Überwinterung 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kübelsaison 2013 beendet

      Nachdem heute Nacht der Thermometer -2°C anzeigte ist für mich leider dieses Saison früher als sonst beendet. ,,S
      Habe heute alles zurückgeschnitten und die Maurelli ausgegraben (ganz schön schwer für ne 2jährige :-glub: ) und alles mit die restlichen "Weicheier" in den Hänger verfrachtet.
      Morgen werden sie dann in die "Orangerie" gefahren. Die "Härteren" bleiben noch.
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • blumengitte schrieb:

      Ich habe da auch Probleme...ich liebe im Sommer ....meine mediterranen Pflanzen( Oliven ..zitrus...bougainvillia ..feige...) und auch so die Cordilinen ,Asparagus ,Hibiskus,Kamelie und Farne...USW.

      Ich hab ein kleines Gewächshaus...würde sie gern dort überwintern...aber ohne Heizung?
      In diesem Winter möchte ich versuchen dieses GHaus..mit Noppenfolie von innen zu verkleiden....einen Frostwächter habe ich.
      Hab mich belesen ,ein Frostwächter ist wohl optimaler .....als ne Gasheizung.

      Bisher gab ich alles in der Wohnung überwintert....( in einem beheizten Wintergarten)ist nicht optimal...

      Hat jemand Erfahrungen oder eine Rat?


      Hallo!

      Wenn es gut isoliert ist müsste es funktionieren mit deinen Vorhaben!

      Allerdings geht es nur mit Pflanzen, die sozusagen gleiche Bedürfnisse in Bezug auf Winterruhe haben (Kalthaus). Bei Warmhauspflanzen wäre es der Wintergarten besser.
      Wichtig ist auch dass es die Luftfeuchte nicht zu hoch ist, wegen der Fäulnis! :k-
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Bananenschutz mit Rasen?

      Hallo zusammen,

      ich hatte mir jetzt überlegt um meine Basjoos ein Holzgestell zu bauen und dann Styropor-Platten daran befestigen und dies ganze dann mit Rasen auffülle, damit die Bananen es warm haben. Und auch der Deckel wird dann mit Styropor abgedeckt.

      Meine Frage muss man da belüften oder nicht und funktioniert dass mit dem Rasen, also produziert der den ganzen Winter wärme oder ist Rasen nicht so gut wie etwas anderes???

      Gruß Matze
    • Hallo Matze

      Ich würde sie besser auch mit anderem Material verfüllen ,denn wenn Du nur Rasenschnitt reinschmeist ,wird es darin mitunter zu warm und dann auch nur auf kurze Zeit ,dann kühlt es schnell wieder aus ,da der Rasenschnitt emens schnell verrottet .Wenn Du den rasenschnitt pur auf das Rhizom legst spricht nichts dagegen .
      Im Styropur würde es stickig werden und es kommt zur Fäulnis ,dann mache es lieber so wie Ines und Hans ( Palmen 2009 )
      Ich baue immer ein Drahtgestell um sie herum und befülle dieses mit Laub ,Stroh,eigenen Blättern ,Heu soweit vorhanden ,trotz der vielen Arbeit habe ich mit dieser Methoden schon seit jahren Erfolg :dh-
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • beheizt ihr die basjoos zusätzlich auch aktiv mit heizkabel??
      bei uns hier in oberfranken sind die winter schon zapfig kalt, bin mir nicht sicher, ob es ohne zusatzheizung bei uns überhaupt gelingt die basjoos durch den winter zu bringen...
      bin am überlegen, ob ich mit heizkabel und thermostat arbeiten soll, oder evtl. auch mit grablichtern _:frage

      habe im letzten jahr mit 1 grablicht unseren zierbrunnen beheizt, da ich den brunnen nicht richtig abgedeckt hatte, und die brunnenwanne welche komplett in der erde steckt im winter voll wasser gelaufen ist...
      hab den dann nur mit einem mörtelkübel abgedeckt und bei starkem frost ein grablicht reingestellt... man hat von aussen dann deutlich gesehen, als der abdeck-mörtelkübel reif angesetzt hatte, dass die gesamte aussenhülle des kübels nach und nach wieder auftaute

      hat schon jemand erfahrung im bereich winterschutz bei basjoos mit dieser grablicht-methode??
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Rasen mit Laub mischen?

      Wäre es also besser den Rasen mit Laub zu vermischen und evtl auch mit Stroh? Oder Schichtweises auffüllen?

      Denn letztes Jahr hatte ich meine Basjoos die eine mit Laub und die anderen mit Stroh eingepackt und dann Folien rum, damit nichts nass wird, und ob zum Dach hin 10 cm freigelassen, damit es kein Kondenzwasser gibt. Doch die 3 sind dann alle auf ca. 15 cm zurückgefroren und deshalb würde ich es heuer gerne etwas anders angehen.

      Zur Verfügung steht mir: Stroh, Laub, Rasen, Rindermist, Schilfrohrmatten, Styroporplatten, Holz und Folien.

      Wie könnte ich daraus einen vernünftigen Winterschutz bauen? Hat jemand eine Idee, aber natürlich so dass der Stamm überlebt, also mehr als nur 20 cm? Desweiteren ist es ratsam die Basjoos zu köpfen oder nicht, und was ist mit den Blättern???

      Und soll die Umbauung dann ganz dicht sein oder nicht (wegen Kondenzwasser) oder muss man da dann immer wieder lüften?

      Gruß Matze :?:
    • Matze92 schrieb:

      Wäre es also besser den Rasen mit Laub zu vermischen und evtl auch mit Stroh? Oder Schichtweises auffüllen?

      Denn letztes Jahr hatte ich meine Basjoos die eine mit Laub und die anderen mit Stroh eingepackt und dann Folien rum, damit nichts nass wird, und ob zum Dach hin 10 cm freigelassen, damit es kein Kondenzwasser gibt. Doch die 3 sind dann alle auf ca. 15 cm zurückgefroren und deshalb würde ich es heuer gerne etwas anders angehen.

      Zur Verfügung steht mir: Stroh, Laub, Rasen, Rindermist, Schilfrohrmatten, Styroporplatten, Holz und Folien.

      Wie könnte ich daraus einen vernünftigen Winterschutz bauen? Hat jemand eine Idee, aber natürlich so dass der Stamm überlebt, also mehr als nur 20 cm? Desweiteren ist es ratsam die Basjoos zu köpfen oder nicht, und was ist mit den Blättern???

      Und soll die Umbauung dann ganz dicht sein oder nicht (wegen Kondenzwasser) oder muss man da dann immer wieder lüften?

      Gruß Matze :?:
      Hallo Matze. mach mal ein Bild von der Banane die Du Autdoor überwintern willst wie Dick ist der Scheinstamm u. wie hoch dann kann ich Dir eine Überwinterungsmethode vorschlagen. Lg. Hans
    • Bilder von Bananen

      Hallo Hans und alle anderen,

      hier sind ein paar Bilder meiner Bananen welche ich Outdoor überwintern will.

      Banane 1:

      Stammhöhe bis dahin wo das letzte Blatt aus Hauptstamm kommt: 1,2m, Hauptstammesumfang 10 cm über Boden 32 cm.





      Banane 2:

      Hauptstammhöhe ebenfalls ca. 1,2m, Umfang ca. 30 cm





      Banane3:

      Hauptstammhöhe ca. 1,1m, Umfang ca. 25 cm



      Hier noch eine andere Basjoo, welche ich ausgraben und dunkel überwintern will.



      Hier meine anderen Bananen im Winterquartier (Kuhstall) bei ca. 12 - 15 Grad. Aber wieso bekommen manche so braune Flecken??? :?: :?: :?:







      Gruß Matze
    • Im Kuhstall ist es zu warm u. zum 2-ten zu wenig Licht ,zum Schutz würde ich nur Stroh oder nur Laub nehmen die Basjoos schräg u. so hoch als möglich abschneiden dann einen Kubus mit Stüroplatten u. zusätzlich machen wir noch Noppenfolie außen rum. Komplett mit Folie einpacken auch das Dach u. obenauf Wellbleche. Als Lüftung an der nichtwetterseite ein kurzes Abwasserrohr gleich unterm Dach das mann bei Frost abdichten kann.Bei uns ist zuheizen nicht nötig. Lg. Hans
    • Hallo,

      meinst du die braunen Blätter kommen weil es im Kuhstall bei ca. 12 Grad zu warm ist? Und zu dunkel, abends brennt immer das Licht und sie stehen ja eh am Südfenster. Denn bei den meisten meiner Sorten heißt es nicht unter 12 Grad überwintern, also müsste das doch passen oder nicht?

      Nur mit Stroh und Laub habe ich letzten Winter meine Basjoos überwintert, und die sind alle auf ca. 20 cm zurückgefroren.



      LG Matze
    • Ruhepause oder nicht?

      Hallo,

      Enseten Maurellis brauchen ja keine Ruhepause ist das bei den Enseten Ventrosicums genauso dass diese auch im Winter warmgehalten werden können so bei. ca. 20 Grad?

      Wie sieht es mit den Dwarf und Super Dwarf Cavendish aus da mir mal einer mit langer Bananenerfahrung sagte, ich könne diese bei 18 Grad überwintern?, deshalb meine Frage stimmt das dass ich sie bei 18 also warm übwerintern kann, oder nimm ich denen bei der Temperatur die Ruhepause?



      Outdorr-Überwinterung?

      Ist es sinnvoll, dass wenn ich meine Bananen mit Styropor umstellt dieses dann noch mit Stroh und Laub auffülle, dieses Frage ich nur nochmals weil ich es jetzt woanders ohne Füllung gesehen habe.

      Gruß Matze
    • Matze92 schrieb:

      Wie sieht es mit den Dwarf und Super Dwarf Cavendish aus da mir mal einer mit langer Bananenerfahrung sagte, ich könne diese bei 18 Grad überwintern?, deshalb meine Frage stimmt das dass ich sie bei 18 also warm übwerintern kann, oder nimm ich denen bei der Temperatur die Ruhepause?


      Meine Dwarf Cavendish stehen das ganze Jahr im warmen Wohnzimmer, viel Licht und keine Ruhepause. Es funktioniert einwandfrei, letztes Jahr
      erntete ich 24 reife Mini Bananen. Eine davon :

      LG Lopa