Frank HL schrieb:
die Zeit der Exotenforen ist eh bald vorbei...schau dir doch mal den Traffic in allen Foren an, wird immer weniger weil die meisten nach den kalten Wintern die Lust verlieren
Palmen2009 schrieb:
über Jahre kann ich das sowieso nicht alles halten u. mehr wird es nicht, leider scheitert alles am Winterschutz.
Ich habe das damals schon gedacht, als dieses Buch "Winterharte Palmen" von Mario Stähler und Tobias Spanner rauskam und überall Hanfpalmen in den Baumärkte auftauchten. Das waren und sind Folgeerscheinungen einer Warmperiode, wie es sie immer mal wieder geben wird, die aber wohl nie so lange anhalten wird, wie ein Palmenleben dauert.
Also, alles vorbei?
Wir haben den 26. Oktober und in Eutin sind knapp 16°C auf dem Balkon (Garten habe ich nicht). Ich habe heute morgen meine Kaffeepflanzen (arabica) rausgestellt! Es ist eben Wochenende und ich bin zu Hause, da kann ich mir Zeit nehmen, so etwas zwischendurch zu tun. Eigentlich doch völlig sinnlos. Der Kaffee könnte auch drinnen bleiben und ich habe auch Wichtigeres zu tun, als mich zu fragen, ob der Hochlandkaffee es heute noch mal draußen gut ertragen würde. Ach ja und die 16°C - wie verlässlich sind die eigentlich gemessen? Nun ja, ich habe so eine Art "Eichung" mit destilliertem gemischten Eiswasser im Gleichgewichtszustand durchgeführt, nachdem ich das Thermometer gekauft hatte - abgefahren oder? Hab ich nichts Besseres zu tun?
Ich weiß nicht wie Ihr das seht - mir gibt das etwas. Ich brauche solche kleinen Dinge, solche Beschäftigungen, in denen ich mich mal verlieren kann. Pflanzen, die mir am Herz liegen, bei denen ich das nächste Blatt schon Spanung erwarte, über die ich mehr fachlich wissen möchte, ...
Sicher, für Besitzer ausgepflanzter Palmen wird es wohl schwieriger werden in den kommenden Jahren. Für die Besitzer von Hanfpalmen, Washingtonias, Butias, Phoenix erst recht... usw. ohnehin, weil sie gerade dann, wenn man alles gut hingekriegt hat die ganzen Winter, irgendwann einfach zu hoch werden. Wenn man ehrlich ist: Das Problem war aber von Anfang an klar... "Gäste auf Zeit"... Es hat nicht wirklich etwas mit einer möglichen Verschärfung der Winter zu tun.
Wir haben ja aber auch noch andere Pflanzen und werden sicher noch andere Möglichkeiten finden uns mit Exoten zu Hause zu beschäftigen. Und vielleicht schaffen es einige Besitzer der großen ausgepflanzten Palmen ja doch irgendwie erfolgreich zu bleiben. In jedem Fall eine schöne Herausforderung, ein selbstgestecktes Ziel, das den Alltag sicher sehr bereichern kann.
Ein Forum kann eben die Beschäftigung mit den Pflanzen begleiten - wenn man es möchte. Eigentlich kann es sogar dann schön sein, hier mitzulesen und zu schreiben, wenn man gar keine Pflanzen besitzt - einfach aus Interesse an Exoten.
Und ja, möglicherweise wird in Zukunft weniger geschrieben werden. Aber "weniger" bedeutet ja nicht, dass Exotenforen keine Zukunft haben. Wenn man die Mitgliederliste sieht, stellt man eh fest, dass es viele User gibt, die nur in größeren Abständen hier mal reinsehen. Für andere, die täglich viel lesen und schreiben möchten, wäre das natürlich schon spürbarer. Aber Exotenliebhaber sind doch von Natur aus erfinderisch...da geht bestimmt was...
mmaio-HH schrieb:
Ja das kann schon sein aber ich gebe nicht auf mit den Pflanzen
Übrigens gehe ich jetzt in den Garten und bereite die Verkabelung vor !
In diesem Sinne. Ein schönes Wochenende Euch allen mit Euren Pflanzen!
Gruß
Matthias

. Aufgeben bei einem Hobby gibt es nicht. Wie heißt noch der Spruch: "A***hbacken zusammenkneifen, dann Augen zu und durch."
!
. Leider ist das Problem auch vererblich wie mir meine Tochter zeigt
. Nach dem letzten Telefonat hab ich gedacht: "Mist da ist was in der Erziehung falsch gelaufen
!" 
es bereichert uns ,vieleicht auch ,weil es uns von Anderen unterscheidet .

.
aufgeben
nein habe noch nie ein Ziel aufgegeben. Lg. Hans
