Mich würde es interessieren, mit welchen Olea europaea Sorten ihr im Freiland die besten Erfahrungen gemacht habt?
Gruss und ein schönes Wochenende
Kevin
Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter
www.rolitech.ch/wetter

Warst was schneller Rene

da würde ich im Winter schlaflose Nächte haben
Lg. Hans Brunotrixi schrieb:
Meine aus dem Vorgarten (Sorte kann ich leider nicht genau sagen) dürfte sehr frostresisdent sein, bei mir hat die kaum mehr als -12 Grad abbekommen, aber die restlichen sind bei -18/-19 Grad im vorletzten Winter draußen gestanden und haben es überlebt. Das hat mich sehr verwundert, wie die relativ schadlos geblieben sind.
. Hinzu kommt das Du aufgrund deiner südlichen Lage hier im Forum zwar auch mit extremen Tmin rechnen musst, aber nicht auf Dauer. Dann noch ein Vorteil der südlichen Lage ist das deine Tageslicht in der Summe bestimmt 15% gegenüber Jemanden in SH liegt. Je weiter man im Winter Richtung Norden fliegt um so länger werden die Nächte, am Polarkreis sind es sogar 100% Nacht am Tag. Im Sommer hast Du zwar etwas weniger Tageeslicht, aber das ist eher marginal. Da hast Du die "Kampfbomber" Alpen bei Westsrömung an der Front, da regnet sich jedes Atlantiktief vorher hab. Brunotrixi schrieb:
Meine aus dem Vorgarten (Sorte kann ich leider nicht genau sagen) dürfte sehr frostresisdent sein, bei mir hat die kaum mehr als -12 Grad abbekommen, aber die restlichen sind bei -18/-19 Grad im vorletzten Winter draußen gestanden und haben es überlebt. Das hat mich sehr verwundert, wie die relativ schadlos geblieben sind.
im Frühjahr ohne Blätter oder Rindenplatzer u. wie lange waren diese tiefen Temperaturen
grünerdaumen schrieb:
Hallo Stefan, mich würde deine Bezugsquelle interessieren
.
! Besonders krass finde ich es wenn ich mit meinen Eltern im Winter via Skipe vebunden bin.
Ich mute unserer Hojiblanka u. Europaea nie mehr als -8 Grad zu und ab da wird zugeheitzt . Lg. Hans