisierte Vorhersage

      Gesendet von meinem GT-I9500 mit Tapatalk
    • doergel schrieb:

      der Winter scheint im Anmarsch zu sein ,,S


      Hallo Dirk,
      was heißt hier ... scheint im Anmarsch zu sein. Hier bei mir ist es noch nicht eisig, aber immerhin naßkalt und
      heute morgen waren die Dächer und der Rasen leicht angezuckert.
      Der Hund von meinem Neffen hatte viel Spaß, 10 Wochen alt, sein erster Schnee.
      Und laut Wetterbericht ändert sich daran nicht viel, eher daß es noch schlechter wird.

      Ist ja nix sensationelles, weil in zwei Wochen ist ja immerhin schon Nikolausi !

      Und dann gehts stramm Richtung Weihnachten, Neujahr ... und dann dauerts nicht mehr lang :-glub:
      Dateien
      • Iron.JPG

        (139,13 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo

      So wie es aussieht ,bleibt der Westen und Nordwesten Deutschlands vom Frühwinter vorerst verschohnt.laut Wettermann Häckel vom RTL soll sich der Frühwinter in den Süden und Südosten zurückziehen ,bzw dort erneut zuschlagen ,wir hier bekommen eher etwas mildere Luftmassen ab ,und wenn es nachts mal aufklart ,dann nur leichter Frost :CC-
      Ich lasse also noch immer alles draussen ,bis auf die empfindlicheren Kandidaten ,die keinen Frost mögen :dh-
      Heute und morgen noch recht kühl ,aber ab dem WE gehen die Temps wieder etwas nach oben ::bi
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Seit den späten Abendstunden ging die Temperatur wieder leicht nach oben (zurzeit ca. 4°C). Daher wird es heute Nacht, im Gegensatz zu gestern Nacht, wohl keinen Frost geben. Die trockene Kälte ist durch mildere feuchte Luft abgelöst worden. Also, wie es aussieht, hat der Winter in Ostholstein in den letzten Tagen nur gelegentlich mal angeklopft.

      Gruß
      Matthias
    • Hallo,

      für die zweite Novemberhälfte will ich mich nicht beklagen, sondern froh sein. Immer noch kann ich alles draussen lassen. Nur das Empfindliche ist schon drinnen, wie die Plumerias, Hibiskus und die Papayas mussten auch rein. Die Michelia champace kam erst vor einigen Tagen rein, die kann anscheinend gut kalt vertragen. Die Strelitzien stehen noch draussen. Alles andere wie Palmen und so, ist alles noch im Freien. Das ist für November schon erstaunlich, meine ich. In früheren Jahren wäre nicht daran zu denken gewesen, im November noch solche Pflanzen draussen stehen zu haben. Ich kann mich erinnern, dass selbst Palmen um die Zeit rein mussten. Alles in allem also bis jetzt mild. Hurra!

      Doch die kalten drei Wintermonate kommen erst noch. Bin ja wieder mal echt gespannt, wie es wird. Da waren einige Vorhersagen, die wieder mal das Schlimmste befürchten lassen. Kältester Winter seit... wahlweise halt ein paar Jahrzehnten. Ich denke, die sind von der selben Motivation angetrieben, wie alle Prophezeiungen, die Schreckliches ankündigen. Die Winter werden wieder kälter.... also, es scheint mir, als jammerte man da auf hohem Niveau. Bis jetzt alles okay, selbst die Bananen (M.basjoo) sind bis heute ohne Frostschaden. Grau waren die letzten Tage mit Dauergetröpfel, soll ja etwas kälter werden, aber auch das nur kurz und alles andere als heftig. Ich bleibe im Moment gelassen. Nur den Trachys im Garten habe ich eine Mulchschicht verpasst, aber das war mehr wegen dem Unkraut drumrum. Natürlich auch als Frostschutz, weil ich das Gefühl hatte, dass da einige eingegangen sind, weil der Boden im letzten Winter doch allzu hart durchgefroren war.

      Grüße

      Thomas
    • Hallo, habe bis vor ein paar Minuten draußen geschafft, bei Dauerregen! Alle Kübel- und Topfpflanzen sind jetzt drin.
      UT 200 und Lichterschlauch habe ich noch nicht geschafft aber der Trachy einen schönen neuen Vliessack (1,10x1,80) übergezogen.
      Auch die kleineren Schutzbauten stehen und sind mit Laub gefüllt. Morgen soll´s, nach frostiger Nacht, sonnig und trocken werden, allerdings
      nur noch 1°. In der nächsten Nacht bis -4° und tags um Null. Ab Donnerstag wieder im Plusbereich und Regen.
      Gruß Lutz
    • Hllo

      Mit dem Winterschutz bin ich auch soweit ,Kübel stehen allerdings noch alle drussen ,aber die meisten überdacht dicht am haus .
      Hier ist es eher trüb ,grau ,ml ganz kurz Sonne ,dann wieder mal ein kurzer Schauer und dann wie trüb und grau ,bei etwa 5 Grad am Tage und 3 Grad in der Nacht .
      In der Nacht soll Schne,oder Schneeregen kommen ,in der Nacht zum Dienstag wird es dann frostig ,am Dienstag selber dann sonnig aber kühl .Am Mittwoch dann wieder milder aber wieder regnerisch und windig .
      Für ende November völlig normale Witterung .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Heute Nacht kommt der erste Frost!

      Bisher einmal -0,1 Grad aber dazu konnte sich noch nicht mal die bisher ungeschützte Musa basjoo "verneigen".

      Heute Morgen um 5:45 TMin von +0,9 danach aufziehende Bewölkung und bald milder bei +5 Grad.

      Heute Abend um 17:30 aus dem trüben Ruhrgebiet zurück und dann im Münsterland glasklarer Himmel und stark fallende Temps.

      Schnell noch die Musablätter geknickt, Heizkabel drum und Folie drüber - das war's mit den Tropen hier!
      Am Badfenster entstehen Eisblumen! Wieso eigentlich? Im Bad sind es 24 Grad!

      Es wird zwar wieder milder aber nun muss ich vor dem Urlaub sicherheitshalber den Winterschutz komplettieren - schade, gibt kaum Anlass dazu.

      Aber in drei Wochen Abwesenheit kann Schlimmes passieren.
      Ich tippe jedoch auf einen sehr milden Winter (TMin -8, kaum Dauerfrost und 1-4 Wo. Schnee- und Schneematsch) und einen sehr frühen Frühling und dann einen heißen Sommer! :gri ;smilie[290]

      Wer wollte das hören? :gri

      Ich suche gerade Badeklamotten und Sonnencreme zusammen - habe nicht mehr viel Zeit dazu! :CC-
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk