Erster Olivenbaum - viele Probleme - wer kann helfen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Olivenbaum - viele Probleme - wer kann helfen?

      Hallo zusammen,

      Ich habe seit zwei Jahren einen Olivenbaum.

      Den muss ich über Winter vom Balkon reinholen, ich hatte ihn letztes Jahr im Wohnzimmer. Die Heizung bekam ihm nicht, er hatte einen klebrigen Überzug. Ich vermute Schildläuse, da hab ich ihn mit Neemöl gegossen und in die ungeheizte Küche gestellt, da ging es ihm besser. Nun werde ich ihn wohl bald wieder reinholen müssen, Nachts sind es schon fast 0 Grad bei uns.

      Aber gut sieht der Baum nicht aus, meine Fragen an euch:

      Von den Schildläusen hat er braune Hubbel an Trieben und Blättern bekommen. Fällen die nie ab? Oder sind die Läuse dann noch da?

      Ab wann holt ihr euren Baum im Winter rein?

      Wisst ihr, ob diese schwarzen Stellen (s.Foto) am Stamm normal sind? Und wenn nicht, was ist das?

      Auf manchen Blätter sind schwarze Stellen (s.Foto) Ist das was Schlimmes?

      Manche Blätterenden sind so braun - gieße ich zu wenig? Hab ihn über den Sommer gar nicht gegossen. Es regnet genug in Hamburg und ich dachte, dass Oliven auch gar nicht soviel Wasser wollen?! Wieviel gießt ihr über den Winter?

      Es wäre so toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mein Bäumchen lebt zwar, aber sieht so traurig aus und ich möchte ihm was Gutes tun.
      Wer weiß etwas?

      Liebe Grüße
      Tapper79
    • Hallo!

      Unter den braunen "Hubbeln" sind die Schildläuse noch, die hatte meiner leider auch im Winter. Wenn es wenige sind lassen sich die Dinger gut mit Küchenrolle entfernen, wenns mehrere sind rate ich eher zu der Chemiekeule...

      Meinen lasse ich noch eine Weile draussen, bis die Temperaturen lange deutlich unter -5° fallen... Draußen gefälts ihm nämlich immer besser als drinnen. Er sollte im Sommer schon mal gegossen werden, weil der Topf trocknet halt schneller aus wie die Erde in der Natur. Im Winter nicht nass aber auch nicht ganz durchtrocknen lassen.

      Fotos kann ich leider keine sehen.


      Der wird sich schon noch berappeln :dh-
      Es gibt keine falsche Kleidung, es gibt nur schlechtes Wetter. :)

      Gruß, Yannik
    • Moin Tapper79

      Registrieren kostet hier nix, mach mal ;)) . Dann dabei auch wenigstens die nächst größere Stadt angeben, dann tappt man nicht ganz so im Dunklen.

      Warmüberwinterung von südeuropäischer Baumschulware bringt im Winter zu 100% Schildläuse. Also vorm Einräumen die chem. Keule, am besten 2 Monate vor dem Einräumen und alle 14 Tage widerholen. Im engen Winterquatier hat man die nachher sonst an allen Pflanzen. Warmüberwinterung für Citrus oder Olea ist eh kontraproduktiv, besser ist da ein kühler halbwegs heller Ort.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Moin Tapper79

      Registrieren kostet hier nix, mach mal ;)) . Dann dabei auch wenigstens die nächst größere Stadt angeben, dann tappt man nicht ganz so im Dunklen



      Ja ,fänd ich auch gut :dh-
      ...wusste gar nicht ,das man als Gast Beiträge schreiben kann ,dachte das wäre hier nicht mehr so _:frage
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler