Hilfe! Musa Basjoo geht ein! Woran liegt's?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Musa Basjoo geht ein! Woran liegt's?

      Hallo zusammen,
      ich melde mich mal wieder mit einem Hilferuf bezgl. meiner Pflanzen. Diesmal hat es meine Musa Bananen erwischt.
      Seit 2-3 Tagen habe ich sie aufgrund der kälter werdenden Temperaturen ins Haus geholt, wie meine anderen Exoten auch. Jedoch verschlechtert sich der Zustand der einzelnen Stauden massiv und urplötzlich!

      Die unterste Blattreihe ist direkt "schwarz" geworden" und es kommt mir so vor, als würde täglich ein Blatt "abwelken".
      Begossen werden sie regelmäßig alle 2-3 Tage (hat ihnen von Frühling über Sommer bis jetzt nichts ausgemacht) und sie stehen nicht einem von der Heizungsluft ausgetrockneten Raum bei konstanten 18-20°C.

      Genau das gleiche ist mir schon im Winter 2012 passiert, wo mir die Staude komplett abgestorben ist, aber dann im Laufe der folgenden Monate sich zig mehrere Kinder gebildet haben, welche sich im Laufe des Jahres sehr positiv entwickelt haben.
      Gedüngt habe ich das Substrat eigentlich überhaupt nicht mehr, da war schon Dünger in der Blumenerde drin, als ich sie letztes Jahr umgetopft war. Würds so ein Universaldünger auch tun?

      Dieses Jahr wär's mir ganz lieb, wenn die einzelnen Pflanzen den Winter überleben und dann noch größer wachsen, doch was kann ich tun, um dieses "Absterben" aufzuhalten?






      Ich weiß,es sind knapp 5 Pflanzen in einem Topf, aber an's Umtopfen trau ich mich dann doch nicht so wirklich...


      Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar! :(
    • Hallo Mr- Jackhaert

      Das die jetzt abbauen ist völlig normal ,zudem kommen dann noch die nicht mehr ausreichenden lichtverhältnisse im Kontrast mit der Temperatur .
      Verstehe ich das richtig ,das sie NICHT bei 18-20 Grad stehen ,oder das sie nicht der Heizungsluft ausgesetzt sind ? _:frage
      Diese Art Banane lässt sich besser trockener und kühler überwintern ,was aber nicht heisst ,das sie ihre Blätter weiter reduziert ,es sei denn Du arbeitest mit entsprechendem Zusatzlicht,bzw Pflanzleuchten ,um eine hohe Lumenanzahl zu erreichen .
      Du kannst sie auch im dunkelen aber recht kühlen Keller überwintern ,dnn würde ich ihr jedoch die Blätter entfernen ,sie aus dem Topf holen und den Erdballen so gut es geht entfernen ,oder aber Du überwinterst sie so hell wie möglich und hälst sie leicht feucht ,allerdings kann es Dir dann passieren ,das sie anfällig auf Spinnmilben oder Blattläuse wird .
      Ich würde sie ,sobald die Temperaturen wieder etwas steigen noch so lange wie möglich (wenn möglich überdacht) draussen stehen lassen .
      Im nächsten jhr solltest Du sie schon umtopfen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Was genau das Problem ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es ist mit 100%tiger Sicherheit keine basjoo, wohl eher Musa dwarf cavendish o.ä.
      Ich habe mit meiner Musa dwarf cavendish das elbe Problem, das sei wohl ein Problem der Jungpflanzen (unter ca. 1,50m) sagte mir ein Freund. Da kommen mehrerer
      Faktoren zusammen, trockene Luft, Temperaturdifferenz zwischen draußen und drinnen, Lichtmangel usw. usw. usw. ...
      :smoke
    • Wer hat dir die den als Basjo verkauft .

      Die (Deine) Musa dwarf cavendish ist bei mir auch kälteempfindlicher und zeigt die Symptome, aber erholt sich auch immer wieder.
      Sonst so wie Kumpel schon schrieb,dunkel Überwintern.
      Nur bei dunkler Überwinterung würde ich die Blätter erst entfernen wenn sie vertrocknet sind, da die Banane noch Nährstoffe aus den Blätter zieht und nicht die ganze Erde und Wurzeln entfernen, sonder einen kleinen Ballen dranlassen und in einen passenden Topf stellen . Wichtig ! trocken halten, sonst fault sie dir weg.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas
    • Wow, das geht aber schnell mit den Antworten! Vielen Dank! :)

      kumpel schrieb:

      Verstehe ich das richtig ,das sie NICHT bei 18-20 Grad stehen ,oder das sie nicht der Heizungsluft ausgesetzt sind ? _:frage
      Ups, das war unglücklich formuliert, sorry. Meine natürlich, dass sie nicht neben der Heizung stehen. Sie stehen in einer Ecke vom Zimmer bei Zimmertemperaturen und sind weder Zugluft noch Heizungsluft ausgesetzt, dafür aber nicht direkt an der Sonnenseite aufgestellt.

      Okay, dann war das Gießen heute schonmal der erste Fehltritt für diesen Sonntag...
      Ich werde es ab jetzt einstellen und warten was passiert. Die fast komplett schwarzen Blätter entferne ich dann und die gelben (wie auf den Bildern) lasse ich dann halt dran, sofern sie noch als Nährstoffquelle dienen.

      Umtopfen wird dann nächstes Jahr brav erledigt, doch das Entfernen aller Blätter und der Erde irritiert mich jetzt ein bisschen? 8o
    • thomas630830 schrieb:

      Wer hat dir die den als Basjo verkauft .

      Nur bei dunkler Überwinterung würde ich die Blätter erst entfernen wenn sie vertrocknet sind, da die Banane noch Nährstoffe aus den Blätter zieht und nicht die ganze Erde und Wurzeln entfernen, sonder einen kleinen Ballen dranlassen und in einen passenden Topf stellen . Wichtig ! trocken halten, sonst fault sie dir weg.

      Gruß Thomas



      Ja sorry ,hatte ich vergessen zu erwähnen ...und ne basjoo ist es wirklich nicht :)))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo zusammen,

      sorry, dass ich mich so lange Zeit nicht mehr gemeldet habe.
      Nun, der Zustand der Banane hat sich erwartungsgemäß verschlechtert, doch zumindest "lebt" sie noch...



      Im Gegensatz zum Vorjahr habe ich aber nicht voreillig die Blätter entfernt. Dort habe ich sie sozusagen "abgeschält" von der Pflanze und dabei ist der Stamm immer dünner und anfälliger und letzendlich schwarz geworden...
      Bei dem obersten Blatt sieht es jedenfalls grün und vital aus, wogegen untere Blattreihen "bröselig" trocken ist.

      Nun wollte ich fragen, ob man sie nicht dennoch etwas "stutzen" könnte und falls ja, wie man das am besten anstellt, also das schonende Entfernen von Blättern?
      Die braunen Blätter sind wirklich staubtrocken und ich denke mal, dass aus der keine Nährstoffe mehr gezogen werden, oder? Oder könnten die evtl. als Winterschutz dienen, so wie sie jetzt sind? Dranlassen - ja oder nein? :/

      P.S: Gießen tu ich sie trotz Wintermonate max. alle 2-3 Wochen ganz wenig, weil die Erde wirklich staubtrocken ist!
    • hi,
      bei welchen temperaturen hast du die bananen denn gelagert?? am besten dunkel, kühl (ca. 10°) und relativ trocken (wenig giessen) durch den winter bringen.
      die ganz trockenen blätter würde ich abschneiden, aber nicht abschälen .... kurz vor dem stamm abschneiden, da wo die blätter ganz dünn sind

      wenn es sich um größere pflanzen handelt so ab 1m kommen die so eigentlich sicher über den winter
      bei kleineren kann es schon passieren, dass die dann austrocknen... beim versuch die mit (zuviel) wasser wiederzubeleben kommt dann oft schimmel und fäulnis dazu... :S

      aber deine sehen ja schon etwas größer aus, deshalb sollten die ohne probleme durch den winter kommen :dh-
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • _Ralph_ schrieb:

      aber deine sehen ja schon etwas größer aus, deshalb sollten die ohne probleme durch den winter kommen


      Eine Dwarf cavendish sollte eher so etwas wie "Winter" gar nicht erst kennen lernen.
      Die Idealtemperatur liegt bei ihr, auch im Winter, oberhalb von 20°C.
      Meine steht im Wohnzimmer bei 21°C ++ und bekommt auch nun reichlich Wasser.
      Wenn der Topf etwas übergroß ist, bei mir ein 65 Liter Maurerkübel, gibt es auch keine Probleme mit Spinnmilben, da das ständig verdunstende Wasser für ein ideales Kleinklima sorgt.

      Die Blätter schneidest Du einfach stammnah ab.

      Volker
    • bei warmüberwinterung egal welcher bananensorte kamen bei mir bisher sofort immer blattläuse oder spinnmilben zum vorschein... das hab ich aufgegeben
      wenn die banane eh als zimmerpflanze das ganze jahr (ohne ungeziefer) im haus steht, dann macht es wahrscheinlich wenig sinn, die im keller zu überwintern...
      musas (auch dwarf cavendish), die ausgepflanzt oder in töpfen draussen stehen kommen bei mir im winter nur noch in den keller, bei wenig licht und kühlen temps (schon allein aus platzgründen ;) )
      grüße aus oberfranken
      _ralph_