Winterschutzbau Trachy, aber wie lange noch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutzbau Trachy, aber wie lange noch?

      Hallo,
      nachdem wir in diesem Jahr 45 cm Stammzuwachs hatten, mußte die Höhe des Schutzbaues geändert werden. Habe dafür die Wedel hochgebunden, sowie ich das auch im Ernstfall mache und
      bin auf 3,20m gekommen. Wie lange kann ich die Palme schützen? Denke, ausgraben ist auch schlecht, die passt weder in ein Gartenhaus noch durch eine Tür wenn da noch ein monstermässiger Topf
      drunterkommt.
      Wie schützt Ihr die großen Palmen?

      Gruß
      Heike
      aus dem tropischen Rheinland :schleck
    • moin Heike,
      45 cm Stammzuwachs das ist ja mal ne Hausnummer -xi
      wie hast du das denn hinbekommen, nen Zaubertrunk gemixt :?: ;::
      wenn da auch noch einige Wedel zugekommen sind, dann hast du ja echt ne extreme neue Herausforderung :boah-
      man wächst ja mit seinen Aufgaben, aber das ist schon echt krass ;smilie[268]
      ich habe bei einer Trachy knapp 15 cm Stammzuwachs, aber reel muß der Winterschutz durch die Wedel nun bisher ca 40 cm höher werden. :smoke
      Du schaffst das schon :dh-

      gruß Dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • doergel schrieb:

      45 cm Stammzuwachs das ist ja mal ne Hausnummer -xi
      wie hast du das denn hinbekommen, nen Zaubertrunk gemixt :?: ;::


      Moin Dirk

      Ist nicht das erste mal das ich sowas lese, ich vermute mal das da der Bodenaufbau die Lösung ist und das etablieren am Standort als Hintergrund.

      Zu Heikes Frage:

      Wann das Ende bei dir erreicht ist kannst Du errechnen. Wenn Du solch einen guten Standort hast ist das Ende schnell abzusehen ,,S . Endhöhe wird mit 15m angegeben, ich glaub ohne Krone. Allerdings bei uns ohne WS nicht machbar und genau deshalb gibt es hier so Große nicht. Palmen sind bei uns nur Besucher auf Zeit, ansonsten hätten wir keine Buchen/Eichenwälder sondern Palmen im Wald ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo,

      das mit der Höhe ist gar nicht so schwer, wie man meinen könnte... Ich habe auch Große zum Schützen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass es mir Unbehagen verschafft, für eine vier Meter hohe Palme ein Haus zu bauen, das zudem allerhand Unwägbarkeiten ausgesetzt ist. Leider haben wir ja in Mitteleuropa nur mit Hilfe schöner Mittelwerte ein sogenanntes ausgeglichenes Klima. Was nützen Berechnungen? Hier nicht viel. Mal so, mal so, aber immer für Überraschungen gut. Windstille und sowas wie ein Orkan, alles wechselt flott ab. Nur mal dieses Problem. Ganz ab von den rapiden Temperaturumschwüngen... Das ist ein Problem bei großen Palmen, da noch einen Schutz zu basteln, der all dem trotzt. Eigentlich geht das doch gar nicht.

      Deshalb habe ich diese Sache vereinfacht, weil es einfach auch gefählich wird, in 4 bis 5 m Höhe rumzuschrauben. Glücklicherweise haben so große Palmen doch einen recht stabilen Stamm. Den mache ich mir zu Hilfe, indem ich den Winterschutz daran befestige. Dazu nehme ich ein stabiles Vierkantholz und befestige daran eine Art Schirmkonstruktion aus Holz. Darüber kann man einen riesigen Plastiksack stülpen aus stabiler Folie. Ganz ohne Hochklettern geht es doch nicht, denn die Wedel sollten schon von unten her zusammengebunden werden. Was alles andere als einfach ist. Dann wird diese Schirmkonstruktion darübergehievt, vorher noch die Folie irgendwie hochgezogen und oben befestigt, gerollt oder so. Das ganze lässt sich zu zweit leicht am Stamm befestigenn, mit Seilen. Steht das Ganze, ziehe ich die Folie runter. Ideal, wenn sie bis zum Boden reicht.

      "Schon" steht ein guter Nässeschutz. Ich meine, ziemlich windsicher, die Folie kann es zwar zerfetzen, aber die Gefahr gibts immer. Aber richtige Häuserkonstruktionen finde ich in der Größe zu gewagt. Wegen der Sturmgefahr. Ausserdem kann ich von innen her noch zusaätzlich Stützen einziehen, sodass die Folie nicht direkt am Stamm hängt. Kommt drauf an, wie das Wetter so ist. Ist es erstmal mild, kann ich offenlassen oder auch zubinden. Droht strenger Frost, kann ich immer noch irgendwie dazuheizen, Warmluft steigt hoch und bleibt erstmal bei der Krone, wenn der Sack dicht ist.

      Mit dieser Methode habe ich zwei meiner größten T.fort. durch die letzten drei Winter gebracht, die waren heftig, die ganz große sogar immer ohne Heizung. Allerdings hatte die doch einige Schäden, diese Schwächung hat sie jetzt aber überwunden. Wohl der viele Regen.

      Die Methode ist simpel, verglichen mit anderen Aufbauten und ich kann so im Laufe des Winters immer noch flexibel reagieren. Wie gesagt, unser Wetter ist für jede Überraschung gut. So, wie gerade jetzt mit der milden Witterung.

      Grüße

      Thomas
    • Hallo Stefan,

      Bilder habe ich in den letzten Jahren keine gemacht, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, den Winterschutz zu fotografieren. Aber ich werde es tun, sobald ich wieder so was aufbauen muss, dann stelle ich gerne Bilder dazu rein. Dass ich es noch nie fotografiert habe liegt daran, dass ich es nicht schön finde, dieser ganze Anblick. Und es ist keine Augenweide, die Palme dermaßen verpackt zu sehen. Doch der Schutz hat bislang funktioniert. Bei der ganz Großen sogar ohne Heizung die letzten drei Winter. Das will was heißen. Oder auch nicht? Weil ganz ungerupft kam diese Palme nicht durch den Winter. Dass sie es ohne Heizung geschafft hat, liegt neben der eventuell höheren Frosthärte (gegenüber den Opfern....!) daran, dass diese Palme auch im Winter Sonne abbekommt.

      Der Schutz an sich ist, finde ich, am einfachsten einzurichten. Daran liegt mir sehr, denn bis jetzt habe ich immer erst dann zum Akkuschrauber gegriffen, wenn es unbedingt sein musste. Sprich kalte Finger in unwirtlichem Garten. Deshalb bevorzuge ich diese Lösung, bei der die Palme selbst den Schutz am Stamm trägt. So muss ich keine aufwendige Holzkonstruktion basteln, die oft genug von irgendeinem Sturm getestet wird. Ich schraube am sicheren Boden eine Art langstieliger Schirm zusammen und der wird dann aufgestellt und festgebunden. Wichtig ist halt, dass der Trägermast stabil genug ist und auch bei schwerem Sturm nicht knickt. Sowas kann bei der Höhe lebensgefährlich werden. Auch für andere, zumal die eine Palme nahe an der Grundstücksgrenze steht. Ich denke, dass diese Probleme nicht so ohne sind! Ich befürchte ja, dass ich auch mit der Methode irgendwann an eine Grenze komme, allerdings sehe ich auch, dass die Palmen ab einer bestimmten Höhe deutlich langsamer wachsen. Zuwachs war dieses Jahr so 25-30 cm, es war schon mehr. Andere ausgepflanzte Palmen, einige kenne ich teils seit über 20 Jahren, wachsen nämlich auch kaum noch. Was wirklich gut ist.

      Um sicher zu gehen, ziehe ich mir immer genug junge Palmen heran, deshalb stehen neben der Großen schon zwei kleine bereit. Wenn alle durchkommen, umso besser.

      Was das Bildereinstellen an sich angeht, habe ich wenig Erfolg, Krieg ich leider nicht hin, eben habe ich versucht, ein Bild der einen Palme vom März einzubinden in den Text, aber ich kriege das nicht hin, selbst dieses 150 KB-Bild bringt mir die Meldung ein, dass die Nachricht zu lang sei..... Scheint eine Wissenschaft noch mal für sich zu sein, dieses Bilderhochladen.

      Thomas
    • Thomas-im-Brennsand schrieb:

      Was das Bildereinstellen an sich angeht, habe ich wenig Erfolg, Krieg ich leider nicht hin, eben habe ich versucht, ein Bild der einen Palme vom März einzubinden in den Text, aber ich kriege das nicht hin, selbst dieses 150 KB-Bild bringt mir die Meldung ein, dass die Nachricht zu lang sei..... Scheint eine Wissenschaft noch mal für sich zu sein, dieses Bilderhochladen.

      Thomas
      Hallo Thomas
      Dann schicke mir die Bilder oder das Bild, ich werde die für Dich einbinden.
      LG Stefan
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
      Die Schirmkonstruktion finde ich interessant, das wird vielleicht was.

      Nein, leider habe ich keinen Palmenzaubertrunk.
      Die Palme ist ja im Winter 08 auf 09 beim Vorbesitzer fast erfroren. Sie wurde bei uns im nicht optimalen schweren Lehmboden mit viel Sand und Ton eingesetzt.
      Außer das der Stammumfang immer mehr zunahm schob sie Wedel ohne Ende ober null Höhenwachstum. In diesem Sommer aber 45cm, das lässt sich
      sehr anschauen an dr Struktur des Stammes.
      Sie steht im Garten geschützt durch Sträucher in der Nähe . Ich mag sie sehr, mittlerweile kann ich darunter sitzen, sehr schönes Sommerfeeling.

      Gruß
      Heike ;smilie[299]
      aus dem tropischen Rheinland :schleck
    • Hallo Thomas

      Super Beitrag ,so in etwa mache ich es auch ,ich nutze ebenfalls den Stamm der Trachy,auch mit einer Dachlatte.An ihr befestigt habe ich einen relativ grossen Sonnenschirm ,der auch recht stabil ist ,denke aber in naher Zukunft über eine Art Lattenkreuz oder gar Lattenstern nach ,an dem ich dann einfach einen Drahtrundherum befestige und darüber einen Gummischlauch ,bzw. Giessschlauch ,das scheint stabieler und es kann nichts reissen .
      Die Palmwedel binde ich vorher fest ,mit einem Packetband ,von innen(Speer ) angefangen und dann mit und mit die äusseren Wedel mit heranziehen (Volker hatte das damals sehr gut dokumentiert ).Das ist allerdings der schwierigere und gefährlichere Part,aber es geht ganz gut .Dann lege ich ein Aquarienheizkabel(Selikon ) vom Stamm bis in die Krone hinein ,falls die Temps unter -8 Grad gehen sollten ,schalte ich dieses dann ein .Die Wedel und der Vegetationspunkt werden mit grossen alten Decken oder Malerflies umwickelt und festgezurt oder mit Leimklemmen befestigt.Zum guten Schluss kommt dann eine doppelte Lage XXL-Vlies von Videx über den Schirm,da es Reisverschluss hat ,kann ich einigermassen über die Palmenkrone gehen und brauch nicht so viel zu frickeln ,das ganze wird dann ebenfalls wieder um dem Stamm gebunden ,bis zum Boden ,nach oben hin ist dann ein Zwischenraum (zwischen Decken und Flies) in dem sich dann etwas Luft sammeln kann und keine Kältebrücke entsteht .Das ganze sieht dann ein bischen aus wie ein kleiner Atompilz
      Allerdings entferne ich das alles wieder ,wenn sich wieder eine Mildwetterlage ankündigt ,was hier meist der fall ist .
      Übrigens ,kleinere Palmen habe ich auch schon drumgepflanzt ,für alle Fälle
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler