Bananen warm überwintern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum werden eigentlich bei euch die Blätter Braun ? Ich überwintere sie in der Küche bei nicht so viel Licht.Wasser bekommen sie auch immer wieder.
      Muss immer die Blätter abschneiden und habe keine Probleme mit Spinnenmilben ich sage mal einfach eine warme Überwinterung ist kein Problem!
    • mmaio-HH schrieb:

      Warum werden eigentlich bei euch die Blätter Braun ? Ich überwintere sie in der Küche bei nicht so viel Licht.


      Moin Mario

      Küche=Kochen=Wasserdampf, na klingelt es ;)) .

      Hätte ich eine größere Küche würde ich das auch mal gegen Spinnmilben testen. Zentral beheizte Räume haben eine geringe Lf, ich glaub ich teste mal diesen Winter das Bad. Sollte ähnlich gut gehen ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      mmaio-HH schrieb:

      Warum werden eigentlich bei euch die Blätter Braun ? Ich überwintere sie in der Küche bei nicht so viel Licht.


      Moin Mario

      Küche=Kochen=Wasserdampf, na klingelt es ;)) .

      Hätte ich eine größere Küche würde ich das auch mal gegen Spinnmilben testen. Zentral beheizte Räume haben eine geringe Lf, ich glaub ich teste mal diesen Winter das Bad. Sollte ähnlich gut gehen ;)) .



      Hallo Jürgen

      Wenn Du ein Schälchen mit Wasser auf die Heizung stellst ,oder Dir einen Zimmerbrunnen ,am besten mit nem kleinen Nebler zulegst ,reicht es allemal ,ist auch nicht nur für Pflanzen gut ,sondern auch für den Menschen ,denn die trockene Heizungsluft ist die Hauptursache unserer Erkältungskrankheiten ,da unsere Schleimhäute regelerecht austrocknen :dh- :sek
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Zentral beheizte Räume haben eine geringe Lf,
      Hallo Jürgen, das stimmt grundsätzlich aber in meiner Ecke ist es ein klein wenig anders:
      Habe einen Miniteich mit kleinem Sprudel und außerdem sprühe ich fast täglich und einmal wöchentlich wird die ganze Ecke eingenebelt.
      Im Schnitt liegt die Luftfeuchtigkeit bei knapp 60%! Das sollte ausreichen. Übrigens, bei mir werden keine Blätter braun! ;))
      Gruß Lutz
    • mmaio-HH schrieb:

      Jürgen einfach Gut!


      Moin Mario

      Nö das is nur Physik, war neben Bio, Chemie und Mathe meine Lieblingsthemen in der Schule. Nagut und etwas Englisch, mit Deutsch hatte ich es nicht so als Öcher ;)) . Als dressierter PC-Mensch brauch ich aber leider manchmal das Netz für die Formeln heute ,,S .

      @Lutz&René

      Nebler erhitzen das Wasser nicht die kühlen eher durchs Verdampfen die Luft und sind somit wirkungslos und ein Schälchen Wasser auf der Heizung ergibt keinen kochenden Pott in der Luft. Kocht einfach mal Kartoffeln, messt das Wasser was ihr vorher reingebt und messt mal nach was noch im Abschüttwasser ist. Übrigens die Kartoffeln saufen das Wasser nicht beim garen ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Palmen2009 schrieb:

      Passt scho Stefan :dh- Jürgen ist nun der Beliebteste Mod hier im Forum ;::
      Dagegen ist ja absolut nichts einzuwenden, das freut mich ja, aber die Verneblertaktik zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit funktioniert sehr gut, geht sogar mit meinen Vernebler (ist sogar so ausgestattet, das ich eine LF zwischen 40 - 80 % wählen kann, oder kalt oder warm) und erhöht bei mir im Wohnzimmer die Luftfeuchtigkeit von 35% auf ca 55%, mehr geht nicht aufgrund der Größe.

      Der Vernebler steht dort wo wir im Winter die Bananen (Maurelli) und sonstige nicht winterharte Exoten aufstellen, dort hat es sicher bei 60 - 70 % Luftfeuchtigkeit.
      LG Stefan
    • Unglaublich Lustig hier,eigentlich ist es mir völlig egal ob es mit verpustern oder zersteubern wie auch immer wieder ein normales Raumklima gibt!
      Ich meine nur bei mir funzt es in der Küche und gut ist,nicht wirklich ganz hell aber Warm und Spinnenmilben hatte ich auch noch nicht,das einzigste ist das ab und an ein Blatt abgeschnitten wird!
      Stelle sie aber so oder so ohne belaubung rein ;))
    • Brunotrixi schrieb:

      und erhöht bei mir im Wohnzimmer die Luftfeuchtigkeit von 35% auf ca 55%, mehr geht nicht aufgrund der Größe.


      Moin Stefan

      Eier oder Kartoffeln kochst Du nicht im WZ regelmäßig ;)) , ich mach das wenigstens auch nicht ;:: . Wenn ich koche dann ballert die Lf so hoch das das Wasser innen am Fenster trotz hochwertiger Iso-Fenster kondensiert. Der Gipsputz nimmt dann auch Feuchtigkeit auf und gibt ihn später wieder an die Raumluft ab. Bei regelmäßig genutzer Küche dürfte da im Mittel ein Lf von 80% herrschen mit ihren Peaks. Das bekommt man im WZ nicht hin. Aber mal ein interessantes Themenfeld :dh- , wie verhällt sich die Lf in einzelnen Räumen im Winter.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Brunotrixi schrieb:

      aber es ging ja um die Vernebler die nichts zur erhöhung der Luftfeuchtigkeit tun.


      Moin Stefan

      Wieviele Liter packt der auf eine Stunde _:frage ? Da ist ein Pott Kartoffeln oder das Frühstücksei effektiver ;)) . Ist jetzt nicht bös gemeint, in meinem Orchideenfenster hab ich die Dinger auch genutzt. War Bequemlichkeit, Lf hat es erst gebracht wenn das Wasser auf den Blättern verdunstet ist. Wasser muss halt den Agregatzustand ändern um Luftwerte zu verändern. Beim Kochen geschieht das, bei den Neblern nicht. Sieht zwar nett aus aber real verändert sich die Lf erst wenn das Wasser verdunstet. Du kannst bei 100% Lf deinen Nebler anwerfen, 300% Lf schaffst Du damit nicht.

      Der Einwurf war aber eher Küche contra Wohnzimmer :k- .

      Das durch Bananen im Wz sich die Lf ändert ist auch normal, bei denen sogar extrem. Andere Pflanzen machen das auch. Pflanzen saufen unten und schwitzen oben.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Volker schrieb:

      Dieser halbe Liter Wasser, der zum Beispiel gerade beim Nudeln kochen verdunstet ist, bringt nichts bei solch einem großen Raumvolumen.


      Moin Volker

      Gut kommt auf die Küche an :dh- , Vergleich geht somit nicht pauschal wie bei vielem.

      Ursprungsfrage war aber nunmal warum "braune Blätter" oder "Spinnmilben"? ich kenn Marios Küche deshalb mein Einwurf mit der Lf. In dem seine Küche haben Spinnmilben keine Chance ;)) :k- .

      Vernebel aber mal einen halben Liter Wasser, bringt das was _:frage ?

      Jut meine Kartoffeln Saufen beim Garen, Nudeln sowieso ;:: . Küche hab ich geschlossen m³ muss ich mal rechnen _:frage . Heizung ist auch nicht darin, ist ja schließlich bei mir Arbeitsplatz. Wenn ich aktiv werde wird es darin warm genug ;:: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:


      Das schräge Wachstum vermute ich damals bei meinen 250 Kilotrümmern auf die Erdanziehung, Ich hab aber nie einen Gegentest gemacht.

      xanti19 schrieb:

      Meine Maureliis sind noch klein:
      Eine 20cm und zwei 40 cm.


      Meine auch, endlich nach 3 Jahren ;smilie[309] . Wasser gibt es im Winter 0,25l im Januar und das wars. Ich glaub ich hab die Bonsais auf 60cm getrimmt und nächstes Jahr dürfen die in die Erde. Von mir aus dann kommenden Herbst wieder 100-150 Kilo, aber dann 2015 eine Blüte ;smilie[270] . Sorry ich muss meinen Monstern immer 3,5 Stockwerke rauf.
      Moin Jürgen,
      sag einmal hast du mal Bilder von deiner 250 Kilo Banane gezeigt? :boah- Das hätte ich zugerne mal bei dir gesehen,denn ich meine auch noch nie irgendwelche Bilder von deinen Exoten gesehen zu haben. -xi DAS wäre doch mal ein Augenschmaus oder?? :-glub: ;::
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8