Überwinterungsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überwinterungsfrage

      Hallo zusammen,
      ich habe mir in diesem Sommer einige Sorten "Palmfarme" (Sämlinge) geleistet - und erst jetzt stellt sich mir die Frage des Überwinterns:

      Wie kann ich am besten folgenden Arten überwintern:

      Cycas rumphii
      Cycas thouarsii
      Cycas medica

      Macrozamia serpentina
      Dioon spinulosum

      Im Internet sind leider sehr viele widersprüchliche Angaben zu finden.
      Es wäre schön wenn jemand Klarheit reinbringen könnte.

      LG
      Dieter
    • Moin Dieter,

      von denen habe ich keine, habe aber gute Erfahrungen im Winter mit ner Ostfensterbank im Schlafzimmer (nicht geheizt) gemacht. Sind allerdings Ceratozamia, Lepidozamia und Encephalartos...sollte mit deinen aber auch gehen. 14-18°C wärmer sollte es nicht sein bei dem Funzellicht was wir im Winter haben...ansonsten mal Dark Frog anmailen, der hat ein "paar" mehr daheim und dementsprechend mehr Erfahrung.

      Gruß Frank
    • Überwinterungsfrage

      Hallo Dieter,
      ich stehe genau vor der gleichen Frage mit der Überwinterung.
      Bei mir geht es um verschiedene kleine Encephalartos, eine größere C.rumphii und mehrere kleine Gewächshaus -C.rumphii.
      Alle Pflanzen habe ich in diesem Jahr erworben.
      Im Moment stehen alle Pflanzen in einem kleinen Gewächshaus bei Nachttemperaturen bis 3°C. Alle sehen super aus, es geht ihnen gut. Trotzdem werde ich sie bald rein holen und zwischen 10-15°C im Schlafzimmer überwintern.
      Damit haben sie ein deutliches Signal, dass Winterruhe ist und im Frühjahr sollten sie dann sicher neue Blätter bekommen im Gewächshaus. Anschließend werden sie dann im Garten den Sommer verbringen.
      Die großen Cycas revoluta überwintern seit Jahren nahe der Frostgrenze ohne Probleme.

      Gruß Olaf
    • Moin moin,

      ich hab ja auch so den einen oder anderen Cycas, Dioon und Encephalartos :gri

      Für die Überwinterung werden verschiedene Stellen benutzt:

      1. Fensterbänke:

      Fast alle Gensterbänke sind vollgestellt mit mit Enco und Co. In der Küche wurde die Fensterbank mit 2 Pikierschalen (40 x60 cm) aufgerüstet. Der überstehende Bereich der Pikierschalen wurde abgestützt und in die Pikierschalen eine Entwässerungsleitung intergriert, damit das überschüssige Gießwasser sofort abfließen kann. Da direkt unter der Fensterbank der Heizkörper verläuft, bekommen die ab und zu auch Wärme von unten. ich bin nicht so der Typ der ne mollig warme Wohnung braucht, ich mags selber lieber etwas kühler. :gri

      In der Wohnung ist das für die Pflanzen nicht unbedingt eine Winterruhe, teilweise wachsen die Encos noch weiter und produzieren auch neue Wedel. Das wird nun dann zum Problem wenn keine ausreichende Beleuchtung da ist. Da ich sehr viel Wert auf kompakte Wedel lege, wurden entsprechende Beleuchtungssysteme angeschafft. Jeder hat bestimmt schon einem einen vergeilten Cycas revoluta gesehen der im Winter in der Wohnung neue Wedel produziert hat.
      Daher werden wedeltreibende Encos sofort aussortiert und der Beleuchtung zugeführt. Das kostet zwar ne Menge Strom, aber das ist halt mein Hobby und wenn ich was mache dann muß das ordentlich aussehen.

      Aufgrund der trockenen Heizungsluft im Winter werden die Pflnzen regelmäßig mit Wasser eingesprüht um auch einem Befall von Spinnmilbe und Co vorzubeugen.


      Gedüngt wird auch über Winter mittels Flüssigdünger (aber schwächer dosiert als im Sommer).



      2. Thermoschuppen:

      Grundfläche ca. 2x3 m, Wände aus 120mm, Fußboden 40mm und Tür 100mm Isolierpaneelen. Dach aus Hohlkammerplatte von außen auf Balken geschraubt und von innen nochmal Hohlkammerplatte, damit das Dach gegenüber den Wänden von der Isolierung mithalten kann.
      Elektrische Badheizung fest installiert.

      Dort kommt der Großteil der Encos ab Herbst rein. Temperatur wird zu Anfang auf 20°C geregelt, im Winter dann auf 15°C.

      3. Winterquarier

      Ca. 1/3 der 3,5 x 11m Dachterrasse besteht aus einem Wintergarten /Gewächshaus. Dieses dient im Sommer der Aufzucht und die dort herrschenden Temperaturen teilweis über 40°C bekommt den Encos sehr gut.

      Ab Herbst wird dann mittels 3 Lagen Lupofolie (Wände) und eine Lage Lupo (Decke) das Gewächshaus zum Winterquartier, Gewächshausheizung (Elektrotherm).

      Hier stehen dann noch einige Encos ab Herbst und solange noch kein Frost da ist.
      Das Winterquartier wird dann auf ca. 10-15°C gehalten. Setzt der Frost ein, wandern diese Encos zusätzlich in den den Thermoschuppen. der dann auf 15°C eingestellt ist.

      Da der Thermoschuppen aufgrund der super Isloierung besser geschützt ist und auf Temperatur gehalten werden kann ist dies der bessere Platz. Ich kann dann wesentlich ruhiger schlafen. :gri

      Im Winterquartier auf der Dachterrasse überwintern dann die großen Kübelpflanzen wie T. princeps, Cham. cerifera, Thritrinax, Brahea, Cycas revoluta, Brachychiton und Chorisa speciosa und einige Agaven.
      Die Temperatur wird dann dort auf 5°C eingestellt.

      Fazit:

      Warmüberwinterung: Klappt gut, hat den Vorteil das die Pflanzen weiterwachsen und man auch im Winter seinem Hobby nachgehen kann. Dies sollte aber nur gemacht werden, wenn entsprechende Beleuchtung zur Hand ist. Nachteil erhöhte Kosten gegenüber Kaltüberwinterung.

      Winterüberwinterung: klappt ebenso, Pflanzen wachsen kaum, weniger Arbeit, weniger Kosten.

      PS: wenn ich Zeit habe mach ich die Tage mal zu den entsprechenden Punkten Fotos :gri

      Gruß aus Lübeck

      Dirk
    • Beleuchtung:

      1. 35W LED RGG-Strahler

      Fürs Foto auf weiß eingestellt. Vorteil: Keine Wärmeentwicklung nach vorne. Lichtquelle kann dicht an die Pflanze, Pflanzenteile können auch das Glas berühren und Verbrennungen zu erleiden.
      Die RGB Strahler sind zwar nicht so günstig in der Anschaffung aber aufgrund der Möglichkeit die Farbe einzustellen sehr flexibel. Ich beleuchte sonst mit rot/blau. Zur Zeit teste ich gerade wie sich die Wedel unter wei´ßem Licht entwickeln. Die weißen LED Strahler sind wesentlich günstiger.! :)

      Bei der Pflanze auf dem Bild handelt es sich um einen Encephalartos horridus. Der eher horizontaler kompakte Wuchs der Blätter wird durch die Umlenkung der Lichstrahlen durch ein poliertes Blech unterstützt ;)) .

      Der Topf steht übrigens in einer Styroporbox in der sich eine Heizung befindet. Die Temp wird während der Wedelbildung auf 25°C gehalten. Das beschleunigt das Wachstum des Wedels, so dass die gesamte Beleuchtungszeit verkürzt werden kann. Damit die Wärme nicht nach oben abzieht wurde 2 Stytoporplatten aufgelegt , so dass nur noch die Wedel rausschauen. Das weiß unterstützt natürlich zusätzlich die Lichtreflexion.
      Praktisch ist natürlich auch, dass man nun auch Holzspieße einstecken kannm, um die alten Wedel etwas "beiseite" zu nehmen, damit der neue wedel sich ungehindert entfalten und aushärten kann. ich kann somit selbst in das Geschehen eingreifen und das Aussehen des Encephalartos beeinflussen. :gri








      2. LED 55W Pflanzenpanel

      Fotos folgen.

      Ca. 30 x 30 cm groß. Als LED wurden bei der 55W-Variante 10mm Power LED's verwendet. Die sind so hell, das ein direktes hineinschauen in das Licht schon fast weh tut. Die wesentlich günstigere 15W kommt von der Lichtstärke her hier nicht mit und wirkt eher wie ein Spielzeug.
      Die 55W Panels kosten so 60€ aufwärts.

      PS.: wer ne günstigere Quelle hat bitte melden. ACHTUNG auch unbedingt drauf achten das der Anbieter aus Deutschland kommt und auch die reklamation über Deutschland abgewickelt wird. Ich hatte schon 2 x Probleme mit bereits defekt gelieferten Lampen.
    • brochis schrieb:

      Hallo Dieter,
      ich stehe genau vor der gleichen Frage mit der Überwinterung.
      Im Moment stehen alle Pflanzen in einem kleinen Gewächshaus bei Nachttemperaturen bis 3°C. Alle sehen super aus, es geht ihnen gut. Trotzdem werde ich sie bald rein holen und zwischen 10-15°C im Schlafzimmer überwintern.
      Damit haben sie ein deutliches Signal, dass Winterruhe ist und im Frühjahr sollten sie dann sicher neue Blätter bekommen im Gewächshaus. Anschließend werden sie dann im Garten den Sommer verbringen.


      Gruß Olaf


      hier mal ein Beispiel, "kalte" Überwinterung im Schlafzimmer (Februar)



      und eins von heute, den Lütten nehme ich von September bis Ende März mit nach Hause, mein Pflänzchen daheim gegen Winterdepressionen :whistling:



      das Schlimmste was man machen kann ist zu warm und dann bei zu wenig Licht überwintern (zu spätes Einräumen ins "Warme" kann auch schon einen Impuls für neue Blätter auslösen, gibt dann total vergeilte Neutriebe ohne Zusatzbeleuchtung und einen Rhytmus bekommt man dann auch nie herein ,,S
    • Moin,


      kleines Update...die 2. Zimmerüberwinterung von dem "Antiwinterdepressionspflänzchen" am dunklen Ostfenster verlief wieder erfolgreich, kein Austrieb im Winter. :CC-

      Zwischen +8 bis ca. +17°C und wenigen Wassergaben klappt es problemlos, auch Ceratozamia und ein paar grüne Encosämlinge sehen aus wie gemalt bei diesen Bedingungen...man muss nur beim Gießen etwas aufpassen!

      Am Samstag erstmal die Wedel von dem Lütten mit nem Druckspüher "entstaubt" und gleich die neue Cam bei Sonne ausprobiert...steht jetzt wieder im Gewächshaus und wird, so hoffe ich dieses Jahr noch zwei neue Austriebe (Mai/Juni und August) machen.



      Gruß Frank