Musablüte überwintern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Andreas

So spektakulär finde ich die Blüte gar nicht ,im Gegenteil ,ich wäre tottraurig ,weil die wunderschöne Mutterpflanze absterben wird .
      Ich würde sie abschneiden und gut iss ,um die Jahreszeit hat es nicht viel Sinn sie durchzubekommen ,es sei denn Du heizt etwas und gibst Ihr künstliches Licht um die Tageslängen zu imitieren . :k-
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
      Information
    • redflash schrieb:

Hallo Andreas,
      habe sowas schon mal mit einer Basjoo versucht. Hielt den Schutzbau auf +10 Grad,
      Blüte überwinterte erfolgreich, Musa ist dann im Mai kaputtgegangen, ohne, dass die
      Früchte ausreiften. Der Spass kostete rund 180 € an Gas.
      Hallo redflash,
      hast Du eine Ahnung warum die Pflanze damals eingegangen ist, würde mich echt interessieren, weil ich im moment vor der Frage stehe, überwintern oder nicht ?(

gruß Köbes
      Information
    • Hallo Köbes,
      selbst wenn die Temperatur um + 10 Grad ist, ist das für die lange Zeit zu kalt. Bananenblüten sind so gesteuert dass sie durchgängig warm haben und ausreifen,
      ohne eine halbjärige Unterbrechung. Bei mir blühen akt. auch 4 oder 5 meiner großen Basjoos, die lasse ich grad stehen wie sie sind und mulche nur den Wurzelbereich,
      dann schießen im Frühjahr unzählige Kindl.

Die Topfblüher (Glaucum und M. Dhusre) kommen in den Warmwintergarten, die sind dann meist um die Weihnachtszeit reif zur Ernte.

Viele Grüße
      Andreas
      Information
    • Dank Dir Andreas,
      habe im moment eine Begleitheizung um die Pflanze gewickelt, und die Blüte mit einer durchsichtigen Tüte geschützt. Hoffe das ich sie bis zum ersten Frost durchbekomme, und
      vielleicht noch mehr kleine Bananen sehen werde.

viele grüße aus dem Rheinland, von Köbes :D
      Information
    • Dank Dir Andreas,
      habe im moment eine Begleitheizung um die Pflanze gewickelt, und die Blüte mit einer durchsichtigen Tüte geschützt. Hoffe das ich sie bis zum ersten Frost durchbekomme, und
      vielleicht noch mehr kleine Bananen sehen werde.

viele grüße aus dem Rheinland, von Köbes :D

Ach noch was Andreas, habe vergessen Dich zu fragen wie Du es mit der Nährstoffversorgung während der überwinterung gehalten hast? Ich habe sie bisher immer mit Hühnerjauche
      gedüngt, weiss aber nicht ob ich das beibehalten soll ?(
      Information